Kamin oder Ofen oder was?

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von Emma2 »

In unserem Haus gibt es im Wohnzimmer (Schulsaal) einen Schornstein, der aber leider nicht mehr in Betrieb ist: er ist bis unters Dach abgetragen, und unten ist nichts angeschlossen.
Da das Heizen mit Strom im Dezember ganz schön teuer war, wollen wir gern wieder eine Holz-Feuerstelle haben.
Was sollten wir dazu am besten tun?
Klar ist, dass der Schornstein wieder aufgebaut wird und dass es kein offener Kamin werden soll - wir wollen ja das Holz nicht hauptsächlich für den Kamin verbrennen.
Aber was schließen wir sinnvoll unten an? Einen "Kachelofen", aber der baut ja recht tief (60 cm + Wandabstand). Gibt es "Einsätze" in den Kamin, also eine Art Ofen, der eben teilweise im Schornstein verschwindet? Oder macht das keinen Sinn? Wir sind etwas ratlos...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von knut245 »

Ähm, ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie der Schornstein "unten" aussieht. Normalerweise geht der bis runter und irgendwo ist ein Loch, wo das Ofenrohr reinkommt. Außer es war mal ein offener Kamin. In dem Fall gibt es (in D) Firmen, die Heizkassetten anbieten. Je nach Qualität kannst Du damit einen Speicherofen imitieren, die Wärme wird also nach vorn über die Scheibe abgestrahlt und im seitlichen Mauerwerk gespeichert, wenn Du lang genug heizt.

zB grotherm.de, das soll aber keine Empfehlung sein, kenne die Firma nicht.

Ciao,
Henning


Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von Irene »

God morgon Emma2
ich habe mal im Net nachgelesen und diesen link gefunden der sehr interessant ist fuer alle die einen schornstein/ofen/kamin im Haus haben die seit sehr langer Zeit nicht benutzt werden. Ein paar wichtige Regeln zu beachten bevor man wieder mit Holz heizt.
Hier der Link
http://www.sotare.com/html/regler.html
leider ist die Seite nur auf schwedisch, wenn du hilfe brauchst zum uebersetzen helfe ich dir gerne.
eines ist aber sicher und das ist
Något annat ?
Om Du byter eldstad, bränsleslag, lagar eller sätter in ny skorsten måste Du anmäla detta till Din lokala skorstensfejarmästare som då gör en besiktning för att Du skall kunna sova lugnt.
Om sotaren inte skulle avisera sotning av eldstad som Du brukar i bostaden eller sommarstugan måste Du höra av Dig till sotningskontoret för att rättelse skall kunna ske. Om sotning/kontroll inte utförs enligt anvisning på en eldstad får den inte användas. Om Du inte sotat på mer än tre år måste eldstaden/rökkanalen kontrolleras av Din sotare innan Du använder den.

Also wenn man Feuerstelle, wechsel des Brennstoffes, schornstein repariert oder neu einsetzt muss man das beim Schornsteinfegermeister anmelden fuer eine Besichtigung. Wenn du den Schornstein mehr als 3 Jahre nicht benutzt hast muss der Schornsteinfeger den Rauchkanal erst kontrollieren bevor du den wieder benutzen darfst.

Uebrigens mein Sambo und ich waren in Vallsjö am Samstag nur durch Zufall denn ich konnte mich noch an die Ruine erinnern, war vor vielen Jahren mal aber wusste nicht mehr sicher wo die Ruine lag. Wir fahren recht oft an WE los und schauen uns die Gegend um Jönköping an. Ich wohne schon seit sehr vielen Jahren in Jönköping, mein Sambo erst seit 4 Jahren.
Wuensche Dir einen schönen Mittwoch.
LG aus Jönköping
Irene


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von ulwe »

hallo emma

geht mal in vetlanda zum kaminbauer. er ist in der nähe vom ica. dort gibt es alle arten von öfen auch kamineinsätze. zudem spricht der mann auch ein relativ gutes deutsch.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
saab-900
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2009 12:25

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von saab-900 »

Hallo Emma2,
das Problem kenne ich , wir haben auch einen Schulsaal den wir als Wohnzimmer nutzen.
Es kommt darauf an wie groß der Raum ist und wie hoch ,also cbm ?
Beispiel: 50 qm x 4,0 m lichte Höhe = 200 qm ( kleiner Schulsaal)
Wenn dieses Haus auch noch schlecht gedämmt ist ( wie meißtens) dann hilft nur ein großer Holzofen
Auch ein großer Kachelofen kommt in frage, aber er ist träger! Um die Größe kommt Ihr nicht rum.
Nur eine große Abstrahlfläche kann den Raum erwärmen. ( 60 cm sind nicht viel )
Mir fällt hierzu der " Bullerjan" ein (googeln) der bringt ordentlich wärme.
Wir haben einen großen freistehenden Eisenofen, der wird schnell warm kühlt aber auch schnell aus.
Im Winter bei 20 grad minus ziehen wir uns nach oben in die ehem. Lehrerwohnung zurück , dort gibt es
außreichend Kachelöfen und einen Küchenherd.
Aber ein stimmt, alles geht nur über den Schornsteinfeger!

Gruß
saab-900


trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von trikont »

Hallo

vom Kamineinsätzen kann ich nach Erfahrung
beim Schwager und Bekannten nur abraten.
Aber sieht klasse aus und ist natürlich ne alternative
bevor man nen bestehenden Kamin abreissen muesste.
Auch unser freistehenden Blech/Schamottstein Kamin
im Haus in S vom Wirkungsgrad gefühlt schlechter
als der massive Eisenofen hier in D.
Aber vielleicht ist der Eindruck hier durch die
Raumaufteilung beeinflusst.

Gruß
Lars


Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von barschfilet »

Vielleicht mal einige Gedanken von, wie ich mein Heizproblem gelößt habe. Ich hatte mir ja 1994 eine alte Kapelle gekauft,
wo ein Schornstein und ein schwedischer Ofen drin war. Das Haus hat 75 qm und war nur ein großer Raum, lichte Höhe
3,80 m. Ich habe dann im Haus Zimmer eingerichtet ( mein Schlafzimmer, Gästeschlafzimmer, Bad, Küche, Wohnraum und auch
einen Flur.) Gleichzeitig habe ich das Haus von innen mit einer 45 ziger Dämmung versehen, die Decke auf 2.50m heruntergezogen
und dann mir einen Kamin in das Wohnzimmer gestellt, den ich in Deutschland im April gekauft hatte. März, April und Mai kann man
in Deutschland sehr gute Rapatte bekommen.
Auch habe ich das Haus noch mal von außen mit einer 45 ziger Dämmung versehen.
Da der Kamin meine einzige Wärmequelle ist und ich 75 qm damit beheize, so brauche ich in der Regel alle 5 Jahre einen neuen Kamin.
Aber, wenn ich den Preis mir ansehe, den ich für meinen letzten Kamin bezahlt habe, so kann man damit Leben.
Ich will keine Werbung machen. Aber meinen letzten Kamin vom Typ Etna habe ich bei Praktiker in Deutschland gekauft. Da habe ich auch
die Rabatte mitgenommen und auch ein wenig gehandelt, so das ich diesen Kamin dann zum Schluß für 450 Euro erstanden habe.
Aber man soll einige Dinge beim Kauf beachten:
Der Kamin sollte für Holz wie auch Kohlefeststoffe sein. Er sollte im Feuerungsraum nicht mit Blech sein. Also Gußeisen.
Auch sollte die obere Schamotte über den Feuerungsraum eine einzige Platte sein. Denn das ist wichtig. Durch die Temperaturen
im Innenraum kommt es, wenn man geteilte Platten hat, die durch eventuelles Blech gehalten werden, zum Abbrennen des Bleches
und die Platten fallen dann herunter?
Auch bin ich in der glücklichen Lage, das ich hier in Schweden in meiner Nähe eine Rundstavfabrik gefunden habe, die Besenstiele
herstellt. Dort hole ich mein Brennmaterial, was als Abfall dort anfällt. Ich bezahle für einen Anhänger 40 Kronen. Ich Winter
benötige ich so rund 10 Anhänger. So heize ich also für 400 Kronen im Jahr.
Wer also die Möglichkeit hat, einen Kamin in Deutschland zu kaufen, sollte das tun, denn man spart gegenüber einen Kauf in Schweden
mindestens 50%.
Sollte man noch Fragen haben, dann mich Kontaktieren.
LG Barschfilet


brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von brummbaer »

hej barschfilet,in jedem fall sollte man den sotare kontaktieren, der muss die anlage ja abnehmen,nicht immer irgendwas billiges kaufen und hoffen das es gut ist, sind die deutschen anlagen fuer schweden zugelassen??
wir bauen zb nur schornsteine von schiedel, die in schweden eine zulassung haben ein,ebenso nur kamine mit zulassung von kaminexperten.
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von barschfilet »

brummbaer, du hast ja mit deinen Gedanken recht. Gerade war vorige Woche der Schornsteinfeger bei mir und hat im Auftrag meiner Versicherung meinen Schornstein und auch meinen Kamin überprüft. Alles ist bei mir I.O.
Ich kehre meinen Schornstein regelmäßig und lege besonderen Wert darauf, das er in Ordnung ist. Auch habe ich vom Meister eine Empfehlung bekommen, welcher Kamin bei kleinen Preis sehr gut ist.
Der Kamin Smoland von Kaminexperten.se für einen Preis von 5.495 Kronen erfüllt alle Normen, hat einen Effekt von 7 KW und kann somit Räume bis 130m" heizen.
Das mit dem Schornstein ist so eine Sache. Wenn man ihn selbst aufbauen kann, spart man viel Geld.
Ich habe mir billig Steine besorgt und ihn selbst aufgebaut. Dazu habe ich auch aus Kupferblech eine Haube auf den Schornstein gebaut. Blech hatte ich noch da. Gespart 3.200 Kronen. Gleichzeitig habe ich mir einen Schornstein an meine Garage mit Steinen gebaut und innen ein Edelstahlrohr eingezogen. So kann ich jetzt auch meine Garage und Werkstatt beheizen. Alles in Eigenregie und eine Überprüfung war für mich natürlich.
Wenn man ein eigenes Haus hat, wenig Geld hat, so ist es schon Sinnvoll, wenn man viele Dinge selbst machen kann.
Auch habe ich eine Möglichkeit gefunden, billig an Heizmaterial zu kommen. Selbst der Schornsteinmeister war
verplüfft, wie billig ich Heize. Im Jahr komme ich mit 600 Kronen an Material aus, da ich eine Fabrik gefunden habe, die Besenstiele herstellt und ich dort Abfall hole.
LG Peter


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von Emma2 »

Nach Euren netten Tips will ich kurz zusammenfassen, was wir wie mit unserem Kamin gemacht haben:
Es hat sich herausgestellt, dass der Schornstein drei Züge hat, in der Mitte den Rauchkanal und an beiden Seiten je eine Frischluftzufuhr. Das haben wir auch genau so erhalten, lediglich in den Rökkanal musste laut Aussage unseres Schornsteinbauers ein Rohr eingezogen werden, dass er dann auch noch isoliert hat (auch das sei Vorschrift, sagte er).
Den Kamintop haben wir über dem Dach neu aufmauern lassen, pfiffigerweise wurde der zuerst gemauert und dann im ganzen aufgesetzt - prima Idee, die auch das Dach schonte.
Als Spis haben wir uns für den "Westbo Classic" entschieden, den technisch modernen Nachbau eines Ofens von 1850 - das passt auch ganz gut, weil unser Haus von 1860 ist und früher hier mal ein ähnlicher Ofen gestanden haben muss.
Anfang Oktober haben wir den Ofen auch schon ganz gut brauchen können, und er heizt ganz prima (auch wenn der Wintertest natürlich noch aussteht). Sogar der Kamin wird (trotz Isolierung) im Schulsaal noch heiß und erwärmt so ein kleines bisschen die angesaugte Frischluft.
Alles in allem ein erfolgreiches Projekt. Nochmals lieben Dank für Eure Antworten in meinen diversen Ofenfragethreads.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamin oder Ofen oder was?

Beitrag von ulwe »

gut zu wissen, dass ich bei einem besuch bei euch dann nicht frieren muss.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste