Frage zu Kaminfenster

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Emma2 »

Wir haben seit ein paar Tagen ein neues Öfchen und haben dieses am Wochenende auch schon kräftig beheizt.
Nun sieht es so aus, als gäbe es IN der Scheibe ein paar "regenbogenfarbige" Schlieren.
Ist das normal? Ist das auf der Oberfläche oder im Glas? (Es sieht fast aus wie INNEN.)
Oder ist das ein Mangel, den ich reklamieren muss?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von kübel »

Moin Ralf , kann es sein das ihr nach dem Einbau die Scheiben mit einem " Lappen " gereinigt habt in dem fetthaltiges Spülmittel drin war ? Dieses verursacht sehr oft diese Schlieren . Versuch es mal mit trockenem Zeitungspapier , aber bitte kein buntbedrucktes Wochenblatt , da sind wieder zu viele ölhaltige Stoffe drin .
Gruss Kübel


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von insa »

mit essig-getränkten lappen reinigen


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Timmerhugaren »

Der beste Erfolg bringt Asche und Wasser mischen und mit dieser Emulsion das Glas, wie oben erwähnt mit Zeitungspapier kräftig reiben. Billig und effektiv.

Gruss
Christian


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Emma2 »

Danke für Eure Antworten, und ich bin jetzt ein Stück weiter:
Ruß geht recht einfach ab, aber es bleibt immer ein zäher brauner Belag. Der wiederum geht mit dem Reiniger fürs Glaskeramik-Kochfeld gut ab - aber muss ich jetzt jedes Mal zur Chemiekeule greifen?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von annie »

Liebe Holzheizer,

als wir bereits 1994 in Deutschland anfingen mit Holz zu heizen( parallel zur Ölheizung), haben sich alle an den Kopf gefasst.
Die Scheiben der Kaminöfen, Kuechenherde reinigen wir seit damals mit Asche(von Holz!)
und Kuechenrolle. Vorgang- 1 stueck Kuechenrolle nass gemacht und in Asche gedrueckt.
Damit wird die Scheibe kräftig bearbeitet, dann mit einem Stueck trockener Kuechenrolle nachputzen. Manchmal etwas muehseelig, aber funktioniert und ist fast Kostenfrei.
Wenn jetzt wieder so ein Troll meint, meine Antwort wäre ihm zu primitiv, der kann ja in der Bildzeitung anstelle lesen. :ät:

Ohne Rauch kein Feuer-ein schwedisches Sprichwort :D

Andreas


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Emma2 »

Hej, och tack till alla!
Aus lauter Geiz habe ich jetzt den Ceran-Reiniger besieitegestellt und es mit Zewa plus Wasser plus Aschetupfung versucht. Unglaublich, wie gut das funktioniert.
Kennt sich da jemand aus? Ist das ein chemischer Prozess zwischen der Asche und dem Kreosot auf der Scheibe, ich hoffe, dass es kein mechanisches Abschmirgeln ist...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Tysktjejen »

Ich kann das mit der Asche und feuchtem Zewa/Schwamm auch nur bestätigen. Ich putz mein Glas zwar nicht so oft, aber hab noch keinen negativen Effekt wie Abschmirgeln bemerkt. Da kannst du - glaube ich - unbesorgt sein.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Faxälva »

..ich putzte das Glas in meinem Kaminofen überhaupt nicht mehr....kommt man beim Heizen auf die richtige Temperatur , brennt die Scheibe ganz allein wieder sauber.. :-winker


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von insa »

Faxälva hat geschrieben:..ich putzte das Glas in meinem Kaminofen überhaupt nicht mehr....kommt man beim Heizen auf die richtige Temperatur , brennt die Scheibe ganz allein wieder sauber.. :-winker


so machen wir es auch


mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej
echt gute tips hier :doppelwink: wir probieren es aus wenn wir wieder in schweden sind.
hier zu hause mache ich es auch mal morgen....
kram mau och mütze :flagge3:


Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kaminfenster

Beitrag von Der Smalaender »

Es liegt auch oft an der Feuchtigkeit des Brennstoffes, wenn die Scheibe verschmiert. Nur trockenes Holz nehmen.


Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste