Vertrag für mobiles Internet

elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Liebe Schwedenfreunde,

wir haben seit zwei Jahren ein Haus in Schweden und hatten seither einen Vertrag mit Teracom für mobiles Internet.
Teracom hat seine Dienste beendet und - durch die Blume - Telia als Alternative empfohlen.
Telia hat für ehemalige Teracom-Kunden sogar einen besonders attraktiven Tarif angeboten.

Nur:
Telia nimmt mich nicht, weil ich keine Personennummer habe!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das (EU-) rechtlich passt, aber ich will auch nicht ewig herumstreiten müssen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus!


Harald.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von 33981 »

Die Schweden und ihre Personnummer. Eine seit Ewigkeiten existierende Diskriminierung.

Das einfachste ist, wenn ein Nachbar Dir seine PN leiht sozusagen und dir den Internetvertrag besorgt. Schweden sind doch sehr nett, höflich und zuvorkommend. Auch wenn der Nachbar dein Problem nicht verstehen wird, vielleicht läßt sich ja einer überzeugen (gibt immer Argumente der Überzeugung, bevorzugt aus Deutschland mitgebrachte).

sorry, Ergänzung: gegebenfalls auch aus Österreich.


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Danke für den Tipp!

Ich bin sicher, dass einer der Nachbarn oder einer der deutschen Bekannten mit PN uns helfen würden.
Aber dann haben diese Leute das and der Backe, inkl. Rechnungen und allem sonstigem.

Es kann doch einfach nicht sein, dass ich nicht einmal so einen Scheiß-Vertrag bekomme, weil ich diese Nummer nicht habe.
Ich muss doch auch Steuern in Schweden zahlen - ganz ohne Personnummer ...

Harald.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von volvodidi »

Online wirst du da nicht weiterkommen, schau wo in deiner Nähe noch ein Teliashop ist, und klär das vor Ort. Die von Telia betriebenen Shops werden aber immer weniger.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von 33981 »

elch77 hat geschrieben: 17. März 2023 11:33 Danke für den Tipp!

Ich bin sicher, dass einer der Nachbarn oder einer der deutschen Bekannten mit PN uns helfen würden.
Aber dann haben diese Leute das and der Backe, inkl. Rechnungen und allem sonstigem.

Es kann doch einfach nicht sein, dass ich nicht einmal so einen Scheiß-Vertrag bekomme, weil ich diese Nummer nicht habe.
Ich muss doch auch Steuern in Schweden zahlen - ganz ohne Personnummer ...

Harald.
hallo nochmals, du bezahlst lediglich die fastighetsavgift in schweden. (das ist keine steuer sondern eine abgabe)

und weil man mal gelegentlich mehrwertsteuer bezahlt, läßt sich auch im übrigen Europa, keine Einwanderung ins Sozialsystem begründen. Das dumme ist halt, dass die vereinfachende existenz dieser personnummer u.a. die mitgliedschaft in der sozialversicherung enthält. Bloß damit ein paar Ausländer in den Genuß von Swish und Internetvertrag kommen, wird hier niemand das Sozialsystem auf den Kopf stellen und damit mehr Verwaltungskosten produzieren und die vorbildliche Gesundheits- und Sozialversorgung beschneiden.


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von badner »

Geh in den nächsten telia Shop und nimm den Kaufvertrag eures Hauses mit..das hat bei uns vor 2 jahren gereicht.


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Danke für eure Tipps, ich werde es mal mit dem Besuch im Shop versuchen. Obwohl ich da nach den Erfahrungen mit den Banken eher sehr skeptisch bin :(

Zum Thema Steuer zahlen: Ich habe nicht vor, in das schwedische Sozialsystem einzuwandern!
Ich möchte Kunde eines (staatlichen) Unternehmens werden, weil ich dessen Dienste u.a. zum Lebensunterhalt benötige.
Außerdem zahle ich in Schweden nicht nur Gebühren, sondern auch Grundsteuer, Grunderwerbsteuer u.a.

Harald.


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von badner »

Hmmmm…was willst uns damit sagen?wir warten mal ab was da rauskommt😉


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von badner »

Lieber Harald,wir wissen gar nicht wo wir anfange n sollen bei deinem Statement 😳wir sind hier im Forum da um zu helfen/unterstützen!manchmal womöglich klugscheisserei🤪deine Kommentare gehen aber eher Richtung fremdschämen für (deutsches)denken!1.was hat die steuer(um ein Vielfaches wenigermit D zu tun?)du willst Internet?richtig?2.was hat Internet mit Sozialsystem zu tun?3.was haben Banken damit zu tun das du kein Internet bekommst?im Grunde willst du anscheinend die eierlegende wollmichsau die deinen Wünschen entsprechend springt wie der@deutsche“ sich erwünscht!integration..Anpassung an spezieffische Anforderungen des Gastlandes?sprache?regeln?….und das ist eher der meist mangelnden Einstellung des „(Gastes“ geschuldet)wir für unseren Teil empfehlen sich so zu verhalten wie das aufnehmende Land es bestimmt!


Madeye
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2023 17:26

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Madeye »

Hallo zusammen,
zurückkommend auf die Frage wie man an einen Internetzugang in Schweden kommt, habe ich folgende Info: Aktuell bieten zumindest Telenor und Comviq eine Registrierung mit ausländischen Identitätsnachweis (Ausweis oder Führerschein). Dort, wo man die SIM-Karten kaufen kann (z.B. Tankstelle) , kann man sich direkt Registrieren lassen. Zusätzlich wird noch ein Video- Ident verfahren angeboten. Ich nutze auf diesem Weg seit Januar eine Comviq Prepaid- Karte. Klappt wunderbar.

Viele Grüße
Madeye


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hallo Madeye, danke für deine Hilfe. Prepaid-Karte hatte ich schon und wurde mir auch schon vorgeschlagen, ist aber in diesem Fall nicht die Lösung.

Hallo badner, du hast mich, fürchte ich, nicht verstanden. Und du hast wohl auch nicht den ganzen Verlauf gelesen. Ich hatte mich nur gegen den Vorwurf gewehrt, ins schwedische Sozialsystem einwandern zu wollen. Nein, das will ich nicht! Alles, was ich will, ist Kunde eines Unternehmens zu werden, mehr nicht!


Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von Hochländer »

badner hat geschrieben: 18. März 2023 19:06 Lieber Harald,wir wissen gar nicht wo wir anfange n sollen bei deinem Statement 😳wir sind hier im Forum da um zu helfen/unterstützen!manchmal womöglich klugscheisserei🤪deine Kommentare gehen aber eher Richtung fremdschämen für (deutsches)denken!1.was hat die steuer(um ein Vielfaches wenigermit D zu tun?)du willst Internet?richtig?2.was hat Internet mit Sozialsystem zu tun?3.was haben Banken damit zu tun das du kein Internet bekommst?im Grunde willst du anscheinend die eierlegende wollmichsau die deinen Wünschen entsprechend springt wie der@deutsche“ sich erwünscht!integration..Anpassung an spezieffische Anforderungen des Gastlandes?sprache?regeln?….und das ist eher der meist mangelnden Einstellung des „(Gastes“ geschuldet)wir für unseren Teil empfehlen sich so zu verhalten wie das aufnehmende Land es bestimmt!
Hej, die Bedankunghabe ich versehentlich gesetzt, ich wollte eigenlich einen Daumen nach unten, denn ich finde es abgründig, wie du hier auf die berechtigte Frage eines Users antwortest, so geht man doch nicht miteinander um.
J.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von annie »

Moin,

nun muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich verstehe nicht so richtig, wozu man schwedisches mobiles Internet braucht. Ich bin seit gut einem Jahr wieder permanent in Schweden und habe nach wie vor einen deutschen Anbieter. Dieser ist einfach preiswerter als die schwedischen und ich habe für hiesige Verhältnisse gute Deckung. Mein Datenvolumen ist für mich mehr als ausreichend. Über diesen Anbieter funktionieren auch Swich und mobile Bank ID.
Wer klärt mich auf, warum ihr hier eure Gemüter aufheizt?

Andreas


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von elch77 »

Hallo Andreas,

warum sich die Gemüter hier so erhitzen, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass nicht immer sofort ersichtlich ist, wer wem worauf antwortet :)

Eine Antwort konkret zu deinem Einwurf:
1) Das Datenvolumen, das mein österreichischer Provider mir zu einem vernünftigen Preis zugesteht, reicht nicht immer aus.
2) Wesentlich wichtiger: Das Netz, das ich im Roaming benutzen kann, ist nicht wirklich tauglich, Teracom war das aber.
3) Wenn jemand anderer das Netz nutzen möchte, während wir nicht im Haus sind, hilft mein Roamingvertrag nicht.

Schönen Sonntag noch,

Harald.


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrag für mobiles Internet

Beitrag von badner »

Alles klar…hier ist jedes weitere Wort Zuviel👍Wer lesen kann ist klar im Vorteil😉euch eine nette Woche wünschen😙


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste