Wie lernt ihr schwedisch?

Antworten
Marie85
Beiträge: 14
Registriert: 2. April 2020 11:01
Kontaktdaten:

Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Marie85 »

Hallo
ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen aber da keiner wirklich aktuell ist, wollte ich noch einmal nachfragen.

Wie lernt ihr schwedisch?

Ich kann mir vorstellen , dass der beste Weg ist am schwedischen Alltag teilzunehmen aber das ist in den meisten Fällen erst einmal nicht möglich.

Leider müsste ich für einen Sprachkurs eine Stunde hin und eine Stunde wieder zurück fahren.
Habt ihr Erfahrungen mit online Sprachkursen gemacht?

Ich persönlich bin vom Angebot der Seite https://www.50languages.com/sprachen-lernen-kostenlos
begeistert.
Man bekommt kostenlos 100 Lektionen, die man über Handy oder MP3 Player hören kann.
Passend dazu gibt es eine kostenlose (mit Werbung) App.
Damit habe ich schon einen bescheidenen Grundwortschatz erlernt.

Dann schaue ich noch ab und zu auf YouTube die Kindervideos von svenska vhs. Da verstehe ich zwar noch nicht viel aber es ist ein Anfang. :lol:

Habt ihr nich andere Tipps für mich?

LG Marie



Advertisement


Marie85
Beiträge: 14
Registriert: 2. April 2020 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Marie85 »

Ich habe jetzt auch die app Tandem für mich entdeckt.
Da geht es darum mit anderen in ihrer Muttersprache zu chatten. Ähnlich wie WhatsApp. Dafür kann man dann Deutsch-Lernenden helfen.
Das macht echt Spaß ist aber auch gar nicht so einfach.
Man kann dabei viele neue Leute kennen lernen und vielleicht gleich schon mal Anschluss finden...
Vielleicht hat ja jemand Lust es auszuprobieren.



Svenska 01

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Svenska 01 »

Hej Marie,
ich habe jedes Jahr einen Buske Sprachkalender für die tägliche Übung. Zudem höre ich oft Nils Holgersson auf YouTube, z.B beim Bügeln....logisch in svenka.
Außerdem habe ich recht viele schwedische Kontakte auf Instagram und versuche meistens auf schwedisch zu texten 🙂
Liebe Grüße 🇸🇪



Marie85
Beiträge: 14
Registriert: 2. April 2020 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Marie85 »

Hey Svenska 01
wie gut ist denn dein Schwedisch mittlerweile und wie lange lernst du schon?
LG



Karsten
Site Admin
Beiträge: 16712
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Karsten »

Vielleicht ist ja auch dieses Programm interessant für Dich:

https://www.sprachenlernen24.de/schwedi ... d=KP98343/



Svenska 01

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Svenska 01 »

Hej Marie,
seit 2 Jahren, aber nicht regelmäßig! Außer mit dem täglichen Kalenderblatt.
Ich kann vieles lesen und verstehe auch das ein oder andere. Auf Öland hat mir letztes Jahr eine Schwedin, ein Kompliment für mein gutes schwedisch ausgesprochen. Mehr Lob geht eigentlich nicht....
Liebe Grüße



Morten1234
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2019 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Morten1234 »

Hej, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Babbel gemacht, da zahlt man im Monat einen gewissen Preis, lernt aber sehr gut.
Kannst du dir ja mal ansehen, ist im App Store kostenlos runterzuladen und zu testen. 🙂
Mit Instagram probiere ich auch neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zu schreiben, aber hatte leider bis jetzt noch keinen großen Erfolg.
Gruß Morten



Marie85
Beiträge: 14
Registriert: 2. April 2020 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Marie85 »

Dann ist dein schwedisch ja schon sehr gut Svenska 01.

Babble habe ich auch schon ausprobiert, ist aber nicht so meins. Ich komme mit Rosetta Stone sehr gut zurecht. Leider ist die App sehr teuer und ich habe mir erstmal nur 3 Monate geleistet.
Mit den 100 Lektionen von 50 Languages bin ich fast durch.
Versuchen doch vielleicht mal die App Tandem. Dort schreibe ich mit einem Schweden über Gott und die Welt...

LG



Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1244
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Grizzly2 »

Bin noch von der alten Sorte, der nicht weiss was eine App ist bzw wie man mit so etwas umgeht. Ich und Internet-Formulare, das ist die Geschichte einer ewigen Feindschaft.
Anfangs hab ich nach Langenscheidt "30 Stunden Schwedisch" gelernt, meistens auf der Zugfahrt zu meiner Tante in Ulricehamn, da war genug Zeit, oder dann abends im Vandrarhem. Problem: Meine Aussprache war grottenschlecht.
Das besserte sich, als ich in Rente ging und in Göteborg auf der Folkuniversitet einen 3-Wochen-Kurs (A2) absolvierte. Das hat wirklich viel gebracht. Ich versteh zwar noch keine Dialoge oder Radiosendungen, aber ich kann Zeitung lesen und mich zurecht finden.
Hälsningar, Grizzly :bowler:


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild

Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 273
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Robur »

In Deutschland schwedisch lernen ist schwierig... Entweder in der Volkshochschule, einmal die Woche 90 Minuten, mit 20 anderen Unwissenden.... Der Erfolg war bei mir so naja....
Ich habe es dann mit einer (strengen) Privatlehrerin versucht. Das ging viel besser, war aber auf dauer auch sehr teuer!

Rückblickend würde ich Bildungs-/Sprachurlaub in Schweden empfehlen. Was wohl aber dieses Jahr nicht in Frage kommt.
Von daher bleibt wohl nur irgendwas auf Distanz. Möglichst Einzelunterricht, nicht in der großen Gruppe!


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!

Marie85
Beiträge: 14
Registriert: 2. April 2020 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Marie85 »

An Einzelunterricht habe ich auch schon gedacht. Da gibt es ja auch die Möglichkeit per Videoanruf über das Internet. Leider (eigentlich zum Glück) wohnen wir recht weit ab vom Schuss und werden hier sicher niemanden finden, der ein mal die Woche zu uns nach Hause kommen wird...
Mal sehen, ob das Prinzip auch auf Distanz funktioniert.

Die Langenscheidt Bücher sehen auch nicht schlecht aus und gebraut sind sie auch bezahlbar... vielleicht lege ich mir noch mal eins zu.

LG



Svenska 01

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Beitrag von Svenska 01 »

Hej Hej,
ich nochmal kurz 😀
Ein Sprachkurs in Schweden ist natürlich perfekt. Nur mit trockenen Vokabeln zu lernen ist mühsam und macht irgendwann keinen Spaß mehr. Zum Glück gibt es heute unzählige Möglichkeiten. Ich habe gestern die App Duolingo entdeckt und muss sagen sie macht mir einen Heidenspaß 😊 Gerade wenn man die Sprache bereits etwas kann, ist die App hilfreich um weiter zu lernen! Mit Wort, Schrift und Sprache.....die App ist kostenlos und ich freue mich bereits auf die nächste Lerneinheit heute Mittag!
Liebe Grüße



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast