Wie habt Ihr Schwedisch gelernt?

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Wie habt Ihr Schwedisch gelernt?

Beitrag von Karsten »

Habt Ihr einen VHS-Kurs besucht, mit PC-Programmen gelernt, Euch die Sprache selbst beigebracht..? Erzählt doch mal...


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

schwedisch

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej karsten.wir lernen schwedisch an der vhs schon 3jahre.ist eins lustige truppe.wir feiern im september krebsfest.gruß christiane


Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 14
Registriert: 9. Januar 2007 13:39

Beitrag von Fladdermus »

Ich habe mit VHS angefangen und als der Kurs nicht weitergeführt wurde und es mir aber sehr viel Spaß gemacht hat schwedisch zu lernen und wir auch fast ausgewandert wären habe ich dann Privatstunden genommen die mich sehr schnell weitergebracht haben und die unter anderem auch viel Spaß gemacht haben da ich eine super Lehrerin habe. Mir fehlt nur die Praxis um wirklich fließend sprechen zu können.

Gruß Maren


weißes rentier
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2006 09:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von weißes rentier »

hejsan!

ich lerne schwedisch an der universität wien. studiere zwar pädagogik, mache aber ein sprachbeherrschungs-modul aus der studienrichtung skandinavistik für meine freien wahlfächer :mrgreen:

bei uns gibts nämlich das studium "skandinavistik" - dort kann man neben kulturwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen und landeskundlichen sachen auch schwedisch, dänisch, norwegisch und isländisch lernen ..


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Geh zur Schwedischen Kirche in der Gentzgasse im 18., dort kannst du üben!


/irni
weißes rentier
Beiträge: 17
Registriert: 16. Januar 2006 09:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von weißes rentier »

@irni: meinst du mich? :D


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

weißes rentier hat geschrieben:@irni: meinst du mich? :D
Ja, schon, aber ich habe das Gefühl es fehlt eine Einlage wo die Frage nach Übungsmöglichkeiten gestellt wurde.

Jedenfalls bist du an der Adresse richtig, wenn du die Sprache üben willst. Es gibt auch eine kleine Bibliothek und schwedische Tageszeitungen. Nicht zu vergessen alle traditionellen, schwedischen Feste und für mich damals ein Wasserloch um schwedische Lebensmittel zu kaufen. Inzwischen hat ja IKEA und Meindl am Graben hatte damals Anjovis für Janssons Frestelse. Aber das ist sicher nicht mehr aktuell.


/irni
Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sverige_Freak »

Ich lerne Schwedisch selbstständich, was auch erklärt, warum es bei mir so schlecht ist. :( Lesen und Schreiben ist kein Problem, aber die Aussprache ist echt grottenschlecht. Meine Eltern wollen mir ein Sprachkurs spendieren für Sommer 2009. 8)


Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Birkenlund »

Ich habe das Basiswissen über Schwedisch Aktiv gelernt, ich habe zwar auch Schwedisch ohne Mühe, komme damit aber nicht wirklich zurecht. Bei der VHS war ich auch mal, hab mich da aber tierisch unterfordert gefühlt, nach 5 Wochen haben wir gerade mal den Smalltalk á la "Ich heiße ...." gelernt.
Den größten Teil lerne ich eigentlich durch Musik (Lyrics) und durch das lesen von Aftonbladet und Expressen. Jemand zum lernen habe ich leider nicht.


Benutzeravatar
Delias
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juli 2007 22:27
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Delias »

ich versuchs mit schwedisch aktiv...aber wie hier schon geschrieben auch ich komme nicht wirklich vorran,nirgends kann man wirklich seine aussprache üben,das proggi lässt eigen aufnahmen zwar zu aber das ist irgendwie nicht das selbe :-( ich wollte zum vhs kurs da ich abends arbeite,fiel das bislang aus :-( bin momentan ein wenig unzufrieden,denn ich würde schwedisch schon vernünftig sprechen können...der nächste urlaub kommt bestimmt...


LG aus Lübeck von Heike



Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
the.schwede
Beiträge: 49
Registriert: 18. August 2008 10:44
Wohnort: 34414 Warburg

vhs

Beitrag von the.schwede »

god morgon!

ich habe schwedisch mit på svenska auf der vhs 3 jahre gelernt + kann es immer noch nicht so richtig. hat aber spaß gemacht und wenn unser drittes kind nächstes jahr 6 monate ist, werde ich auch wieder weiter machen. in der gruppe macht das lernen am meisten spaß!


lars


Inez
Beiträge: 31
Registriert: 11. September 2008 07:14
Wohnort: Ruhland, Brandenburg

Beitrag von Inez »

Schwedisch aktiv scheint zwar theoretisch gut zu sein, aber es fehlt das aktive Sprechen.Da wir nur im Jahresrythmus nach Schweden kommen, sind es nur klitzekleine Stücke die ich vorwärts komme. Vor allem verfällt man immer ins Englische, statt das mühsam gelernte aktiv zu nutzen


puss und kram
Beiträge: 48
Registriert: 5. September 2008 22:55
Wohnort: München

Beitrag von puss und kram »

Hejsan,

ich habe einen Schwedischkurs an der Uni belegt, das war sog. "studienbegleitende Fremdsprachenausbildung". Normalerweise ging so ein Kurs 3 Semester, aber weil die Gruppe weiterlernen wollte, haben wir zusammen Bücher gelesen, und es wurden 5 Semester. Dann war erst mal Ende mit Sprachkontakten, bis ich - gesegnet sei das Internet - vor ein paar Jahren eine alte Schulfreundin wiederfand, die zwischenzeitlich Schweden und Schwedisch für sich entdeckte. Das inspirierte mich nun wieder, und bald lernte ich jemanden aus dem Raum Stockholm mit sehr guten Deutschkenntnissen kennen. Diese Kontakte bestehen leider nicht mehr, dafür habe ich jetzt einen Skype-Freund in Helsingborg und einen Südfranzosen zum Schwedisch sprechen. Internet-Radio darf natürlich absolut nicht fehlen, und im Prinzip steht mir das Internet natürlich auch für Texte offen, kommt aber ein bisschn zu kurz. Hier in München gäbe es auch einen Schwednstammtisch, aber da war ich einmal und will nicht mehr hin. Einen schwedischen Chor gibt's auch, aber auf zwei Anfragen wegen Mitsingen bekam ich keine Antwort. Ansonsten kenne ich nur einen netten Schweden, der aber nie Zeit hat, und Bekannte von mir kennen noch 2 Schwedinnen. Die wollen jetzt mal ein Treffen organisieren. Ich frage mich aber, wie viel ich da Schwedisch sprechen werde, will ja nicht diejenigen ausschließen, die es nicht können.

puss&kram


Vi gör vad vi vill,
och vi gör lite till.
Purzelbaeumchen
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2008 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Purzelbaeumchen »

Hej!
Ich habs studiert und erst an der Uni gelernt. War dann auch ein Jahr in Schweden. Später hab ichs dann unterrichtet, da lernt man auch noch mal viel dazu :)
Hälsingar
Purzelbäumchen


angry simone
Beiträge: 24
Registriert: 9. April 2007 13:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von angry simone »

Hejsan,
Angefangen schwedisch zu lernen habe ich durch`s Musik hören.Ich höre viel schwedische Musik und habe mir mit Hilfe eines Wörterbuches die Texte übersetzt.Um die Sprache richtig zu erlernen habe ich mir dann einen schwedischen Sprachkurs (Langenscheidts praktischer Sprachführer schwedisch) gekauft und versucht mir die Sprache selber beizubringen.
Aber irgendwie hat mir immer das sprechen gefehlt,also habe ich mich zusätzlich noch bei einem VHS Kurs angemeldet.(In der Gruppe macht`s auch doch mehr Spaß zu lernen).Dort lernen wir allerdings mit dem Schwedisch Buch von Hans Ritte.
Ansonsten nutze ich auch noch das Internet zum lernen.Ich bin auch in schwedischen foren angemeldet und versuche mich so gut wie es geht dort auf schwedisch zu verständigen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste