Seite 1 von 1

Westküste oder Ostküste ??????

Verfasst: 18. Mai 2007 10:27
von Bredi
Hallo zusammen,
und erstmal vielen Dank für die vielen Infos usw. zu Schweden hier im Forum.
Wir sind 2 Erw. und 1 Kind (9 Jahre) und fahren dieses Jahr (im Juli) zum ersten mal nach Schweden.
Wir bleiben 2 1/2 Wochen, haben für die 2. Woche ein Ferienhaus in der Nähe von Vimmerby gemietet und wollen danach für 3 Tage nach Stockholm. In der ersten Woche möchten wir uns ein bißchen das Land angucken und herumfahren, Nachts wollen wir Zelten oder in Pensionen bzw. Hotels übernachten.
Wir haben schon in Reiseführern und hier im Forum über Südschweden gelesen, können uns aber noch nicht so richtig entscheiden ob wir in der ersten Woche die Ost- oder Westküste erkunden sollen. Was wäre eurer Meinung nach besser geeignet oder wo meint ihr ist es schöner?? Vor allem wollen wir Schweden ein bißchen kennen lernen und nicht nur in typischen "Touristen Orten" landen.
Wir sind für alle Tips dankbar, viele Grüße an alle Schwedenfans
Bernd

Verfasst: 18. Mai 2007 15:40
von bjoerkebo
Hej!

Na das klingt doch nach einer schönen Reise.
Ich denke jede Seite der Küste hat ihren Reiz und man muss es glaube ich erleben.Ich selbst kenne nur die Ostküste,weil wir voriges Jahr auch eine Woche in Oskarshamn an der Ostküste waren.

Wenn ihr Schweden ein bischen mehr kennenlernen wollt würde ich mir an eurer Stelle mal die Karte nehmen und dann auch mal Städte,die nicht im Reiseführer stehen,unter die Lupe nehmen,z.B. via Internet.
Für mich ist die Ecke Vimmerby schon eine typische Touristenstadt,da es dort doch so ziemlich alle als erstes hinzieht.
Viele unkundige verbinden mit Schweden halt immer noch mit Bullerby,Michel(Emil)und Astrid Lindgreen. Finde ich persönlich etwas schade, da Schweden doch so viel mehr zu bieten hat......

(An alle die in Småland wohnen oder es oft bereisen,nehmt es bitte nicht persönlich!!! ):-tschuldigung

Euch wünsche ich viel Spass im Urlaub.

Gruss aus Västra Götaland
Miriam

Verfasst: 18. Mai 2007 17:47
von Klaus-Herbert
Hallo,


die Ostküste ist eben mehr oder weniger typische Ostseeküste, wie man sie auch von anderen Ostseeküstenabschnitten kennt. Wenn ihr schon mal irgendwo an der Ostsee wart, würde ich die Westküste um Strömstad/Lysekil vorschlagen, trotz der sicherlich vielen Urlauber, die man aber im Juli, dem Haupturlaubsmonat in Schweden im Süden überall mehr oder weniger antrifft. Die Landschaft dort ist ziemlich einmalig und hat auch die meisten Sonnenstunden nördlich der Alpen!
Wünsche euch auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub!

Klaus Herbert