Bin neu und hab gleich ein paar Fragen

Antworten
Hamlet
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2008 00:41

Bin neu und hab gleich ein paar Fragen

Beitrag von Hamlet »

Also ich bin Schwedenfan. Finde das Land einfach traumhaft.
Würde gerne die Sprache lernen. Was ist am besten zum lernen? Also möchte keine Kurse oder so. Möchte alleine zuhause lernen. Mit Büchern und Software. Was ist am besten? Am besten mit Link.

Und hab dann noch gleich eine Frage. Zur Zeit benutze ich noch im Internet Überstzungsprgramme. Die aber eben nur einfache Wörter überstzen können.
Wie ist das z.B. wenn man ein Zusammengestzes Wort bilden möchte? Kann man das einfach so machen? Also wenn ich Froschmund übersetzen will. Kann ich dann ein fach groda und mun zusammen setzen? Also grodamun? Oder wie ist das?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Hej Hamlet,

Dein Beispiel funktioniert in S wohl genau so wenig als wenn Du sagst: "Jag förstar bara järnvägstation".

Das Online - Wörterbuch vom Elch wird gerade überarbeitet / verbessert. Versuche ausßerdem mal

http://stockholm.paukerin.com/pauker/DE ... wb/?s=mund
das ist auch sehr gut.

Ein guter Online - Kurs ist der offizielle Einwandererkurs. Wenn Du Grungkenntnisse hast, kommst Du damit gut klar, obwohl es ab Lektion 4 schwieriger wird, als es am Anfang aussieht. Wenn Du den bis zum Ende schaffst, bist du für den Alltag in S gut vorbereitet.
http://kurser03.cfl.se/safir04/startsida.htm

oder Björn Engdahls Kurs:

http://www.onlineswedish.com/German/main.php

Für Fortgeschrittene: http://www.digitalasparet.se/

Damit bist Du ein paar "Tage" beschäftigt. Viel Spaß beim lernen,
Uffe :flagge3:


Merle
Beiträge: 62
Registriert: 6. Februar 2007 21:39

Beitrag von Merle »

Hej Hamlet!

Auch wenn dein Beispiel mit dem Froschmund nicht ganz richtig ist - so ist es auch niocht ganz falsch. Orientier dich etwas am Englischen und du bekommst grodans mun.

Persönlich finde ich, das man zum Verständigen oft sehr weit kommt wenn man Wort wörtlich übersetzt. Insebesondere bei zusammengesetzten Verben funktioniert es oft gut (z.B. del=Teil ta=nehmen - delta=teilnehmen). Die Trefferqoute ist natürlich keine 100 % Aber doch recht hich. Oft habe ich nach Wörtern auf Englisch gefragt und bekam eine direkte Übersetzung aus dem Deutschen zur Antwort. Es kommt halt drauf an was man will - will man kommunizieren finde ich, dass man gerade als Anfänger Mut zur Lücke haben sollte und es einfach ausprobieren sollte.

Ansonsten finde ich das Bücher lesen ungemein hilft!!

Nur per Internet zu lernen, kann allerdings schwierig sein - das schwierigste ist es ja, die Schweden zu versthen!

Lycka till

Merle


Uffe
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2008 21:08

Beitrag von Uffe »

Merle hat geschrieben:... das schwierigste ist es ja, die Schweden zu versthen!
Da gebe ich Dir völlig Recht. Gerade dazu finde ich die Übungen im SAFIR - Kurs gut geeignet, weil verschiedene SprecherInnen unterschiedlich schnell und deutlich - oder undeutlich sprechen. Fast wie im richtigen Leben :D

Um die Aussprache zu verbessern, sollte man nach Möglichkeit das Gehörte nachsprechen und aufnehmen, mit dem Originaltext vergleichen - und einen Muttersprachler (möglichst jemand ohne Dialekt) beurteilen lassen.

Noch ein Tipp: "Schwedisch aktiv" ist auf jeden Fall sein Geld Wert. Damit ist selbst die Gramattik (für mich in allen erlernten Sprachen incl. Deutsch ein Greuel) plötzlich einfach und verständlich :D

Ach ja, lesen hilft auch. Comics (Hälge), Zeitungen (8 Sidor - Nyheter på lätt svenska) und Bücher -
An meine "Wallander" - Krimis traue ich mich noch nicht heran :oops:

auf svt.se kann man sich die Nachrichten vorlesen lassen und mitlesen 8)


Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

Stimmt!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste