Deutsche Unternehmer in Schweden aufgepasst

halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Deutsche Unternehmer in Schweden aufgepasst

Beitrag von halvar-von-flake »

Schweden sucht derzeit gezielt nach bauunternehmern die sich gut mit Energieeffizientem Bauen auskennen.
Hier ist deutsches know how gefragt.
Gerade in dem Bereich Niedrigenergiehaus sollten Unternehmer die Erfahrung in diesem Bereich haben sich auf Schweden konzentrieren
Die Bauwirtschaft in Schweden boomt. Insbesondere in den Bereichen Energieeffizientes Bauen und der energetischen Wohnungsbausanierung bietet das skandinavische Land ein enormes Geschäftspotenzial.

Deutsches Know-how ist in diesem Sektor besonders gefragt. Nach einem Einbruch des Wohnungsneubaus im Jahr 2009 hat sich dieser 2010 und 2011 mit einer taxierten Steigerung der Investitionen von insgesamt satten 37 Prozent von der kurzen Krise erholt, und dürfte auch in den Folgejahren hohe Zuwächse einfahren. Auch der sich auf hohem Niveau bewegende und stark angestiegene Wohnungsumbau nimmt weiter zu. Deutsches bzw. bayerisches Know-how ist auch in Schweden gerade im Sektor der Energieeffizienz im Gebäudebereich stark gefragt.

Also die Bayern sind es die hier Federfuehrend sind.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Zimmerer
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2011 06:34

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von Zimmerer »

Hallo,
na wo hast du den Quatsch her?
Die schwedische Bauwirtschaft macht zur Zeit bestimmt keine grossen Spruenge.
Seit 2009 bis heute sind die Neubauten um ueber 50% zurueckgegangen.
Auch der Wohnungsneubau liegt am Boden und wird hoffentlich bald wieder von der Politik aufgepeppelt.
Was sollen wir denn mit deutschem Know How hier wenn wir im Normalbereich schon Dächer mit einem U-wert von 0,09 haben. Das ist kaum noch zu toppen.


mit freundlichen Gruessen,

Zimmerer


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von halvar-von-flake »

Der Quatsch stammt von der Deutsch schwedischen Handelskammer, die wirbt derzeit Deutsche Unternehmer an und vermittelt auch die Aufträge.
Nachzulesen bei der Deutsch schwedischen Handelskammer.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Zimmerer
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2011 06:34

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von Zimmerer »

Na dann mal los deutscher Unternehmer.

Hier meine Empfehlung die man sich aber vorher mal durchlesen sollte.

http://www.byggvarlden.se/nyheter/narin ... t-fran-scb

Sieht eher nicht wirklich rosig aus.
Zuletzt geändert von Zimmerer am 17. Mai 2012 10:41, insgesamt 1-mal geändert.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von calle »

Immer diese Miesmacherei. Es herrscht in ettlichen Gegenden akute Wohnungsknappheit. Bauen ist hier nicht billig, darum scheut man sich vor Neubauten und renoviert statt dessen viel. Ein wenig Wagemut ist gefragt aber durch lamentieren kommt man nicht weiter. habe selber im vorigen jahr 4 Häuser mit einer deutschen Baufirma gebaut, gute Erfahrungen damit gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Die gleiche Firma baut jetzt gerade an einem Wohnblock mit 30 Wohnungen. Ihr zweiter Einsatz nach mir hier. Geht also.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von Framsidan »

Calle auch wenn in vielen Gegenden Wohnungsknappheit herrscht heisst das noch lange nicht dass ein Bauboom ist.

Wie du auch schreibst, ist bauen teuer. Gerade Jugendlich die Wohnung suchen oder Rentner die eine kleinere wohnung haben wollen, können sich die neugebauten Wohnungen nicht leisten.

Wir haben uns einige angeschaut aber da muss man schon Grossverdiener sein.

Framsidan


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von calle »

Na mal im Ernst, besteht dieses Forum etwa nur im Bangemachen, und so grob wie sich der "Zimmerer" einen guten Tipp gegenüber ausdrückt, würd ich Ihn auch nicht anstellen. Der Ton macht hier in Schweden ganz schön die Musik
Handwerkermangel herrscht zuminstest bei den guten ihres Faches in jedem Fall. Habe gerade 5 Wochen auf einen Fliesenleger gewartet, der eine Arbeit für mich machen sollte. Meine Tischler kommen auch nur, weil sie mich nicht als Kunde verlieren wollen, aber stehn immer unter Druck und mein Klemtner kommt wahrscheinlich erst in 3 Wochen, obwohl er heute schon was zu tun hätte. Soviel zum dauernd lamentierten "No-Change" auf Arbeit. Hier scheinen doch Theorie und Praxis sehr zu klaffen. Und ich stehe nicht alleine, es ist einfach so üblich hier bei uns in Schweden lange auf gute Handwerker warten müssen. Ein paar mehr Handwerker schaden gewiss nicht.


Zimmerer
Beiträge: 4
Registriert: 18. August 2011 06:34

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von Zimmerer »

@ calle,
na dann bin ich aber froh das ich seit einigen Jahren sehr erfolgreich zwei Unternehmen fuehre und mich nicht Anstellen lassen muss.
Ich denke dass man immer zwei Seiten einer Medalie betrachten sollte und die tatsächlichen Zahlen nicht das Wiedergeben,was am Anfang dargestellt wurde. In Schweden ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und im Uebringen ist das nur verständlich das in einigen Gebieten ( ich meine jetzt nicht die Ballungsgebiete) Wohnungsknappheit herscht da man teilweise seinen Einsatz nachher nicht wieder raus hat. Wenn hier natuerlich ein deutsches Unternehmen sich findet welches die Kosten niedrig hält dann ist das sicher zu begruessen. Es ist aber auf keinen Fall so hier ( in Schweden) das sich die Leute die Finger dannach lecken gutes deutsches Handwerk zu honorieren.
Aber um Eigentlich noch mal auf den Anfang des Threats zu kommen, in Schweden wird schon seit Jahren Energieefizent gebaut und der einzige Grund warum der gute deutsche Handwerkerbetrieb gesucht wird ist um die Kosten niedrig zu halten.
Dies hat nicht wirklich etwas mit Bauboom zu tun, dies läst sich sehr leicht mit dem vorher beigefuegten link nachvollziehen.
Wenn ich dabei etwas grob am Anfang des Threats ruebergekommen bin dann war dies nicht so gemeint.

Hier nochmals ein Thread zum Thema Bauboom.
Hier haben bald 40 Handwerker die möglichkeit sich bald Selbständig zu machen da sie bald ohne Festananstellung sind.

http://www.hoglandsnytt.se/nyheter/40-f ... itfonster/


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von calle »

Hej Zimmerer,
selbstverständlich geht es beim Bau darum, gut und kostengünstig zum Ziel zu kommen. Hat man in Deutschland nicht inzwischen auch massenweise Ausländer am Bau? Stell Dir vor Du hat die Wahl zwischen 5 Fliesenlegen, der eine bekommt noch nicht einmal gerade Fugen hin, ein anderer versteht sein Handwerk auch nur begrenzt, weil alles Wasser aus der Bodendusche in Bad läuft, Anfängerfehler eines jahrelangen "Profis" und so lässt sich über jeden was sagen auch über den, der sich Deine Wünsche anhört, sie sinnvoll ergänzt und schnell und sauber seine Arbeit erledigt. Wen würdest Du das nächste Mal wieder nehmen oder weiter empfehlen?. Es endet oft damit das dieser Eine die Arbeit für die anderen zwei auch gleich mit macht und man lieber 4 Wochen auf ihn wartet.
Arbeitslosigkeit ist ein ganz schöner Papiertiger für manche und für andere nicht zu erlegen. Und diese Tiger findest man überall. Gehe ich ins Turistenbüro und möchte eine bestimmte Auskunft über eine bekannte Sehnwürdigkeit des Ortes, werde ich wie ein Fragezeichen angeschaut. Auch wenn ich zur Probe drei Tage später wieder danach frage. Es gibt andere die mir meine Frage beantwortet hätten.

Ich bin mein Leben lang ein Feind von Denken in festgefahrenen Bahnen gewesen, für mutige Kleinstunternehmer hätte ich gleich etliche Vorschläge, wo was möglich wäre, doch die brauche ich nicht zu machen, weil ein Mensch Feuer in sich spüren muss und dieses wird durch ein ständiges; So geht das aber nicht gelöscht. Ich weiss ich springe hier gerade von einem Fettnäpfchen ins nächste aber das ist Absicht. Was mich wirklich an diesem Forum gewaltig stört ist die Menge der Beiträge die einem immer nur mit wohlwollenden Worten beweisen, wie ungemein schwierig oder gar unmöglich alles ist. Warum nicht mal anderum, wenn man schon nicht mit richtigen Fakten voran helfen kann, könnte man doch zumindest gut zureden. Das Ausbremsen ist was mich nervt, so kommt man aus keiner Krise heraus, wir brauchen Menschen die Ideen haben, die Spass an der Sache behalten und Mut zum weitermachen Es ist kein Problem der Arbeitsmenge.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von calle »

Ach ja noch abschliessend zu Deinem Link. Na klar erklärt man das Entlassen von 40 Arbeitern mit ökonomischen Schwierigkeiten. Wärst Du ein grösserer Unternehmer, dann wüsstes Du, dass es das einzige Argument ist, um Leute zu verabschieden. Über die Gründe warum es zu den Entlassungen gekommen ist könnte ich Dir zwar manches sagen, aber wir sind hier nicht in einem Wirtschaftsforum. Aber diese Mitteilung ist ein deutlicher Wink, tief ausgelatschte Wege schnellsten zu verlassen!


Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von svenskachen »

Hej Calle,

Also ich finde deine Einstellung klasse. Mir ist schon bei manchen Threads aufgefallen, dass einige Forenmitglieder den angehenden Auswanderern vieles madig machen wollen.

Wir sind eine junge Familie und planen nun schon seit ca. 4 Jahren unsere Auswanderung. Haben uns sprachlich weitergebildet und wollen es dieses Jahr endlich anpacken. Mein Mann ist gelernter Tischler und das mit Leib und Seele. Er hat einfach ein geschicktes Handwerker-Händchen, beliest und bildet sich weiter in seiner Freizeit. Ein echter Holzwurm der für jedes Problem, nach einer passenden Lösung sucht und meist auch findet.
Nachdem wir nun die ersten zwei drei Initiativbewerbungen rausgeschickt haben ist doch auch glatt eine positive Rückantwort dabei. Und nicht, weil sein schwedisches Anschreiben so überzeugt hat, sondern seine Referenzen. Gute Handwerker werden gebraucht - Leute die was auf dem Kasten haben, die nicht früh am Morgen zur Arbeit gehen und für die der Arbeitstag beendet ist, wenn 16 Uhr die Hupe geht. Nur wenn man sich beweist und zeigt, dass man mit Leidenschaft bei der Sache ist, hat man auch Chancen. Dann spricht es sich eben rum, und man bekommt Empfehlungen - eben Mund-zu-Mund-Propaganda.

Wir hoffen das unser Plan nun aufgeht, wir bald feste Arbeit und ein Dach über den Kopf finden und wir in Schweden Fuß fassen können.

Många hälsningar
Carolin :Flagge2:


Krause-Elektro
Beiträge: 11
Registriert: 2. November 2013 08:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von Krause-Elektro »

. . . Es gibt viele die hier alles madig machen. Vielleicht wollen sie nicht teilen? Diese Frage stelle ich mir schon eine ganze Weile. Ich bin seit 21 Jahren auf dem Bau und habe natürlich viele Fremdländer erlebt. Billigarbeiter ohne Sprachkenntnisse sind wohl höchst wahrscheinlich nicht nur in Deutschland nicht gern gesehen. Einige wenige fleißige und sehr nette Leute habe ich auch kennengelernt und habe sehr gern mit ihnen gearbeitet.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Der Ausländer bist Du dann. Mach was draus.

Lycka till !


Major Tom
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2014 09:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Deutsche Unternehmer aufgepasst

Beitrag von Major Tom »

Krause-Elektro hat geschrieben: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Der Ausländer bist Du dann. Mach was draus.

Lycka till !
Sehe ich auch so. Entweder du kannst was, dann kommst du überall klar oder du kannst nichts und dann ist es egal wo man wohnt.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Unternehmer in Schweden aufgepasst

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also ich sehe in dem ersten Beitrag, also in dem Aufruf der Handelskammer nirgendwo, das es hier um Auswandern geht, sondern eher darum, das deutsche Firmen sich um Bauprojekte in Schweden bewerben sollen.

Schwierigkeiten für deutsche Firmen in der schwedischen Baubranche sehe ich vor allem, da es hier in Schweden einfach andere Regeln gibt. Vor allem im Sanitärbereich. Wenn ich mich nicht täusche, braucht man hier ein spezielles Zertifikat....oder?

Wenn es da um das private Häuschen geht mag das noch nicht so schlimm sein....höchstens für den Hausbesitzer, falls was passiert und die Versicherung nicht zahlt...

Aber im öffentlichen Bau kann ich mir das nicht richtig vorstellen.....


Nebenbei bin ich der gleichen Meinung wie Calle, mehr, gute (!!) Handwerker könnten wirklich nicht schaden. Vor allem welche, die für privatleute zugänglich sind. Die meisten Baufirmen setzen ihre Handwerker nur in grossen Projekten ein. Kleine Einmannfirmen haben immer das Risiko, das sie entweder zu viel oder je nach Saison, nichts zu tun haben.....Wenn dann noch die Zahlungsmoral zu wünschen übrig lässt.....wundert mich nicht, das es eben nicht so populär ist, Handwerker zu sein.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Deutsche Unternehmer in Schweden aufgepasst

Beitrag von calle »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Schwierigkeiten für deutsche Firmen in der schwedischen Baubranche sehe ich vor allem, da es hier in Schweden einfach andere Regeln gibt. Vor allem im Sanitärbereich. Wenn ich mich nicht täusche, braucht man hier ein spezielles Zertifikat....oder?
Ich glaube das ist aber kein Problem für einen deutschen Klemtner, Fliesenleger und was man noch gebraucht :lachen4:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste