Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

wir sehen uns schon seit Monaten Immobilienangebote im Internet an und haben auch
schon ein paar nette Häuser gesehen.

Jetzt habe ich da z.B. ein Haus das soll 130.000 € kosten. Darunter steht Steuerwert:614.000 SEK.
Verstehe ich das jetzt so, dass ich diese Summe jedes Jahr an Steuern zahlen muss?
Es gibt da doch irgendwie eine Berechnungsformel wo (glaube ich gelesen zu haben) bei irgendeiner Summe
1 % davon bezahlt werden muss.

Ich bin zu doof für sowas :lachen4:

Was müsste ich denn jetzt jährlich an Steuern bezahlen?

Tack
Sunny


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von snickare »

Hej Butzelweib,

das eine ist der Kaufpreis in, eigenartigerweise, in EURO, das andere ist der Steuerwert den das schwedische Finanzamt festgelegt hat als das Haus gebaut wurde. Von diesem Steuerwert zahlst Du 0,4 % fastighetsskatt. Umgerechnet werden circa 1.160.000,- kr. fuer das Objekt aufgerufen als Kaufpreis bei einem Steuerwert von 614.000,- kr. Solltest Du mal das Haus verkaufen musst Du von der Differenz 22% kapitalvinstskatt bezahlen. Selbstverständlich gibt es Wege den zu zahlenden Steuerbetrag zu senken ;-)


Har en trevlig dag!

Snickare
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Butzelweib »

Verstehe ich das jetzt richtig......von den 614.000 SKR, bezahle ich 0,4 Prozent?
Das wären dann 2.456 SKR (ca. 275 € )

Das wär ja klasse. :champion:


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von snickare »

Entschuldige Butzelweib,

Du hast Dich zu frueh gefreut und ich habe eine falsche Zahl genannt! Es sind 0,75% und maximal 6.800,- kr pro Jahr!


Har en trevlig dag!

Snickare
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Butzelweib »

Okay, das sind dann ca. 517 €. Das bezahle ich jetzt auch ungefähr.
Kam mir auch ein wenig zu günstig vor. :pfeif:


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von snickare »

pappa hat geschrieben:
Du solltes dich nicht zu früh freuen, dein Zukünftiges Haus ist nur 614.000SEK wert, das sind ca. 70.000 €, warum bezahlt man dann fast das doppelte, wenns das nicht Wert ist und mehr Wert wird es leider auch wahrscheinlich nie, eher weniger! Gib doch einfach mal ein Gebot ab, so ca 70.000 € wäre fair, einigen kann man sich immer noch bei 80 oder 90.000 und mit dem gesparten Geld kannst Du dann alles in Ordnung bringen, was kaputt oder verheimlicht wurde!

Leider ist das das, viele bezahlen hier oft das 3 oder 4 fache vom Taxwert, und denken noch sie hätten ein Superhaus gekauft, sitzen aber letztendlich doch nur in einer Sommerlaube.

hejdå
Das stimmt so nicht! In Schweden werden Ferienhäuser oft von Generation zu Generation vererbt weil die Steuern auf den Verkauf hoch sind. Oft ist es auch die Lage des Hauses das den Wert ueber Jahrzehnte steigen lässt. Und nicht zu letzt wird heute mehr in die Ferienhäuser investiert ohne das sich dies auf den Steuerwert grossartig niederschlägt. Gerade jetzt wird ein Haus komplett saniert und durch die Modernisierung wächst der Wert auf das dreifache, der Steuerwert bleibt jedoch der Gleiche!


Har en trevlig dag!

Snickare
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von snickare »

Im Jahr 2010 waren es gerade mal 10% mehr Immobilien die in Schweden auf dem Markt waren, also von extrem schlecht kann da nicht die Rede sein. Und wenn jemand meint er/sie muesse bei einem deutschen "Makler" in Schweden kaufen, tja da kann ich nur sagen: schlecht informiert.


Har en trevlig dag!

Snickare
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von annie »

Aus meiner Erfahrung verkauft man im Fruehjahr am Besten. Alles sieht schön aus( oft bloss in der Natur ringsrum) und die Menschen sind mental besser drauf.
Kaufen muss man in der schlimmsten Jahreszeit, wenn es draussen kalt, grau und hässlich ist. Wenn dann das Objekt immer noch gut rueberkommt, ist das schon die halbe Wohnqualität und der Preis geht immer zu druecken.
Ueber einen deutschen Makler kaufen nur Greenhorns, schade ums weggeworfene Geld.
Und wer unbedingt sich ein Haus am Wasser kaufen will - altes Eisenbahnersprichwort
" wer D-Zug fährt, muss Zuschlag zahlen"
Das wirklich Beste ist, erst mieten und dann kaufen, geht hier leider meistens nicht.

Gruesse von Annie


Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

ich bin ja so froh dass ich euch habe......dann sagt also der Steuerwert nichts anderes aus als den
eigentlichen Wert des Hauses ?

Die Häuser habe ich mir bei Hemnet angesehen.....das ist doch okay, oder? :flagge3:

Hejdå


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Tysktjejen »

Hemnet ist absolut ok. Dort findest du alle makler auf einer Website. I ch schau da auch immer mal wieder gerne rein, um zu sehen was so auf dem markt ist. Und da stehen ja auch die Preise immer in noch in Euro. Zum taxeringsvärde kann ich dir morgen noch was schreiben, er ist die Berechnungsgrundlage für die jährliche fastighetsskatt ( Grundsteuer, wenn ich das recht in Erinerung habe) und macht etwa 75% des Marktwertes aus.

Viele Grüße


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Tysktjejen »

Und noch was: In Schweden ist es die PFLICHT DES KÄUFERS das Haus auf Herzund Nieren zu prüfen. Es gibt dafür auch Gutachter (z. B. Anticimex), die eine solche Prüfung durchführen. Kosten so um 500 Euro, aber dann weiß man zumindest was man kauft.


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.


Strandmann
Beiträge: 43
Registriert: 25. Januar 2010 13:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kapiere das nicht mit dem Steuerwert

Beitrag von Strandmann »

Hej Snickare
Bist Du hier sicher?
snickare hat geschrieben:Umgerechnet werden circa 1.160.000,- kr. fuer das Objekt aufgerufen als Kaufpreis bei einem Steuerwert von 614.000,- kr. Solltest Du mal das Haus verkaufen musst Du von der Differenz 22% kapitalvinstskatt bezahlen.
Das würde ja bedeuten, dass man einen Kapitalgewinn versteuern muss selbst wenn das Haus unter Einkaufswert verkauft wird.
Hälsningar!


Skandinavische Bilder für zuhause - http://nordicfineart-shop.fineartprint.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste