Hauskauf rund um Göteborg

Antworten
klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von klauss »

hallo,
ich habe die Absicht an der Westküste "rund um Göteborg" ein kleines Ferienhaus zu kaufen. Da mir die deutschen Makler meist zu hohe (teure) Angebote offerieren, möchte ich direkt mit einem schwedischen Makler in Kontakt treten. Könnt ihr mir diverse Adressen zukommen lassen? Kann ich alternativ im Net nachschauen, wo alle Adressen "des Westens" hinterlegt sind, sozusagen die Gesamtübersicht der "Westküstenmaklerbüros"? Wer kann mir ggf. solch eine Adresse nennen?
Danke im voraus.

Freundliche Grüße
Klaus


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von ulwe »

hemnet.se


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von klauss »

Moin Ulwe,
danke und liebe
Grüße
Klaus


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von Framsidan »

Hemnet ist immer gut. Rund um Göteborg ist es halt teurer als im Landesinneren. Umso näher am Meer umso teurer. Schon 40-50 km ins Land rein macht viel aus.

Aber schön ist es hier allemal


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von ophteamist »

Moin Klaus,
ich habe meine "Traumlage" auch über hemnet.se gefunden und bekommen.
Welchen Kilometerradius (oder hier: 1 mil = 10 km) hattest Du denn um Gbg-Centrum gedacht?
Framsidans Tipp erlebst Du selbst am besten, wenn Du die entsprechenden Parameter in Hemnet einfach mal abarbeitest.

Ich gehe davon aus, daß Du weißt, daß die genannten Preise vom Makler, oft dessen Wunschpreis ist, bei dem das Objekt ausreichend kundenatraktiv und konkurrenzfähig ist. Was nicht heißt, daß die Schlußgebote weit über diesem liegen können. Weder Verkäufer noch Makler haben ein Interesse daran, daß sich die bietenden Spekulanten gegenseitig im Preis hochjubeln. In der heissen Phase kannst Du Dich auf einige schlaflose Nächte gefasst machen.
...aber es lohnt sich mehr als die klassische Goldkante.
Ein absolutes Muß, wie bei jeder Auktion, ist die Treue zu seinem persönlichen finanziellen Maximum.

Ich kann zwei Dinge einfach nur empfehlen:
1. Orust - Bohusläns hjärtat und västkustens Mc Donalds-freie kommun!
2. Westlage - die Sonnenuntergänge sind wirklich großes Kino.

Lycka till bei Deinem Vorhaben - und Du wirst hinterher hoffentlich glücklicher sein als vorher und als einziges Ärgerniss den Gram ein Leben lang mit Dir herumtragen, es nicht schon eher getan zu haben. Mvh Lasse :smiling: P.S. Vid husköpet räknas enbart tre greier: läget, läget och ... läget


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von Framsidan »

Die Zeitung GP (Göteborgs Posten ) hat jeden Montag eine "Bostadsbilaga" die du auch online durchblättern kannst.

http://www.gp.se/bostad

wenn du da runter scrollst siehst du Bläddra i bostadsbilagan


klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von klauss »

hallo Euch Dreien,
ich danke für die guten Hinweise.
Ja, ich habe im Landesinneren ein Haus, das ich dann ggf. später verkaufen werde. Ein Haus an der Westküste mit Blick zum Meer ist ein Traum, (Lasse Zustimmung: läget,.läget,...) den ich jetzt angehen möchte. Da ich alles selbst machen kann, würde mir sogar eine Baracke oder ein bebaubares Grundstück reichen. Ich weiß es ist teuer, mal sehen, ob meine Finanzen wenigstens dafür reichen werden...
Der genaue Ort ist natürlich noch nicht gefunden, klar, ich fange erst an und möchte im Juni vor Ort suchen und anschauen und jetzt so langsam vorbereiten..
Aber, Lasse, mich grämen, es nicht schon eher getan zu haben, werde ich nicht, ich habe dafür schon "zu viele" schöne Jahre in Schweden verbracht.

Lg Klaus


klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von klauss »

Moin Lasse,

ich habe mir mal angesehen, wo der Ort Orust liegt, es ist ja auch der Name der Halbinsel, oder? Woooh, sieht auch nach Traumlage aus. Wenn es an der "echten" Westküste zu teuer ist, wäre ein Haus an einem Fjord ggf. auch eine Option?
Da ich zukünftig wieder mehr schnorcheln und ggf. tauchen möchte, dachte ich auch daran, (neben dem Blick) direkt vom Haus in die Ostsee zu springen, smile...ich werde es auf mich wirken lassen, wenn ich die angebote jetzt "abarbeite" und besonders, wenn ich im Juni da bin. Wollte mich da für drei vier Tage einquartieren und dann "losziehen".
Sag, mal, kommst du ursprünglich auch aus dem Norden Deutschlands, von wegen: "Moin". Ich bin zwar in Buxtehude geboren, daher kommt kein "Moin", aber ich höre es immer häufiger, schwappt wohl aus Ostfriesland rüber...
LG
Klaus


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von ophteamist »

Moin Klaus,
das Oldenburger Land (östlich von Ostfriesland) hat mich sprachlich auch geprägt, obwohl ich in "Zentralniedersachsen" geboren bin. Man begrüst sich dort mit "Moin" und "Moin moin" was übrigens nichts mit der Tageszeit des Morgen zu tun hat, wie immer wieder fälschlicherweise belustigend behauptet wird.

Den Ort Orust wirst Du vergebens suchen, denn den gibt es nicht. Orust ist Schwedens drittgröste Insel. Eine eigene Gemeinde mit den Nachbargemeinden Tjörn (auch ´ne Insel), Stenungssund und Uddevalla http://sv.wikipedia.org/wiki/Orust im Herzen des Bohuslän.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mein "Meeresblick" beschränkt sich auf vielleicht 2 Bogensekunden, aber ich habe nur 2 min zu gehen und die Leinen loszuwerfen.
Ein wahrer Lebensluxus, neben der erlebbaren Stille.
Ich fahre ca 30 min bis zum Jobb, meistens mit dem Bus, was sehr praktisch ist. In ca 1 h bin ich mit Auto oder Bus in Gbg, was meinem Bedürfnis an dezentralem Wohnen entspricht.
Ich fühle mich hier sauwohl.

Noch´n paar tipps:
Auf der hemnetseite gibt es, wenn Du ein Objekt aufgerufen hast, einen button mit Namen "Gjorda köp i närheten" . Da kannst Du sehen wie der Objektpreis im Vergleich zu letztlich bereits verkauften Objekten liegt.
Ist der exorbitant hoch, ist entweder die Qualität excellent oder der Verkäufer hat den Makler beim Preiskalkul überstimmt. Ist der Preis überraschen niedrig kann es ein Schnäppchen sein, ein Lockangebot oder es liegt irgendwo was im Argen (Wegerecht, Anliegerstreit, Leiche im Keller...).

Nach den jeweiligen Besichtigungen habe ich, wo möglich, immer versucht mit den direkten oder indirekten Nachbarn in Kontakt zu kommen und zu schnacken über Land und Leute und natürlich auch über das jeweilige Objekt, was zum Verkauf steht. Es hat NIE geschadet.

Ich weiß nicht, wieviel an dem Gerücht dran ist, daß die Preise im Frühjahr und Sommer höher sind als im Herbst und Winter. Davon habe ich meine Kaufentscheidung jedenfalls nicht abhängig gemacht.

Zur Zeit gibt es auf Orust ca 80 Objekte laut hemnet.

Falls ich weiterhin behilflich sein kann - melde Dich.
Mvh Lasse :smiling:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von Framsidan »

Lasse im Frühjahr steigen die Preise immer etwas an.

Eine Stuga kann man immer besser im Frühjahr oder Frühsommer verkaufen. Im Herbst ist das Interesse immer etwas weniger.

Wie du sagst, mit den Nachbarn reden, ist immer gut. Man hört viel und gleichzeitig kriegt man etwas Ahnung davon ob man mit denen in der Nachbarschaft leben kann....

Gute Nachbarschaft ist nämlich viel wert.

Die Inseln vor Göteborg sind auch immer schön

Framsidan


klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von klauss »

Moin Lasse,
ja, das mit dem Moin ist mir bekannt, ich grinse gelegentlich innerlich, wenn ich Leute freundlich um 16.00h mit "Moin" begrüße und die dann etwas verwirrt "Guten Moin" oder "Guten Morgen" zurückwünschen und wahrscheinlich denken: "dieser Langschläfer".
Danke für deine weiteren Tipps, ich werde mich demnächst näher damit befassen.
Wenn ich dann vielleicht mehrere Objekte zum anschauen rausgesucht habe, frage ich dich ggf. nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Häuser, aber das findet sich, erst einmal was „entdecken“.
Bis dahin
LG
Klaus


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von ophteamist »

Moin Klaus,
du är alltid välkommen!
Vi hörs // Mvh Lasse på Orust :smiling:


klauss
Beiträge: 9
Registriert: 3. Februar 2006 11:56
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf rund um Göteborg

Beitrag von klauss »

"tack sa mycket. sees ater"
MVH Klaus


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste