Schweden und Katzen

Antworten
stefanklara
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2023 12:16

Schweden und Katzen

Beitrag von stefanklara »

Hallo,

wir möchten ein Haus in Schweden kaufen und auch unsere 2 Katzen mitbringen (gesund, EU Ausweis, alle Impfungen vorhanden).
Nun haben wir eine eher allgemeine Frage dazu. Sind Schweden an sich katzenfreundlich oder ist es gefährlich die Katzen im ländlichen Bereich laufen zu lassen?
Bei uns in Deutschland haben wir ein schönes Grundstück, können die beiden aber nicht rauslassen weil der Förster im Wald und Wiesen gleich nebenan alles abballert was 4 Pfoten hat, egal ob Katze oder Hund, ob Halsband oder sichtlich gepflegtes kastriertes Tier. Das wird auch von der Gemeinde wohl inoffiziell gerne gesehen.

Wie sieht es in Schweden aus? Und gibt es in Schweden auch so viele Menschen die einen Hass auf alles mit 4 Beinen haben?
Ich weiß, es ist nicht allgemeingültig, aber vielleicht gibt es eine tendenz?

Danke Euch sehr,
Klara


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Ekbacken »

Hej,

ich wohne in einem Dorf und meine Nachbarin hatte 4 Katzen,
die alle frei herumstolchten.Sie hatte Tag und Nacht ein Fenster
auf Kipp stehen, sodass sie jederzeit hereinkonnten, wenn sie auf
Arbeit war.
Auch jetzt laufen hier mehrere Katzen rum, am Liebsten
an meinem Vogelfutterplatz, aber die Vögel sind immer schnell
weg.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Klara,
bei uns werden eigenlich keine Katzen von den Jägern erschossen,meistens ist es der Fuchs der die Katzen holt.
Alle unsere Nachbarn haben ein oder zwei Katzen auf dem Lande schon wegen der Mäuse.
Das mit dem Futterplatz ist auch bei uns so jeden morgen kontrolliert eine Katze die Gegend um das Futterhaus, aber inzwischen haben wir es so eingerichtet das sie nicht mehr hinnein kann und die Vögel kommen trotzdem wieder.
Hej Ekbacken versuch es mal mit einer Wasserpistole .
Mvh Werner


stefanklara
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2023 12:16

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von stefanklara »

Hallo

herzlichen Dank!
Dann bin ich halbwegs beruhigt. Einen Fuchs haben wir hier auch.

Off Topic:
Ich habe ein sehr hohes Futterhaus gebaut, ein Supermarkt Produkt auf einen Pfosten gesetzt, und mit einer Regenrinne aus Plastik über dem Standpfosten. Auch wegen der Marder. Sie rutschen allesamt kläglich ab.

Liebe Grüße
Klara


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von cawley »

Hallo,

es müssen seit diesem Jahr in Schweden Katzen ebenso wie Hunde angemeldet sein. Ob dies aber auch für Urlaubsaufenthalte gilt weiß ich aber nicht.

https://jordbruksverket.se/djur/hundar- ... era-katter


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Also, ersteinmal sollte sich der Hauskauf dann mal bestätigen. Demnach kann man evtl. etwas genauer auf deine Frage eingehen.
Wo werdet Ihr denn dann wohnen? Ländlich oder Siedlung bis Stadt?

Also, bei uns im schwedischen ländlichen Raum, da sehe ich regelmäßig mal einen Katzenkadaver an den Hauptstrassen, allerdings in den Seitenstrassen eher nicht. Also werden die Autofahrer dort wohl auch nicht unbedingt für eine Katze bremsen. Denke aber das verhält sich wie in Deutschland auch.

Auch glaube ich, dass sich so eine Frage schlecht pauschalisieren/tendieren lässt wer, wo Katzenfreundlicher ist.
Der Nachbar zur linken füttert deine Katze, der Nachbar zur rechten sieht eher die Bestandsgefahr für Singvögel durch deine Katze (so wie wohl der Förster, der wildernde Tiere als Gefahr sieht und auch das Leinengebot ernster nimmt als der Tierhalter und dann seiner Pflicht nachkommt). Dabei geht es ja nicht um schießgeile Typen die ihre Lizenz gewonnen haben! Jeder Abschuß hat konsequenzen, die bei fehlverhalten die Lizenz kosten könnte.

(Regelung nach § 23 BJAGDG Jagdschutz
Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt, wildernde Hunde und streunende Katzen zu töten, es sei denn, dass sich der Hund nach erkennbaren Umständen nur vorübergehend der Einwirkung seines Herrn entzogen hat.)


Sorry Klara, daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen das dieser Förster alles auf vier Pfoten einfach so tötet! Das es um die 100.000 Katzen deutschlandweit sind, das ist aber schon ne Hausmarke. Allein wenn nur eine Katze in ihrer Freigängerzeit jährlich zwei Vögel töten würde, mir währe das schon zu viel. Schon unter der Überlegung dass ein Glockenhalsband was bewirken würde.

Dies ist wohl aber auch, wie hier in D., situations und bestandsabhängig.
Mir ist hier nichtmal ein Abschuss eines wildernden Haustieres bekannt. Mir sind allerdings mehrere Fälle bekannt das orientierungslose Tiere von den Förstereien und/oder Jägern, ihren Haltern LEBEND wieder zugeführt wurden.
In unseren Revieren halten sich die Tierhalter soweit aber auch an die zeitlichen Leinenpflichten. Vielleicht auch nur aus Angst vor den hiesigen Wölfen.

Halte es aber auch für sehr riskannt eine Katze für eine Urlaubszeit mit nach Schweden zu nehmen. Allein schon wenn diese mal ausbüchst. Am besten noch beim Packen für die Abreise (wo die Hautür ja öfter mal unkontrolliert offen ist.

Da sehe ich die Zeit dort oben als Sorgenbehafteter als wenn diese in D von Family/Friends versorgt wird.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Wernersvensk »

§ 23 gilt nur in Deutschland ich kenne keinen schwedischen Jäger der auf Hunde oder Katzen schießt,das ist nur so in Deutschland.

Das Anmelder von Hunden und Katzen ist gaz klar geregelt jordbruksverket.se
Europäischer Tierausweis ,geschippt ,geimpft und gesund, Anmeldung beim Zoll rote Linie.


MoRüBe
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2006 13:20
Wohnort: Bosau
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von MoRüBe »

Wernersvensk hat geschrieben: 30. März 2023 10:44 ... Anmeldung beim Zoll rote Linie.
bei Online-Anmeldung kannste grün fahren. was ich auch wesentlich besser finde, da man den Nachweis der Anmeldung immer bei sich hat


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Wernersvensk »

richtig bin lange nicht mit Hund gefahren und wenn man ohne Anmeldung erwischt wird wird das Tier eingezogen und getötet.
Ist änlich in Norwegen ,gleich zurückfahren oder 6 Wochen in Quarantäne oder dalassen.


Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Leo07 »

Einreise mit Katze/Hund kein Problem.
Geimpft, Microchip, EU-Heimtierpass und man kann einreisen.
Auch wenn man die Anmeldung mal vergessen hat, kein Problem. Fahren seit vielen Jahren mit Hunden nach Schweden und hatten noch nie Probleme, auch ohne Anmeldung.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Leo,
wir hatten auch nie Probleme in 20 Jahren eine Chipkontrolle aber die Regel gibt es nun mal wenn man durch Schweden fährt.


Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Leo07 »

Hej Wernersvensk,
natürlich melden wir unsere Tiere an. Aber letztes Jahr haben wir es einmal vergessen und würden natürlich kontrolliert.
Achtmal im Jahr gefahren und zweimal kontrolliert.
Auch ohne Anmeldung gab es keine Probleme.
Und ja, am Donnerstag fahren wir wieder und die Tiere sind schon angemeldet.😀


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Leo,
schöne Ostertage ,wir sind schon hier und bleiben.
Mvh Werner


Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von Leo07 »

Euch auch schöne Ostern. Wir müssen noch ein paar Jahre arbeiten und solange pendeln wir zwischen den Häusern.


busybee
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juni 2023 00:47

Re: Schweden und Katzen

Beitrag von busybee »

Da wir unseren Schmuser auch mitnehmen hab ich mich durch's Inet gewurschtelt und konnte ihn schon vorab online beim schwedischen Zoll anmelden. Ich habe eine Registrierungsbestaetigung mit einer eigenen "Fallnummer" bekommen und darf lt. Hinweis an der Grenze die gruene Linie bei Einreise nutzen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste