en oder ett???

Antworten
Benutzeravatar
Muriel666
Beiträge: 59
Registriert: 18. Juli 2006 14:50
Wohnort: bochum

en oder ett???

Beitrag von Muriel666 »

Hej

Wer hilf mir,ich verstehe immer noch nicht wann in en und wann ich ett davor setzen muß.
En hus,aber ich dachte immer das das haus männlich ist und nicht weiblich,komme ganz durcheinander.Hab das letzte Stunde nicht verstanden.Knnte mir das jemand bitte erklären???

Vielen Dank im vorraus.
Jenny


Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: en oder ett???

Beitrag von Mona-Linnea »

Das kann man nicht erklären, das musst du leider einfach so dazu lernen, zu jedem Substantiv.. En und ett entspricht nicht dem deutschen Femininum u Maskulinum..
ett hus - ein Haus..
Also jedesmal gleich mit einprägen, ob "en" oder "ett".. darum kommst du nicht herum..


M-Lin
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: en oder ett???

Beitrag von schweden01 »

Da hilft es nur ganz konsequent en und ett Wörter zu lernen. Wir hatten damals eine Liste im Kurs. Manchmal hilft es auch schon wenn man versucht das Hauptwort zu verlängern. Hört sich "husen" an? Nein!!! Huset ist richtig, also ett Wort. Versuche es ruhig mal. Meine schwedischen Freunde waren immer sehr geduldig und haben mich erst verbessert, als sie wußten, dass ich es nun können muss. Alle Schweden freuen sich wenn du es versuchst. Lernen kann man nur durch sprechen, also keine Angst. Auch heute mache ich noch Fehler, ich werde dann verbessert und es ist gut für mich.
Vergiss alle Hemmungen- es ist, am Anfang, eine Fremdsprache für uns. Versuche doch mal ein paar schwedische Krimis zu lesen. Kinderbücher sind auch super. Man lernt viele Vokabeln und auch en und ett Wörter dabei. Lexikon daneben und los geht`s.

Viel Spaß dabei.

Gruß Maria :thumbsup:


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: en oder ett???

Beitrag von ulwe »

eine kleine hilfe:
alle wörter die auf ning oder het enden sind " en " wörter


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: en oder ett???

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
ein kleiner Trost, es gibt mehr en wie ett wörter. Stell dir zwei kleine kästen bereit. Schreibe kleine Zettel. Auf die eine Seite das Nomen auf die andere Seite das passende en oder ett. Nimmst die Zettel und versuchst das passende zu finden. Das klappt ganz gut. Manchmal muss ich nur überlegen in welche Kiste ich den Zettel immer werfe, dann weiss ich ob ich en oder ett nehmen muss. Probiere das einfach mal aus. Vokalbeln kann man auch so lernen.

Gruß Claudia


Benutzeravatar
Muriel666
Beiträge: 59
Registriert: 18. Juli 2006 14:50
Wohnort: bochum

Re: en oder ett???

Beitrag von Muriel666 »

Hej

Danke für die Tips,habe ich mir schon zu Herzen genommen und ausprobiert,klappt alles schon viel besser.Unser Lehrer sagt immer,wenn wir etwas nicht wissen dann sollen wir einfach en dranhängen wäre zu 70 % richtig :-)

Gruß jenny


Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum!
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: en oder ett???

Beitrag von hansbaer »

Es gibt schon ein bisschen Systematik dahinter.
"ett-Wörter" sind Neutrum, weswegen z.B. Berufe und andere personenbezogene Wörter normalerweise keine ett-Wörter sind. Es gibt freilich Ausnahmen wie z.B. barn, das wie das Kind im Deutschen neutral ist. Aus dem Aspekt macht auch ett hus wieder Sinn.
"en-Wörter" sind Utrum, einer Art zusammengefasstes Geschlecht für männlich und weiblich.

Mit der Zeit kriegt man ein bisschen ein Gefühl dafür. Wenn man nicht weiß, was man nehmen soll, immer auf "en" setzen, denn die meisten Wörter gehören in diese Gruppe.


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: en oder ett???

Beitrag von Alandica »

Ich finde das eigentlich sehr logisch ... auch wenn es letztlich nichts anderes als eine Lernsache ist. Bei allen -et-Wörter (huset, landet, berget) kommt das "ett" vor, also ett hus, ett land, ett berg ... das gleiche bei -en-Wörter (bilen, ön, färjan), dann würde "en" davor kommen und es en bil, en ö, en färja heißen.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: en oder ett???

Beitrag von hansbaer »

Naja, das dreht sich ein bisschen im Kreis.

Die Grundformen der Wörter lauten ja hus, land, berg, bil, ö, färja. Alleine an denen kann man nicht erkennen, ob es en- oder ett-Wörter sind. Natürlich kann man auch gleich die bestimmten Formen (huset, bilen etc.) lernen, aber damit ist auch nicht viel mehr erreicht. Es gibt ja immer noch Pluralformen, und sowohl bestimmte als auch unbestimmte Formen finden Verwendung.


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: en oder ett???

Beitrag von Alandica »

Ja richtig ... letztendlich kann man es drehen wie man will, es ist eine lernsache, und wie du, hansbaer, schon schriebst, irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür. Und wenn man mal ein Fehler macht, ist es auch nicht tragisch. Die meisten Schweden freuen sich doch, dass sich Deutsche (die die größte Sprache Europas als Muttersprache haben) die Mühe machen, die kleine Sprache Schwedisch zu erlernen.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste