Seite 1 von 2

Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 2. Februar 2010 16:07
von wiesel
Ich schreib das mal hier ins Forum, weil es hier wohl noch am besten hinpasst...

Ich hab es jetzt zum zweiten mal geschafft mein Klo hier in Schweden mit Klopapier zu verstopfen. Ich weiß nicht, ob das jetzt ne typisch schwedische Kloschüssel ist, ich vermute es einfach mal. Auf jeden Fall ist das eine, die am Boden fest geschraubt ist, der Abfluss geht in die Wand rein. Nichts besonderes, nur: Das Abflussrohr ist derart flach (kein Rohr, eben flach) und knickt vom ganz unteren (!) Ende der Schüssel dermaßen scharf nach oben hin ab... sowas hab ich noch nie gesehen! Kein Wunder, dass das Ding sofort verstopft ist!

Meine Fragen:
1. Ist das typisch schwedisch?
2. Wer hat den Sch*** erfunden?
3. Wie krieg ich das Ding möglichst intelligent wieder frei? Habs mit nem Pömpel probiert - null Chance! :laughter:

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 3. Februar 2010 09:13
von brummbaer
Hej Wiesel,
kann es angehen das die Wassermenge , die vom Spuelkasten kommt zu gering ist ?
brummbaer

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 3. Februar 2010 09:17
von nightbow
(gelöscht - sorry leute)

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 3. Februar 2010 09:22
von brummbaer
hej nightbow man kann dasselbe auch mit salz machen, ich glaube aber das problem liegt weiterhin an der wassermenge beim spuelen, wenn das rohr erstmal frei ist
brummbaer

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 3. Februar 2010 15:01
von torsten1
Na ja, wenn der Abflusswinkel nicht stimmt, liegt es in erster Linie daran. Er sollte natürlich mindestens 45° betragen. Sonst muss ja der Wasserdruck den festen Inhalt der Kloschüssel bergauf drücken - das ist Schwachsinn! Falls es bauliche Zwänge zu dieser Ausführung gegeben haben sollte, würde ich das Klo auf einen Podest stellen, damit der Winkel passend installiert werden kann. Nebeneffekt: Es passt auch, wenn es dann heißt: "Er sitzt auf dem Thron."

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 3. Februar 2010 20:25
von wiesel
Danke für die Antworten. Es ist definitiv nicht zu wenig Wasser. Das Ding füllt sich ja bei jedem Spülen randvoll und sickert dann ganz langsam ab. Es wird tatsächlich "aufwärts gepumpt". :) Ich denke nur, wenn ich es mit nem Pömpel nicht hinkrieg, dann auch nicht mit Chemie. Muss ich wohl zu eckligeren Mitteln greifen. :(

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 3. Februar 2010 21:17
von torsten1
"Greifen" ist eine gute Idee! Mit den Fingern kannst du das Papier wahrscheinlich erreichen und dann hast du den ganzen Pfropfen in der Hand. Und demnächst - während der Sitzungen je nach Paierverbrauch zwischenspülen!

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 5. Februar 2010 15:41
von Vason
Wie wärs denn, wenn du mal einen Klempner (rörmokare) kommen lässt?

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 8. Februar 2010 17:24
von NoraN
Hallo hir ist Jörg zu Deinem Problem hast Du es mit einer Spirale aus dem Baumarkt versucht


mfg Jörg

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 8. Februar 2010 20:17
von torsten1
Ach, Unsinn, du musst Käptn Flint bitten, mal mit seiner Hakenhand zu kommen!

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 8. Februar 2010 20:37
von nightbow
(gelöscht - sorry leute)

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 8. Februar 2010 23:26
von torsten1
Ja, schlimm wäre, wenn er mit der Hand festsitzt, ganz allein im Haus ist und keine Hilfe holen kann. :pfeif:

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 9. Februar 2010 00:04
von nightbow
(gelöscht - sorry leute)

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 2. März 2010 01:50
von nightbow
(gelöscht - sorry leute)

Re: Schwedische Kloschüssel verstopft

Verfasst: 2. März 2010 11:54
von skaanekille
:D :D :D -deine bilder sind genial, nightbow !!!