Meinung zu einem Buch

Antworten
anne.maliezefski
Beiträge: 12
Registriert: 17. Juni 2014 21:39
Wohnort: Greifswald, Germany
Kontaktdaten:

Meinung zu einem Buch

Beitrag von anne.maliezefski »

Da ich mich auf einen schwedisch Urlaub vorbereiten möchte, habe ich mir bei Amazon zwei Bücher ausgesucht und wollte einmal eure Meinung dazu hören.
Hier das erste. Es ist ein Lehrbuch
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21

und das zweite mit Aufgaben und alle 7 Seiten eine Seite über Schweden, Kultur, ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von knut245 »

Ich kenne es nicht, aber es wirkt der Beschreibung nach ganz gut. Zumindest kann ich sagen, dass der Verlag (Cornelsen) für recht gute Multimedia-Lehrbücher bekannt ist. Ich nehme mal an, dass sie sich diesen Ruf nicht gerade mit dem Schwedisch-Kurs versauen wollen ;)


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von Mephisto85 »

Ich habe tatsächlich beide Bücher hier. Mit dem Lehrbuch hatte ich angefangen, habe es aber nicht durchgearbeitet, weil dann der Schwedischkurs begann und iwr dort natürlich ein anderes verwendet haben. Aber ich fand es gut und möchte es endlich zur Auffrischung/Aufrechterhaltung weiter durcharbeiten. Ich finde es hat einen guten Aufbau, man erfährt auch immer mal wieder was über Land und Leute und es ist zum Selbstlernen wirklich gut geeignet. Was manchmal etwas stört, ist dass die Informationstexte auf Deutsch sind, auch noch am Ende des Buches. Ebenso die Grammatiktexte/-erklärungen, aber da finde ich es nicht so schlimm.

Das zweite Buch passt sehr gut dazu. Ab und an ist es von den Vokabeln her anscheinend an das Lehrbuch angepasst, weshalb ich da mit meinem anderen Lehrbuch kleinere Probleme hatte. Die Übungen sind aber wirklich kurz und man benötigt nicht viel Zeit (für die Aufgaben im anderen Buch dann schon etwas mehr).

Ich hoffe, dass dir mein Feedback ein bisschen hilft, aber es ist am Ende nur meine persönliche Meinung.
:wink:


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
anne.maliezefski
Beiträge: 12
Registriert: 17. Juni 2014 21:39
Wohnort: Greifswald, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von anne.maliezefski »

Vielen Dank. Mal schauen wann ich es mir dann nun genau kaufen werde.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von Lukä »



Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Line_Nygren
Beiträge: 2
Registriert: 4. September 2013 17:14
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von Line_Nygren »

Hej,

ich lerne gerade mit diesem Buch parallel zu einem Sprachkurs:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21

Kann ich euch empfehlen. :-)


anne.maliezefski
Beiträge: 12
Registriert: 17. Juni 2014 21:39
Wohnort: Greifswald, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von anne.maliezefski »

Da ich mir noch nie etwas selber beigebracht habe (ausser Bastelarbeiten) war ich nun als mein Buch kam ein bisschen ratlos wie ich nun vorgehen sollte. Habe mich dann dafür entschieden, den ersten Dialog zu hören (nachdem die CD nicht ging und ich mir die runtergeladen habe), ihn dann abzuschreiben und unter jedem Satz die deutsche Übersetzung. Nun an den nächsten Tagen werde ich die Vokabeln lernen und dann so weiter machen. Wenn ich das erste Kapitel durch habe, will ich die ersten Aufgaben aus meinem zweiten Buch versuchen, in der geht es ebenfalls um Begrüßungen.
Wie seid ihr vorgegangen beim Selbststudium der Sprache


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von Mephisto85 »

Hallo! Ja, die CD ist glaub ich gleich mit mp3s, das kann leider nicht jedes Radio.
Ich bin einfach genau so vorgegangen, wie es in dem Buch angegeben ist. Also erstmal die Einführungsseiten gelesen, da steht ja auch, wie man vorgehen sollte. Und dann gehören ja noch die Teile zur Aussprache allgemein dazu. Aber ich denke, dass einfach jeder es so machen sollte, wie es für ihn am besten passt. Von wörtlicher Übersetzung bin ich beispielsweise absolut kein Fan, weil es aus meiner Sicht auch eher unnötig ist wirklich wörtlich zu übersetzen.


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von knut245 »

Ich habe mit einer Internetlösung angefangen, Vokabeln zu lernen, dazu die Einheiten mit kurzen Dialogen. Beides war mit Vorlesen durch eine Schwedin, also ist die Aussprache auch gesichert. Ansonsten habe ich ein bisschen im Web geschaut, wo sich noch ergänzend was findet. Nach einem Jahr habe ich etwas Schwedisch geskypt mit einer Schwedin, das hat sich dann aber etwas totgelaufen, weil uns die Themen ausgingen, die sich mit dem geringen Vokabular besprechen ließen. Dann bin ich in einen Fortgeschrittenen VHS-Kurs gegangen, um zu sprechen (und dabei korrigiert zu werden), da bin ich heute noch.

Vom wörtlichen Übersetzen halte ich sehr viel, denn a) lerne ich gut über Analogien zum Deutschen und b) wird das oberflächliche Verstehen spätestens bei den Partikelverben zum Problem (hålla på, ta hand om), wenn man das Partikel großzügig übersieht und einen das Verb dann in die Irre führt. Lieber gleich gründlich sein.


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von Mephisto85 »

knut245 hat geschrieben: Lieber gleich gründlich sein.
Gründlich sein auf alle Fälle, da stimme ich dir definitiv zu! Ich finde eben nur, dass wörtliches Übersetzen für das Erlernen einer Sprache nicht von so großer Bedeutung ist. Der Meinung ist auch die Fremdsprachendidaktik. Aber wie gesagt, das ist individuell und für wen das so passt, der soll es gerne so machen. :)


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
anne.maliezefski
Beiträge: 12
Registriert: 17. Juni 2014 21:39
Wohnort: Greifswald, Germany
Kontaktdaten:

Re: Meinung zu einem Buch

Beitrag von anne.maliezefski »

Ich habe da so absolut keine Ahnung. Englisch lernen habe ich gehasst. Nun kam das Buch und einfach nur den Dialog anhören fand ich doch ein bisschen wenig


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste