Grundsteuer

Antworten
Leo07
Beiträge: 13
Registriert: 31. März 2023 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grundsteuer

Beitrag von Leo07 »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Wir müssen dieses Jahr das erste Mal Grundsteuer zahlen. Wir sind beim Skatteverket gemeldet und haben Registriernummern.
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, bekommen wir die Steuerunterlagen im März oder April zu geschickt und müssen die Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben bis zum 02. Mai zurück schicken. Die Unterlagen sind bisher noch nicht angekommen.
Aber heute ist schon der 19. April. Mein Mann sagt: Aussitzen!
Ich sehe das nicht so gelassen, habe schon das Formular "Fristverlängerung" herunterladen.
Was tun? Noch eine Woche warten? Oder doch schon die Fristverlängerung beantragen?
Gruß Jana


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von Hochländer »

Ich vertrete die Meinung deines Mannes, übrigens kann man die Steuerklärung online abhaken
,


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von volvodidi »

Frag bei Skatteverket nach, sollte schon längst da sein. Wir haben es am 16.3. bekommen.
Die Post schlampt schonmal.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von Wernersvensk »

Hej
online geht nur mit digitalen brevlader ,zB Kivra ,und der geht nur mit Personnummer und Bank iD.


Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von Hochländer »

Hej,
Pardon, das ist Unsinn was du schreibst, es ist völlig problemlos es online zu machen, alle Informationen die du benötigst bekommst du auf deutsch zusammen mit der Steuererklärung mitgeteilt. Einmal die Steuernummer und zum anderen einen Unterschriftscode, mehr braucht man nicht und das alles auf skatteverket.se,
J.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von Wernersvensk »

Dann erkläre doch einmal wie du auf der deutschen Seite die Vormulare herunterlädst .
Bei mir geht das nur auf der schwedischen Seite und auch nur mit zB Bank iD
Mvh Werner


Hochländer
Beiträge: 52
Registriert: 3. Juni 2005 20:29
Wohnort: Berlin/Sjöarp
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von Hochländer »

Hej,
es geht hier lediglich um die Grundsteuer, dazu lädst du keine Formulare herunter, du loggst dich mit deiner Steuernummer ein, machst Häkchen und unterschreibst mit dem dir mitgeteilten Unterschriftscode, dann kannst du die Bestätigung ausdrucken, dass alles richtig erfolgte und fertig ist der Lack, mache ich seit Jahren von D aus. Steht alles auf deutsch geschrieben in der mitgeschickten Ausfüllanleitung.
J.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
dann geht es wohl nur aus Deutschland,hier aus Schweden komme ich zwar an das deutsche Faltblatt aber einloggen geht zB nur mit Bank iD.
Mvh Werner


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Grundsteuer

Beitrag von volvodidi »

Und was ist das?
https://www3.skatteverket.se/ef/ef_weba ... hod=pinkod
Du loggst dich mit deiner 10 stelligen ordningsnummer (Eingabeformat 302XXX-XXXX)und dem Code in deinen Unterlagen ein. Und zur Unterschrift verwendest du den unteren Code. Einfacher gehts wohl kaum. Wo ist das Problem?


Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 32
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Grundsteuer

Beitrag von Teilzeitschwede »

Genau so mache ich das auch seit über 10 Jahren von Zuhause aus Deutschland. Ich erhalte die Steuerunterlagen mit dem Zugangs- und Unterschriftscode. In den Steuerunterlagen wird vom Skatteverket die veranschlagte Steuer schon eingetragen. Die richtet sich nach dem veranschlagten Steuerwert der Immobilie. Die wiederum richtet sich nach den Verkaufswerten der Region. Wenn man begründen kann, das der Steuerwert der Immobilie niedriger anzusetzen ist, kann man das dem Skatteverket mitteilen. Da dürfte aber nur bei wirklich erheblichen baulichen Mängeln Erfolg haben.
Man prüft also den Steuerbescheid, ob alles zu seiner Immobilie richtig angegeben ist und kann sich dann auf der Website mit seiner Ordnungsnummer und dem Zugangscode einloggen. Dort kommt man auf seine Steuererklärung, die auch schon genauso mit dem Steuerwert ausgefült ist. Hat man nichts weiter zu bemängeln, kann man die Steuererklärung mittels Unterschriftscode bestätigen. Das muss man in der Frist zum 02.05. machen. Ich lade mir die Bestätigung der Abgabe dann immer gleich als Pdf runter.
In der Folge erhalte ich dann einige Wochen später den Steuerbescheid mit Zahlungsaufforderung spätestens zum Oktober.

Gruß
Christian


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste