Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Sverige_Freak »

Häxa hat geschrieben:
sverige-steffi hat geschrieben:Ich freue mich auf jeden Fall wie Wolle auf den Kurs !!!!
Wie freut man sich denn "wie Wolle" - hab ich überhaupt noch nicht gehört :lol:

Wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg :thumbsup:
Ja, das habe ich mich auch gerade gefragt, als ich die ganzen Beiträge durchgegangen bin.... :lachen4: Habe wahrscheinlich zu schnell getippt und nicht darauf geachtet.
Dankeschön. Ist lieb von dir. :wink:
puss und kram hat geschrieben:hm, alles relativ ... ich denke, ich spreche ziemlich gut Schwedisch, Schreiben und Lesen geht noch besser. Mittlerweile traue ich mich auch zu sprechen, am meisten mit Leuten, die ich kenne. Ich habe weniger Angst, nicht verstanden zu werden als nicht zu verstehen, denn wenn man mich nicht versteht, kann ich umformulieren. Aber in fremde Leute muss ich mich auch oft erst einhören.

puss&kram
Das kann ich nur quoten. Bei mir ist es genauso wie bei puss und kram.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Svipp »

Hej, hej!

Ja, ja, die Überwindung loszusprechen. Da steh ich mir auch immer selbst im Weg. Eigentlich ginge es ganz gut, wenn ich mich nur mehr trauen würde.
Reinhören in die Sprache finde ich auch immer wieder ganz wichtig. Hier fehlt mir einfach die Anbindung. VHS-Kurse habe ich jahrelang gemacht, das war ganz gut. Aber seit 3 Jahren wohne ich jetzt hier an der Küste und der nächste Kurs ist weit,weit weg..... Das entfällt leider. Schwedisch lesen geht ganz gut, jetzt habe ich mit Hörbüchern angefangen. Ohne Hilfestellung des geschriebenen ein schwieriges Unterfangen. Aber ich hoffe so das "Verstehen" besser zu lernen. Schließlich habe ich mich beim ersten Lese-Buch auf Schwedisch auch noch viel schwerer getan als heute.
Als großes Problem empfinde ich auch die Sache mit den Vokabeln. Von Schwedisch auf Deutsch, das geht ja. Aber wenn ich was sagen will: "wie heißt das jetzt noch?" Und wenn ich's dann weiß: "Ach ja natürlich!". Das ist ganz einfach zu tief verschüttet und viel zu wenig gebraucht! Das kommt hoffentlich dann, wenn ich's regelmäßig anwenden muß.
@Rädisa: wenn du keine andere Chance mehr hast als Dein Schwedisch im Alltag zu benützen, dann klappt das bestimmt! Nur keine Bange! :flagge3:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Rädisa »

Guckguck,

mittlerweile hat mein Schwedischkurs angefangen. Ich wollte in den 2. Kurs und bin im 3. Semester gelandet. Ein Missverständnis, die Hälfte meines Kurses wollte in den 2. nicht in den 3. Aber wer kann ahnen dass die Kurse A1 A1+ A2 A2+ lauten. Ich wurde auch falsch informiert, hatte mich extra dort erkundigt.
Die Lehrerin ist ne ganz junge, viel jünger als ich Endzwanzigerschachtel *g* studiert schwedisch und spricht so stockholmer Schwedisch, dass mein Freund der aus Värmland kommt ganz sicher die Nase drüber rümpfen würde *ggg* Mir ist jetzt erst recht aufgefallen was für ein Manko ich auch in deutscher Grammatik habe. Konjugieren, Substantiv, Personalpronomen, oi oi oi ... wir lernen nach dem Buch "Javisst" und fangen bei Lektion 10 an, da die anderen ja schon in den vorherigen Kursen durchgemacht wurde. Habe mit der Kursleiterin gesprochen ob ich gleich abbrechen soll aber sie meinte wenn ich Privatzeit fürs auflernen aufwende dann wird das schon gehen, vorallem da ja viele drinnsitzen die auch nicht soweit sind. Ich sags euch, das war ein Erlebnis mit lauter Österreicherin schwedisch zu sprechen und vorallem ein wienerisches Gestotter (ihr Deutschen habt da glaub ich den Vorteil wenn ihr Dialektfrei seid) das ich nichtmal verstanden hab was mir die anderen sagen wollen. Aber es war lustig, wir haben Rätsel und Gruppenarbeit gemacht. Geärgert hat mich nur das ich für Kursbuch und Arbeitsbuch gut 50 Euro ausgegeben habe und nun im Kursbuch dauernd was von CD Beispielen steht. Nachlernen tu ich momentan mit meinem Freund ... aber ich will mir jetzt eine Kartei kaufen das sind ja tausende Vokabeln die es zu lernen gibt :thumbsdown: ich dachte am besten wäre es ich schreib mir gleich von jedem Vokabel alle Zeiten auf, wie z.b.: gehen, ging, gegangen ... aber das steht auch nur teilweise im Bauch. Achja das liebe schwedisch ...

@svipp: Das Problem ist das der Freundeskreis meines Schatzes und auch mein Freund selbst mit mir auch in Schweden englisch redet, weil ich ja so verdammt schlecht in schwedisch bin. Das bürgert sich natürlich ein und mir ist es auch lieber ich kann mitreden auf englisch als ich stottere und schweige auf schwedisch. Aber ich werde ja dort auch in den Kurs gehen für Ausländer, also den SFI svenska för invandrare ... und ich glaub ich fang dort im Grundkurs an, da er ja komplett schwedisch ist und man da gar nix in ner anderen Sprache lernen kann. Mal gucken. Irgendwie kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen dass das alles klappt und die Zeit rennt mir davon. Im März sitz ich in schweden ob ich nun schwedisch kann oder nicht


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
joemusic
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2007 01:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von joemusic »

sysco hat geschrieben:
Thydyinglight hat geschrieben:Außerdem gibt es so viele unterschiedliche dialekte in SE das ich wahrscheinlich irrgendwo zwischen Skåne und Stockholm liege!^^
Das dumme ist ja, daß es für die Aussprache kein Hochschwedisch - so wie Hochdeutsch - gibt. Es gibt eben nur ein Rikssvenska, das das Stockholmer-Schwedisch ist.

Somit ist es nach einiger Zeit gar nicht so schwer, nicht als Ausländer aufzufallen - es könnte ja ein Dialekt sein :)

Man fällt nur noch auf, wenn man sein Gegenüber nicht mehr versteht und dann ins Englische wechseln muss ;)
Also als ich noch Fähre gefahren bin, Ö-Brücke gab es noch nicht, habe ich Schweden am Nachbartisch perfekt verstanden. Ich habe mich dann getraut, die Leute anzusprechen und zu fragen, aus welcher Ecke Schwedens sie kommen. Die Antwort war: Helsingborg.
Meine Nachbarn in Skåne sagten mir später dann auch, daß rund um Helsingborg wohl das 'beste' Schwedisch ohne irgendeinen Dialekt gesprochen wird, wohl so, wie in Deutschland in Hannover.

Aber Stockholmer Slang finde ich persönlich 'heavy', liegt aber wohl daran, daß ich 3 Jahre in Skåne gelebt habe.


Ich möchte gerne am Nybrostrand schlafen
Jag skulle villja sova på Nybrostranden
üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von üffy »

Unser 2.ter Kurs ist jetzt voll im Gange und ich muß sagen das ich immer mehr verstehe. Sogar als wir die 1 Std 2 Austauschschülerinnen aus Köping da hatten. Die eine war so nett und hat langsam und deutlich gesprochen, die andere war so in ihrem Element das sie so schnell gesprochen hat wie sie es auch in Schweden tut. Trotzallem habe ich sie sehr gut verstanden wie auch 2 andere aus meinem Kurs. Der Rest von 16 TN hat nur Bahnhof verstanden. Ich denke mal das es wichtig ist auch zu HAuse was zu machen und nicht wie einige die nr in den 1 1/2 Std in der VHS schwedisch lernen. Ich mache zu HAuse noch sehr viel um die Sprache immer besser beherrschen zu können.


Jag behöver koppla av
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Rädisa »

da sprichst du was gutes an. ich wollte diesen freitag mal fragen ob ich meinen freund in den kurs mitbringen darf. erstens kommt er freitags an und wir können uns sonst gar nicht sehen abends und zweitens wär das sicher für die ganze gruppe lustig. und für ihn wärs sicher auch abenteuerlich mal zu hören wie wir seine sprache lernen. andererseits dacht ich auch das viele dann vielleicht zu schüchtern sind was zu sagen :thumbsdown: mal gucken.

wie lernt ihr vokabeln? ich habe mir jetzt vokabelkarteien gekauft - nur wollte ich da gleich alle drei zeiten draufschreiben. gar nicht einfach das immer zu finden. was verwendet ihr für quelldateien? hat jemand eine idee?


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von üffy »

Ist ja richtig das man immer besser die Sprache lernt wenn man sich in dem Land aufhält. Nur so ganz ohne Vorkenntnisse möchte ich dann doch nicht nach Schweden gehen. Und da hilft so ein Kurs an der Vhs schon ein bißchen. Erste Erfahrungen haben wir schon in unserem Urlaub machen dürfen und so schlecht haben wir uns gar nicht angestellt. Immerhin haben die verstanden was wir wollten.
Rädisa hat geschrieben:und für ihn wärs sicher auch abenteuerlich mal zu hören wie wir seine sprache lernen. andererseits dacht ich auch das viele dann vielleicht zu schüchtern sind was zu sagen mal gucken.
Ich würde ihn einfach mal mitnehmen. Ist doch eine gute Erfahrung wenn man mal direkt mit einem Sprechen kann der die Sprach super beherrscht.
Ich fand es auch gut das die beiden Schwedinnen bei uns im Kurs waren.
Rädisa hat geschrieben:

wie lernt ihr vokabeln?
Ich habe so ein tolles Heft, wie früher in der Schule , wo ich die ganze Vokabeln rein schreibe. Mit den ganzen Zeiten sind wir leider noch nicht so weit. Ist ja auch erst der 2. Kurs. Aber demnächst werde ich mir auch Karteikarten machen. Ist vorallem auch besser für meinen Freund. :pfeif: Lernt er vielleicht auch etwas schneller und wir können uns besser gegenseitig abfragen.


Jag behöver koppla av
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Rädisa »

es ist ja mein erster kurs aber ich sitz im 3. semester, war ein anmeldefehler von der volkshochschule. der kurs ist jetzt quasi zweigeteilt, die neuen und die im 3. semester. ist ein bißchen blöd aber ich habe mir vorgenommen aufzulernen. bzgl. zeiten usw. hab ich mir jetzt von PONS Grammatik auf einen Blick gekauft ... mal sehen wie das wird. Den Langenscheidt hab ich mir heut auch geholt, das ist ja zum :ät: wie teuer der ist.
Fänds schön wenn ich immer so hören würde wie ihr beim lernen voran kommt - ich glaub ich pauk erstmal Grundgrammatik, etwas das mir total gefehlt hat mit den Schwedisch Aktiv CD's.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von üffy »

Welches Buch hab ihr denn bei euch im Kurs???
Wir haben Välkomna, ist sehr schön Doch wichtig für viele war erstmal das sie wissen wie sie sich begrüßen und dann vielleicht wie man richtig fragt beim Einkaufen. Leider kam vorher noch warum man schwedisch lernt. Wir sind jetzt bei der 4. Lektion. Hätten auch schon weiter sein können doch wir haben viele die gar nicht richtig mit kommen und deshalb auch alles etwas langsamer geht. Von meiner Seite aus könnte es ruhig etwas schneller gehen.


Jag behöver koppla av
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Rädisa »

Wir lernen aus dem Buch "Javisst" ... und es ist der Kurs A2. Beim anmelden wurden wir informiert "mit geringen Vorkenntnissen" kann man in A2 ganz ohne in A1. In wirklichkeit ist es A1, A1+, A2 ... also das dritte Semester. Und ich sitz hier mit meinen mickrigen Schwedisch Aktiv Wissen. Aber naja ich versuch aufzulernen. Wir sind jetzt bei Lektion 10 - der Kurs hat erst begonnen, ist das erste Kapitel. Es geht um Möbel. Ich lerne gerade die anderen Kapitel auf, hab mit meinem Freund jetzt Kapitel 1 - 3 gemacht. Aber Grammatik habe ich noch null Ahnung - im Kurs lernen wir gerade Personalpronomen, also "bredvid, omkring, under, på, etc." Alles ist noch furchtbar kompliziert für mich, die anderen sind einfach schon weiter. Aber ich zieh das jetzt durch hab ich mir vorgenommen.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste