Seite 1 von 1

Vorteil/Nachteil

Verfasst: 10. Juli 2015 19:37
von Quotenpfälzer
Hallo alle miteinander,

ich bin neulich beim Vokabel-Büffeln über eine Ungereimtheit gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Es geht um die Worte Vorteil bzw. Nachteil. Der Vorteil ist in meinem Schwedischbuch als fördel angegeben, den Plural bilde ich auf fördelar. Das Wort Nachteil heißt demzufolge nackdel, hier jedoch lautet der Plural lt. dem Buch nackdeler.

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das komisch vor. Meinem Gefühl nach sollten eigentlich beide Worte ihren Plural auf -ar bilden. Kann mir jemand von Euch erklären, ob das ein Druckfehler ist? Oder ist das so richtig? Und wenn ja, gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür oder ist es einfach eine der Ungereimtheiten, die man eben als gegeben hinnehmen muß wenn man eine Fremdsprache lernt :) ?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Vorteil/Nachteil

Verfasst: 10. Juli 2015 20:12
von Mona-Linnea
Der Plural endet sowohl bei nackdel als auch bei fördel immer auf -ar.

Re: Vorteil/Nachteil

Verfasst: 11. Juli 2015 03:02
von Knäckebröd:)
Ich bin mir auch zu 100 % sicher, dass es "nackdelAr" heißt.

Re: Vorteil/Nachteil

Verfasst: 11. Juli 2015 19:51
von maggan
Eindeutig ein Druckfehler!

Re: Vorteil/Nachteil

Verfasst: 12. Juli 2015 15:36
von Uno
Hej,

fördel, fördelen, fördelar, fördelarna
nackdel, nackdelen, nackdelar, nackdelarna

Tipp, nicht billig aber sehr wertvoll ist das Buch " Svensk skolordlista "

LG Uno

Re: Vorteil/Nachteil

Verfasst: 14. Juli 2015 19:09
von Quotenpfälzer
Hallo,

danke für Eure Antworten. So halb hab ich mir das schon gedacht, aber irgendwie ist man dann doch unsicher wenn man es in einem Lehrbuch schwarz auf weiß anders abgedruckt hat.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um "Välkomna! neu A1-A2", 1. Auflage (2013) vom Klett-Verlag. Eigentlich ein ganz schickes Teil, aber solche Druckfehler haben da eigentlich nichts verloren...

Danke Euch!