Hausverkauf

Antworten
snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Hausverkauf

Beitrag von snickare »

Hej!

In letzter Zeit häufen sich Angebote für Ferienhäuser die zum Verkauf stehen. Die meisten Fagen wurden immer zum Kauf eines Ferienhauses in Schweden gestellt. Aber es gibt wenig Fragen zum Verkauf eines Hauses. Dabei ist es genauso wichtig auch dort auf ein paar Punkte zu achten. Hier ein paar Beispiele:

1. Was wird verkauft? Genaue Beschreibung des Objekts, also Vorteile aufzeigen, wann wurde renoviert?

2. Was erwarte ich für eine Verkaufssumme? Den Preis nicht zu hoch ansetzen, dann kommen mehr Interessenten und den Verkauf nach Gebot ausrichten, so wird oft mehr erzielt als bei einem Festpreis der eher selten ist.

3. Welchen Makler wählen? Welche gibt es vor Ort? Wie unterschiedlich ist die Provision? Welche Kosten entstehen? Lohnt sich der Verkauf im Ausland (Dänemark, Norwegen, Holland, Deutschland)?

4. Was kann ich im Vorwege für den Verkauf selber bewerkstelligen? Das Grundstück sollte rechtzeitig aufgeräumt und der Rasen gemäht sein, auch ein schöner Blumenkübel vor der Haustür und Blumen im Haus machen sich immer gut wenn die Fotos für den Verkauf geschossen werden. Autos sollten auf dem Grundstück nicht zu sehen sein. Oft ist ein neuer Farbanstrich gut für die entscheidende Wertsteigerung. Macht auf jeden Fall eigene Bilder und sprecht mit dem Makler, schaut Euch die Bilder vom Makler an und entscheidet mit. Genauso bei der Beschreibung des Objekts unbedingt Einfluss nehmen, denn die Bilder und die Beschreibung sind die einzige Möglichkeit Werbung für Euer Haus zu machen.

5. Seid ehrlich! Wenn Ihr Schäden und Schwächen am Haus kennt solltet Ihr diese nicht verschweigen. Andernfalls kann es passieren das sich der Käufer meldet und Ihr für den Schaden aufkommen müßt!!!!


Es gibt sicher noch viel mehr Punkte auf die man achten sollte. Ich würde mich freuen wenn diese Liste fortgesetzt wird denn sie ist sicher nicht vollständig aber hilft bestimmt allen die an einen Verkauf denken. Lycka till!

Mit besten Grüßen

Stefan Bockx


Har en trevlig dag!

Snickare
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hausverkauf

Beitrag von Aelve »

Hallo Stefan,

bedanke mich für Deine Tipps, die eine wertvolle Hilfe und Anregung sind.

Mir fällt noch ein, dass man beim Hausverkauf angeben könnte, ob die Möblierung im Haus verbleibt.
Für manchen Käufer (besonders auch aus dem Ausland) ist es evtl. wichtig, wenn er auf die vorhandene Einrichtung zurückgreifen kann und
nicht sofort alles neu einrichten muß, weil das ja oft schwierig zu bewerkstelligen ist. Auch sollte man die bisher gezahlten Nebenkosten aufzählen, selbst wenn die natürlich variieren.

Aber für einen Käufer kann es schon wichtig sein, zu wissen, welche Kosten auf ihn zukommen. Wichtige Details sind dabei das Vorhandensein von Brunnen und Kläranlagen, diese können später die Nebenkosten gering halten. So kann der Käufer auch sehen, ob er noch Anschlußkosten einplanen muß, falls er das Grundstück an die öffentliche Kanalisation oder Wasserversorgung anschließen möchte.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
scanvia
Beiträge: 6
Registriert: 10. Juni 2010 13:32

Re: Hausverkauf

Beitrag von scanvia »

Hej Stefan,

du hast Recht, dieses Thema findet in den meisten Foren kaum Beachtung

Es ist ja auch viel leichter am Anfang "Hallo ich hab da mal ne Frage und wir wollen ein Haus in Schweden kaufen, worauf muss ich achten ....." in der Euphorie des Neuen und spannenden Erwartung Rat in solchen Foren zu suchen. Leider wie fast immer in Foren - nur Allgemeinsätze und viel gutgemeinte Beiträge mit mehr oder weniger Halbwissen, die oft den Fragenden mehr verwirren als wirklich weiterhelfen. Soll kein Vorwurf ein, sondern nur eine Anmerkung. Wer allgemein fragt kann auch keine konkrete Antwort erwarten. Aber eins ist auch klar ein Forum kann nur Anstoß geben, wer als Hilfesuchender in Foren konkrete Hilfe für lau sucht ist sicher nicht gut beraten. Es gibt für alles im Leben auch die entsprechenden professionellen Hilfen, die jedoch meistens auch mit Euronen oder Kronen verbunden sind. Und wer dann durch das Forum (dafür ist es wirklich gut) Denkanstöße bekommen hat und damit sich dann an den Profi wendet, wird dann auch mit einem guten Gefühl die Dinge in Schweden (das gilt jedoch überall) angehen können.

und nun zum Hausverkauf:

die bereits genannten Dingen hören sich selbstverständlich an - sind aber leider viel zu oft nicht gemacht, so nach dem Motto "ich will (leider auch manchmal muss...) verkaufen und daher soll sich der neue Besitzer doch um den neuen Hausanstrich kümmern" usw. Da steht das Gras dann gut im Halm und das Haus schreit nach frischer Luft im Innern und der Hausbesitzer ist im weit entfernten Deutschland.

wichtig für den Verkauf ist noch:

1. entweder hat man vor Ort eine gute Betreuung (Nachbar, Hausservice usw, der Rasen mäht und das Haus lüftet usw) oder der Besitzer ist selbst vorort (denkt daran Ihr kauft auch kein Auto, dass nicht gewaschen und geputzt ist - Batterie geladen und Bremsen in Funktion) damit das Haus während der Verkaufsphase gepflegt wird und sich GUT PRÄSENTIERT.
2. lasst den Wert des Hauses ermitteln, damit Ihr nicht zu günstig oder zu teuer anbietet. Etwas unter dem Marktwert beginnend erhöht die Verkaufsgeschwindigkeit - hier ist besonders zu berücksichtigen: Lage, Größe, Hausgröße, Zustand, Renovierungsstau oder Renovierungsdurchführungen, Zuschnitt des Hauses und Ausstattung des Hauses. und heute ganz besonders wichtig ist die Energieeffizienz gerade der älteren Häuser. Wer allso super nachträglich gedämmt hat (Wand, Decke, Fußboden, Fenster) im Rahmen seiner Renovierung bekommt dieses auch super gut wieder bezahlt beim Verkauf, darauf achtet eigentlich heut fast jeder. Die Masse der schwedischen alten Stugas sind nicht oder nur kaum gedämmt, da deren Verwendungszweck für den Sommer bestimmt war und immer noch ist. Wer aber ganzjährig ein Haus in Schweden haben möchte wird gerade den Punkt Dämmung und Heizung große Bedeutung beimessen.
3. oft werden auch die Möbel mit verkauft, dabei sollten vorher diese auf Funktion und gutem Äußeren geprüft werden.
4. übergebt das Haus einen Makler, der weiss wie und wo er das Haus anbieten muss
5. Zeitpunkt für den Verkauf - nicht jede Jahreszeit ist gleichgut für den Verkauf.

und viele weitere Dinge (Dokumente wie Versicherungen, Grundbuch usw sollten für jeden klar sein) wären sicher auch noch zu berücksichtigen.

Liebe Grüße vom Bolmen
Horst


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste