warum gerade Schweden?

musse pigg
Beiträge: 48
Registriert: 13. Januar 2009 16:26

warum gerade Schweden?

Beitrag von musse pigg »

Was macht Euch zu Schweden-Fans ? Was liebt Ihr an Schweden ? :-flagg


Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

hej musse pigg,

die Liste der Dinge, die ich an Schweden _nicht_ liebe, ist kürzer. :-) Außerdem habe ich ja noch gar nicht alles kennen gelernt. :-( Aber ich will mal ein paar schöne Sachen aufzählen:

Viel Musik, von Helen Sjöholm über Djärv bis Takida; die schwedische Unkompliziertheit; die weiche Luft; die Sprache; einiges an Literatur, z. B. Nils Ferlin, Marianne Fredriksson; kulinarisches wie kanelbullar, köttbular, chokladbollar, filmjölk usw.

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
Benutzeravatar
Hanjo
Beiträge: 77
Registriert: 12. Juni 2008 12:10
Wohnort: Småland
Kontaktdaten:

Re: warum gerade Schweden?

Beitrag von Hanjo »

musse pigg hat geschrieben:Was macht Euch zu Schweden-Fans ? Was liebt Ihr an Schweden ? :-flagg
Schweden kann man nicht erklären, Schweden muss man erleben
meint
:-flagge2
Hanjo
http://www.hanjo-sverige.de/html/warum_schweden_.html


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

... das alles (siehe puss och kram) und auch das Licht- anders als hier, die Verkehrsverhältnisse (das Autofahren ist so entspannend), die "nordische Kühle" (womit ich die Mentalität meine, gerade angenehm reserviert ohne unfreundlich zu sein),
den Wohnstil (Altes und Hochmodernes wird auf geschmackvolle Weise miteinander verbunden), den Lebensstil- kann man sicherlich nicht ganz verallgemeinern, aber ich denke an das Miteinander der verschiedenen Generationen, das ich in Schweden eher beobachte als hier- die ganze Lebensart kommt mir gesünder vor...
und noch irgendwas dazu, was Unbeschreibliches (ich überlege immer, wenn ich gerade durchs Land fahre oder durch den Småland- Wald wandere, warum es so klar ist, dass es genau Schweden ist und nicht Deutschland sein kann)...


M-Lin
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo Musse Pigg,

auch bei uns sind es mehrere Gründe, dass wir das Land Schweden lieben und schätzen.
Die geringere Bevölkerungsdichte ist ein ganz entscheidener Grund, denn dadurch hat jeder mehr Raum, mehr Ruhe, mehr Abgeschiedenheit und mehr Freiheit. Wenn man an einen See geht, dann hat man ihn oft für sich alleine. Man streift durch den Wald und begegnet keiner Menschenseele, nur Ruhe, saubere Luft und im Herbst Pilze und Blaubeeren kann man entdecken. Auch gefallen uns die Felsbrocken und Steine, die man überall sieht. Die wunderschöne Natur hat es uns angetan, meinem Mann und mir und das bereits bei unserem ersten Urlaub in Schweden 1977.
Ich mag auch die kleinen hübschen Städte mit schönen Geschäften, alles nicht so überladen sondern fein und klein. In den kleinen Ortschaften Schwedens liegen die Häuser weit auseinander, die Grundstücke sind groß genug, dass man vom nächsten Nachbarn abgeschirmt ist und für sich ist. Andererseits kann man in wenigen Kilometern in einer schönen Stadt sein, in der es auch noch nicht so überfüllt ist, in der man ohne Streß mit dem Auto fahren kann, einen Parkplatz findet. Der Autoverkehr ist insgesamt einfache entspannter als im überfüllten Deutschland.
Nicht zuletzt sind es die netten Menschen in Schweden, die uns liegen. Nicht aufdringlich, stets freundlich und oft auch hilfsbereit. Wir lieben die Schweden auch deshalb, weil sie eher tiefstapeln als hochstapeln, also lieber bescheiden sind und mit ihrem Besitz nicht angeben, sondern es wertschätzen.

Grüße Aelve :fahne: :fahne: :fahne:
Zuletzt geändert von Aelve am 11. Februar 2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Wolfgang B.
Beiträge: 154
Registriert: 13. August 2006 17:50
Wohnort: Västra Götalands län

Re: warum gerade Schweden?

Beitrag von Wolfgang B. »

Hanjo hat geschrieben:
musse pigg hat geschrieben:Was macht Euch zu Schweden-Fans ? Was liebt Ihr an Schweden ? :-flagg
Schweden kann man nicht erklären, Schweden muss man erleben
meint
:-flagge2
Hanjo
http://www.hanjo-sverige.de/html/warum_schweden_.html
Schön gesagt Hanjo!!!


so long


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Sie dienen der allgemeinen Erheiterung.
Südschwedenfan
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2009 23:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zum Beispiel; DARUM!!

Beitrag von Südschwedenfan »

Hej;

Hier ein paar Bilder, die ich im Oktober von unserem Steg aus geschossen habe.

Dazu kommt:
Wenn ich die 60 Km. nach Göteborg fahre, verschliesse ich das Haus nicht und mein PKW steht 14 Tage, unverschlossen auf dem Grundstück (NAVI nehme ich auch nicht raus)
Kann man sicherlich nicht überall machen!

Ein Vorteil ist, wenn man nette schwedische Nachbarn hat, die nach dem Rechten sehen, wenn niemand dort ist.



Hej da

Jürgen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo Jürgen,

traumhafte Fotos, sensationell. Liegt Dein Haus nördlich, östlich oder südlich von Göteberg entfernt? Wir haben unser Haus ca. 70 km südlich von Göteborg in der Nähe von Torestorp.

Grüße Dich Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
tvataktbil
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2009 20:26
Wohnort: Ostallgäu

Beitrag von tvataktbil »

Für mich ist es die Mischung aus einer sehr reizvollen Landschaft, sehr gastfreundlichen Menschen, der Möglichkeit fast überall sein Zelt aufschlagen zu können und hin und wieder auf Konsumprodukte zu stossen, die sich in deutschen Regalen auch gut machen würden :)

Besonders schön ist auch die Tatsache auf Gleichgesinnte zu treffen. :D

:-flagge2


Nordiska Trabant och IFA vänner
www.trabant.se
Benutzeravatar
Rübezahl
Beiträge: 28
Registriert: 27. Februar 2007 22:44
Wohnort: Lenhovda

Beitrag von Rübezahl »

Hejsan,

ja, Hanjo hat es wohl saugut ausgedrückt; so sage ich es den ewig fragenden aus D auch. Den anderen kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Aber sieh doch einfach auch mal weiter unten bei "Schlaraffenland....etc" nach. Da haste reichlich von allem, was uns hier nieniech wieder weg gehen lässt.

Ich sage nur immer wieder allen Zweiflern aus D: mich kriegt hier keine Macht der Welt wieder weg....jedenfalls nicht am Stück, allenfalls in Teilen. Ich kam '85 auch mit den üblich Vorurteilen zum ersten Urlaub.....da hats dann schon recihlich tief drinnen gescheppert.
Komm her, laß Dir Zeit und Ruhe zum Genießen...auch gern fürn Kaffee bei mir....ist immmer da.

Dann reden wir wieder drüber

Ta det lugnt och njuta av livet

Axel


Lebe Deinen Traum, statt vom Leben zu träumen
Südschwedenfan
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2009 23:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Südschwedenfan »

Hej Aelve;

Wir sind Süd/Östlich von Göteborg.

ABER von Torestorp, sind wir nur ca. 6 Km. entfernt!

Vieleicht passt es ja mal?

Bin vom 29. April- 6. Mai oben???

Wäre schön, wenn wir uns mal treffen könnten.

Hej da;

Jürgen


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Wov Jürgen,

das ist doch eine Überraschung. Da müssen wir uns doch unbedingt mal treffen, wenn wir gemeinsam eine Zeit in Schweden verbringen.
Bei der niedrigen Entfernung von uns kann ich Dir ja schon fast zuwinken oder Dir Rauchzeichen geben.

Das müssen wir unbedingt ins Auge fassen, dass wir uns zu einer Fika mal treffen in Schweden, wo wir dann über unser gemeinsames Hobby Schweden ausgiebig schwatzen können.

Hej då Aelve :-flagg


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich hatte auch schon überlegt wo man hinkommt wenn man 60 km von göteborg wegfährt......


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo Framsidan,

wohnst Du denn auch in der Ecke von Torestorp, Älvsered oder Öxabäck? Die Welt ist ja wirklich klein, möglicherweise wohnst Du auch gar nicht so weit von unseren Ferienhäusern entfernt.

Grüße Dich Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Nein Aelve ich wohne nicht in eurer Ecke aber in der Göteborger Gegend. Deshalb hab ich von hier aus gerechnet :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste