Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Karsten »

Schreibt hier doch mal rein, wie gut Ihr Schwedisch sprecht.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von sverigevän »

Hej,

irgendwo zwischen es geht und ganz gut. Schwedischkurse seit 1978 (Dortmund, Paderborn, Heiligenhaus) bei der VHS, alle diese Kursgruppen treffen sich bis heute! Lesen und Verstehen ist ok, Mankell und die anderen lesen wir problemlos im Original. Bei mir hapert es vor allem am Sprechen - den deutschen Akzent werde ich nie verlieren und die Grammatikregeln fallen mir immer erst ein, wenn ich den falschen Satz fertig habe. Das ist einfach mangelnde Praxis - unsere Schwedenkontakte beschränken sich i.W. auf andere deutsche Schwedenurlauber. Gestern habe ich aber erfolgreich beim Campingplatz in Stockholm angerufen - ich bin ja schon zufrieden, wenn mein Gegenüber nicht anbietet, deutsch oder englisch zu sprechen...

mvh,
sverigevän


schwedenkoch
Beiträge: 50
Registriert: 27. Juli 2008 01:18
Wohnort: UETERSEN
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schwedenkoch »

hej,
ich glaube, dass ich ganz gut sprechen kann. ich habe 5 jahre in schweden gelebt und bin dort zur sfi schule gegangen. dort habe ich grundkenntnisse erworben, die dann im berufsleben verbessert worden sind. mittlerweile spreche ich fliessend schwedisch und freue mich immer darauf, wenn ich mit meinen freunden in schweden schwedisch sprechen kann.
gruss
schwedenkoch


Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 14
Registriert: 9. Januar 2007 13:39

Beitrag von Fladdermus »

Seeeeeehhhhhhhrrrrrrrr ggguuuuuutttttt :pfeif:

Nein, mal im Ernst. Ich spreche nicht sehr gut schwedisch aber ich spreche auch nicht schlecht schwedisch. Ich kann mich auf schwedisch verständigen nur fehlt mir einfach die Praxis um fließend sprechen zu können. Ich habe immer ein wenig Probleme es richtig zu erstehen, da ich eine gewisse Zeit brauche um mich "einzuhören". Aber dann geht es ganz gut. Bin jetzt im Moment seit zwei Monaten in Norwegen und konnte vorher überhaupt kein norwegisch und da hat mir mein schwedisch schon sehr geholfen und mittlerweile kann ich auch norwegisch ganz gut sprechen und kriege sogar Kompliemente dafür 8) . Am Anfang war es mehr ein schwedisches norwegisch was ich gesprochen habe und nun ist mein schwedischer Akzent wohl fast ganz weg, aber der deutsche ist natürlich noch da :) . Hatte auch hier schon Schweden mit denen ich mich gut auf schwedisch unterhalten konnte obwohl es nun ein wenig mit dem norwegisch gemixt ist :lol: . Naja aber so sieht es aus.
Achso, ab schwedisch zuerst in der VHS gelernt und dann später Privatunterricht genommen was sehr viel gebracht hat. Alles zusammen habe ich ca. 2,5 - 3 Jahre schwedisch gelernt.

Gruß Maren


Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Fladdermus hat geschrieben:Seeeeeehhhhhhhrrrrrrrr ggguuuuuutttttt :pfeif:

Nein, mal im Ernst. Ich spreche nicht sehr gut schwedisch aber ich spreche auch nicht schlecht schwedisch. Ich kann mich auf schwedisch verständigen nur fehlt mir einfach die Praxis um fließend sprechen zu können.
Genau das gleiche bei mir. Ich kann zwar Schwedisch gut schreiben und lesen, aber an der Aussprache bin ich wirklich schlecht. Viele Schweden geben mir Lob das ich als Deutsche so gut Schwedisch schreiben kann, aber ich würde es auch gerne richtig sprechen können. Trotz Songs bin ich mir unsicher was laut auf Schwedisch zu sagen. :cry:


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

das kann man selbst so schwer beurteilen , vor allem wenn man einen hohen Anspruch an sich selbst hat...... Komplimente machen Schweden und Norweger immer schnell, ich finde das immer superpeinlich, weiß man doch um seine Lücken!
Heute früh habe ich mal wieder von D aus den Fäkalienwagen in S bestellt, Termin vereinbart und man unterhielt sich noch etwas auf Schwedisch. Da freue ich mich immer und es schult. Auf Englisch weicht schon lange niemend mehr aus- wäre für mich auch fatal da mein Englisch immer dürftiger wird je besser mein Schwedisch wird.
Alltagssituationen meistere ich sprachlich sehr gut, also Behördengänge usw. und in diesem Jahr habe ich mich in Norwegen 10 Wochen lang mkit Schwedisch sehr gut durchgeschlagen. Im Skiurlaub in der Schweiz saß neben mir im Lift ein Isländer, wir konnten uns problemlos unterhalten :-)

Ich glaube mein großer Vorteil ist das ich keine Angst vor dem Sprechen habe, wohlwissend wie schlecht meine Gramatik ist!
Ich habe erst ein Buch in Originalsprache gelesen, ging ganz gut, war aber auch ein Jugendbuch.
Mankell`s "Brandvägg" liegt immer noch ungelesen da, vielleicht sollte ich mich doch endlich trauen.. :flagge3:

Luna


Benutzeravatar
Thydyinglight
Beiträge: 64
Registriert: 5. September 2008 16:49
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thydyinglight »

Naj das übliche halt:
Lesen gut:
Sprechen gut:
Gramatik misserabel: Wobei ich im deutschen auch net wegen jedem gramatikpups rumheule!

Außerdem gibt es so viele unterschiedliche dialekte in SE das ich wahrscheinlich irrgendwo zwischen Skåne und Stockholm liege!^^

Naja was solls. wird schon werden!" :-flagg


üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

Naja ich bin gerade noch fleißig am Schwedisch lernen!!
Im februar geht es los in der Vhs. Aber im Urlaub habe ich schon so weit es ging ein wenig zu sprechen versucht und verstehe auch einiges schon ganz gut. wenn man langsam und sehr geduldig mit mir ist dann kann ich mich auch etwas verständigen.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Thydyinglight hat geschrieben:Außerdem gibt es so viele unterschiedliche dialekte in SE das ich wahrscheinlich irrgendwo zwischen Skåne und Stockholm liege!^^
Das dumme ist ja, daß es für die Aussprache kein Hochschwedisch - so wie Hochdeutsch - gibt. Es gibt eben nur ein Rikssvenska, das das Stockholmer-Schwedisch ist.

Somit ist es nach einiger Zeit gar nicht so schwer, nicht als Ausländer aufzufallen - es könnte ja ein Dialekt sein :)

Man fällt nur noch auf, wenn man sein Gegenüber nicht mehr versteht und dann ins Englische wechseln muss ;)


puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

hm, alles relativ ... ich denke, ich spreche ziemlich gut Schwedisch, Schreiben und Lesen geht noch besser. Mittlerweile traue ich mich auch zu sprechen, am meisten mit Leuten, die ich kenne. Ich habe weniger Angst, nicht verstanden zu werden als nicht zu verstehen, denn wenn man mich nicht versteht, kann ich umformulieren. Aber in fremde Leute muss ich mich auch oft erst einhören.

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
Benutzeravatar
Halgrim
Beiträge: 26
Registriert: 5. November 2008 20:19
Wohnort: Glückstadt

Beitrag von Halgrim »

Das Lesen von schwedischen Texten klappt schon sehr gut. Ich versuche, möglichst viele Bücher im Original zu lesen, die ich auch auf deutsch besitze (Mankell, Nesser, A.Lindgren).
Zum Sprechen habe ich leider nicht so viele Gelegenheiten hier.
In meinem letzten Urlaub war es aber ein großer Erfolg für mich, dass die Schweden nicht gleich ins Englische gewechselt hatten, nachdem ich sie auf Schwedisch angesprochen hatte.
Im täglichen Leben kann ich mich ganz gut ausdrücken und verstehe die Leute auch, zumindest immer das Wichtigste. Aber ein Urlaub auf einem Bauernhof in Südschweden war wegen des Dialektes schon eine Herausforderung.
Was ich nur seltsam finde: Wenn ich mich mit einem Schweden unterhalte und es kommt ein Däne hinzu, spricht der Schwede plötzlich langsamer und sehr viel deutlicher, so dass ich nahezu alles problemlos verstehe. Ist der Däne weg, fällt der Schwede mir gegenüber wieder in sein ursprüngliches Sprachtempo und seinen regionalen Dialekt.


Benutzeravatar
sverige-steffi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dezember 2005 21:57
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von sverige-steffi »

Ich hab schon lange vor, richtig schwedisch zu lernen. Hab's dann mit Büchern und CD's versucht, dann mit einem PC-Programm. Somit hab ich jetzt wenigstens ein ganz kleines bißchen Schwedisch-Kenntnisse. Aber wie das so ist, man hält es nicht durch, wenn man's alleine lernt. Deshalb hab ich jetzt endlich den Schritt gewagt und mich an der VHS angemeldet !!!! Yippieh !!!!

:-flagge2 :-flagge2 :-flagge2

Ich hoffe, daß ich im nächsten Schweden-Urlaub (Juni 2010) schon etwas damit anfangen kann. Ich denke, daß ich bis dahin 2 Semester machen konnte. Aber wenn ich das hier so lese, daß die meisten gut lesen können, aber sprechen nicht so einfach ist, dann sehe ich für mich besonders schwarz. Ich krieg das R nicht gerollt und überhaupt hab ich schon immer Probleme bei der Aussprache gehabt, nicht nur bei schwedisch. Letztes Jahr in Stockholm hab ich bei Mc Donalds was aus den Angeboten bestellt und ich war so sicher, daß ich es richtig ausgesprochen hab. Aber irgendwie wollte mich die Dame nicht verstehen ... war irgendwie bescheuert, weil sie hätte es ja dann wenigstens irgendwie verstehen können so nach dem Motto "ach, du meinst ...", aber nö ... Naja, ich werd's ja sehen, wie die VHS hilft ..

Ich freue mich auf jeden Fall wie Wolle auf den Kurs !!!! Montag geht's schon los !!!! :champion:


LG

Steffi
Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Häxa »

sverige-steffi hat geschrieben:Ich freue mich auf jeden Fall wie Wolle auf den Kurs !!!!
Wie freut man sich denn "wie Wolle" - hab ich überhaupt noch nicht gehört :lol:

Wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg :thumbsup:


Hej då
Häxa
üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von üffy »

So vor knapp 9 Monaten noch fast kein Wort Schwedisch gesprochen und jetzt nach 1 Kurs und ganz viel Hilfe von meinen beiden Chefinnen und unseren Bekannten in Schweden geht es recht gut. In ein paar Tagen fängt der nächste VHS-Kurs an und ich bin schon voller Vorfreude noch mehr lernen zu können.
Hoffe das dieser Kurs etwas schneller von statten geht als der 1. Kurs. Da waren echt viele dabei die es einfach nicht versatnden haben.


Jag behöver koppla av
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Beitrag von Rädisa »

Scheinbar bin ich die einzige die miserabel schwedisch spricht. *heul*
Ich habe bis jetzt nur auf schwedisch aktiv cd gelernt und am Freitag fängt mein VHS Kurs an. Ich probiere mich gleich in A2 und versuche A1 auszulassen. Wenn ich glück habe kann ich dann im März in Schweden gleich mit B weitermachen - vielleicht muss ich auch A wiederholen was weiß ich.

Sprechen geht so ein bißchen, ich kann wenig Grammatik, aber viele Wörter. Einfache, kurze Sätze sind ok. Auch längere. Mein Problem liegt beim verstehen. Ich werde nach Värmland ziehen und bin grade am Montag wieder aus Värmland aus dem Urlaub gekommen. Sie sprechen alle so schnell und angebl. mit norwegischen Akzent - nicht das ich den raushören könnte. Manchmal verstehe ich etwas. Aber auch nur solche kurzen phrasen "precis", "jag förstår", "jag vill inte" oder so. Da blühe ich jedesmal auf ... ansonsten ist es für mich ein einziges Kauderwelsch und ich habe noch keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll. Die Schweden sind so lieb, die sind schon dankbar wenn ich irgendwas auf schwedisch sage, aber ich bin auch soooo schüchtern. Ich ärgere mich im nachhinein immer soooooooooooooooooooooooo das ich hätte viel mehr sprechen hätte können. Dieses Mal habe ich zwei drei Sätze gesagt auf schwedisch ... in ... 10 Tagen!!! *heul* Ich weiß nicht was das soll und wie das weitergehen soll. Ich hoffe nur der VHS Kurs hilft mir mehr aus mir heraus zu kommen.
Mit meinem Freund (Schwede) sprech ich viel schwedisch, er spricht auch immer langsam und deutlich mit mir ... da geht das leicht.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste