Neuigkeiten beim Hauskauf

swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von swedex »

Neuigkeiten

zum Kauf eines Hauses benötigt man keinen Makler und die Eintragung im Liegenschaftskataster kann auch selbst beantragt werden , wenn im Kaufvertrag vom Verkäufer und Käufer ein Verzicht auf die Ausstellung eines Kaufbriefes vereinbart wird kann selbst dieser entfallen . (aktuelle Auskunft des Lantmäteriet )

hier die links dazu :

http://www.lantmateriet.se/templates/LM ... x?id=16234

dabei auf http://www.lantmateriet.se/upload/filer ... agfart.pdf

klicken , PDf ausdrucken und ausfüllen und mit Orginalkaufvertrag und beglaubigter Kopie an das Landmäteriet einsenden. Der Orginalkaufvertrag kommt dann zurück und die Eintragung ist erfolgt .


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von Emma2 »

Aber warum sollte man das tun (verzichten, meine ich)?
Diese Kosten übernimmt doch der Ver-Käufer, und wer ist schon wirklich so vertragssicher in seinem Schwedisch, dass er einen Kaufvertrag für ein Haus allein machen kann?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von swedex »

stimmt der Verkäufer übernimmt diese Kosten und schlägt diese allerdings bei seinem Verkaufspreis oben drauf ..des wegen Tax-Wert und Verkaufspreis vergleichen . Und vorgefertigte rechtssichere Kauf/ Verkaufsverträge bekommst Du im Internet ( auch deutsch übersetzt) . Außerdem zeigt dies dem Verkäufer daß Du " Ahnung " von der Immobilien-Materie " hast und da wird jeder Verkäufer etwas vorsichtiger
mit Zusicherungen die er/sie dann nicht einhalten kann.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von goteborgcity »

Hej swedex,

nachdem die Gesetze hier in Schweden nicht mit denen in Deutschland vergleichbar sind, nützen Dir in vielen Fällen weder vom Netz geladene Verträge, noch Makler sehr viel. Man kann Dich dennoch sehr leicht über den Tisch ziehen.

Und falls Du Schweden zeigen willst, dass ein deutscher Einwanderer alles besser weiss, so steigt das Risiko, dass Du betrogen wirst eher an als dass es sinkt, denn Schweden mögen keine Besserwisser.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
BigMac
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:41
Wohnort: Högsby
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von BigMac »

Da hast du allerdings recht, ich habe mein erstes Haus privat gekauft, absolut problemlos.

Das zweite ueber einen Makler und da wars nicht nur teurer sondern es gab auch einige ungereimtheiten und mängel die nicht angesprochen wurden...

Wenn man sich etwas mit der Materie vertraut macht bzw jemanden mitnimmt der sich auskennt, spricht nichts gegen einen privatkauf.

ich habe schon öfter mitbekommen das einige makler die Häuser gar nicht kennen bzw nicht wirklich viel dazu sagen können.


www.hapeloh.se
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

Makler sind in Schweden keine Garantie für einen korrekten Verkauf/Kauf und in der Regel teuer. Nach einer Untersuchung im Januar 2012 sind mittlerweile 85 Prozent der Schweden bereit ihre Häuser privat zu verkaufen, wobei blocket.se gegen 5000 Kronen den Verkäufern auch Verträge und sinnvolle Tips vermittelt, damit ein Verkauf reibungslos über die Bühne geht.

Problem ist eigentlich nur, dass der Käufer (egal ob privat oder über Makler) Mängel selbst herausfinden muss, auch Wegerechte etc., denn der Verkäufer ist nicht verpflichtet dies mitzuteilen und die Beweislast liegt später beim Käufer. Daher kann man bei jedem Hauskauf auch Pech haben, wenn man sich die massgeblichen Information nicht vor dem Kauf an den richtigen Stellen selbst beschafft ... weder beim Makler, noch beim Verkäufer ...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von trikont »

Hallo swedex

sihet ja so aus das du dein Problem lösen kontest.
Man lernt nie aus ;-)

Gruß
Lars


Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von swedex »

Hallo Lars

ja danke Deine Tipps waren echt Goldrichtig ! Habe die Sache klären können ....


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von Framsidan »

Swedex neu ist das aber nicht. Ich habe bereits 1992 meine erste "Bostadsrättslägenhet" gekauft ohne Makler. Die 2. dann 1998 und die andere dann wieder ganz privat verkauft.

Auch unsere Stuga verkauften wir 2004 privat. Aber man soll sich halt schon auskennen mit all den Schlupfwinkeln die es gibt.

Und auf einen Makler blind vertrauen würde ich nie ;)

Framsidan


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von insa »

haben unser haus auch privat gekauft.

ist doch gut,wenn man etwas schwedisch kann :pfeif:


Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von Haro »

goteborgcity hat geschrieben:Hej,

Makler sind in Schweden keine Garantie für einen korrekten Verkauf/Kauf und in der Regel teuer. Nach einer Untersuchung im Januar 2012 sind mittlerweile 85 Prozent der Schweden bereit ihre Häuser privat zu verkaufen, wobei blocket.se gegen 5000 Kronen den Verkäufern auch Verträge und sinnvolle Tips vermittelt, damit ein Verkauf reibungslos über die Bühne geht.
Hallo Herbert,

stimmt, da kann ich Dir vollkommen zustimmen. Obwohl die schwedischen Makler einer strengen staatlichen Ausbildung und Kontrolle unterliegen gibt es da auch wie überall schwarze Schafe. Obwohl in Schweden nur der Verkäufer die Maklerprovision bezahlt rechnen der die Maklerkosten schon mit in den Verkaufspreis mit ein, ist ja auch logisch und wird wohl jeder machen.
Ganz besondere Vorsicht sollte man aber bei deutschen Maklern walten lassen denn da bezahlt man auf die schon eingerechnete Provision nochmals eine dicke Provision zusätzlich oben drauf was schnell mal einige Tausend Euro ausmacht.
Man muss nicht unbedingt einen Makler beauftragen um eine sichere Abwicklung des Kaufes zu gewährleisten. Weil wir 2007 als wir unser Haus in Schweden gekauft haben die Sprache noch nicht so gut konnten hat eine Bekannte für uns übersetzt und auch den Kaufvertrag aufgesetzt. Der Kaufvertrag wurde von einem Juristen auf der Bank geprüft und für gut befunden. Diese Juristen findet man normal auf jeder Bank und Sie sind obendrein noch sehr günstig. Wir haben für unserer komplette Hausumschreibung sage und schreibe ganze 600 SEK! bezahlt. :thumbsup:
Man sollte aber um Probleme bei einem privaten Kauf zu vermeiden auf jeden Fall einen Zeugen mitnehmen und am besten, wenn man die Sprache selber noch nicht so gut kann jemanden der die Sprache beherrscht, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von snickare »

Ich wuerde empfehlen nur beim Verkauf ohne Makler zu handeln, beim Erwerb wuerde ich nur als "Schwedenkenner" mit schwedischkenntnissen ran gehen und mir noch jemanden suchen der sich mit alten schwedischen Häusern auskennt und ein Besichtigungsprotoll erstellen kann. Auf den Bildern sehen die Häuser immer so gepflegt aus, hinterher stellt sich dann heraus das der Renovierungsbedarf doch sehr hoch ist oder das Haus totaler Schrott ist. Und davor schuetzt mich nicht der Makler und auch nicht der Privatkauf. Ich wuerde mal behaupten das der Beschiss beim Privatverkauf höher ist als wenn der Verkauf ueber den Makler läuft. Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Ein Fachmann an der Seite bei der Besichtigung kann nie Schaden!


Har en trevlig dag!

Snickare
swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von swedex »

so ist es Stefan

dann gleich ne Frage hinterher - oftmals sind alte Holzhäuser mit einem Verputz versehen - kann über diesen mittels Konterlattung eine Holzverschalung angebracht werden um den alten rot-weißen Zustand wieder herzustellen , ohne den alten Putz komplett zu entfernen?

und - wie verändert sich das Raumklima beim Einbau von ISO-Fenstern und Türen ( wird dadurch nicht die Schimmelbildung begünstigt) ?


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von snickare »

Ja, Konterlattung, Dämmung und Holzverschalung kann auf einer Putsfassade montiert werden. Bilder zu dem Thema findest Du auf meiner Internetseite unter Referenzen: http://www.toolbockx.com/html/de/referenzen.html

Nein, Schimmelbildung findet nicht statt da Fenster nur von Innen abgedichtet werden aber nicht von aussen, dort findet Ventilation zwischen Fassade und Fenster statt.


Har en trevlig dag!

Snickare
Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten beim Hauskauf

Beitrag von Haro »

swedex hat geschrieben: ... dann gleich ne Frage hinterher - oftmals sind alte Holzhäuser mit einem Verputz versehen - kann über diesen mittels Konterlattung eine Holzverschalung angebracht werden um den alten rot-weißen Zustand wieder herzustellen , ohne den alten Putz komplett zu entfernen?

und - wie verändert sich das Raumklima beim Einbau von ISO-Fenstern und Türen ( wird dadurch nicht die Schimmelbildung begünstigt) ?
Hej swedex,

wir haben unser ca. 170 Jahre altes Ferienhaus genau so saniert, auf eine vorhandene Putzfassade eine typisch rot- weiße Holzfassade aufgebracht, damit alte schwedischen Bausünden beseitigt ;) und Schüco ISO- Kunststofffenster eingebaut.
Feuchtigkeit und Schimmel haben wir keinen und das Wohnklima ist sehr angenehm aber die Heizkosten sind erheblich gesunken. :thumbsup: Anschauen kannst Du Dir das Ergebniss unter: http://www.h-y-kehne.eu/Unser-Ferienhaus.htm

Viel Grüße aus Småland :-flagge2
Harald


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste