Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Antworten
pipo
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2010 21:28

Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Beitrag von pipo »

Hallo,
nach Jahren (fast) nur lesen und viel von Euch gelernt zu haben nun meine 1.Frage:

Habe einen sog. Forstfreischneider von Husqvarna (343FR). Möchte nun mal die Antriebswelle schmieren/ölen; soll man lt. Betriebsanleitung alle 3 Monate machen. Kann im Internet nichts finden und auch Husqvarna antwortet nicht auf meine Frage.
Kann jemand von Euch mir vielleicht weiter helfen?
Ich meine übrigens nicht die Schmierung des Winkel-Getriebes. Das kann ich schon.

schonmal vielen Dank im voraus
Frank


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Beitrag von michaelch »

versuch es doch mal über die de webseite..ansonsten würde ich mal so aus erfahrung sagen..ich kenne kein gerät wo die welle zu schmieren geht..wenn doch so bezieht sich das auf das winkelgetriebe,, werde da mal dran bleiben..solltest du in erfahrung bringen wo das zu schmiern geht kannst mir das bitte mal mitteilen.. bis dahin lg vom michaelch.. hatte bis jetzt drei stück aber nur von stihl.. bei genug gras


pipo
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2010 21:28

Re: Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Beitrag von pipo »

hallo michaelch,

danke für die antwort.
hoffe, daß ich noch antwort von husqvarna bekomme. wie gesagt, das mit dem schmieren steht in der gebrauchsanleitung.
wenn ich was höre, werd ich's posten

gruss
frank


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Pipo

Auch wir sind Besitzer eines Husquarna-Freischneiders. Wir schmieren einfach nach jedem Gebrauch via Schmiernippel ein paar Stösse. Dazu kommt, dass wir ihn ab und an in einen kleinen Service geben. Kosten dafür 180 SEK, durch einen Fachmann, sopasst das schon.

Gruss
Christian


pipo
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2010 21:28

Re: Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Beitrag von pipo »

Hallo Christian,

ja, das mache ich auch. Ist für das Winkel-Getriebe.
Mir geht es jetzt um die Schmierung der Antriebswelle. Werde nächstes Jahr mal eine Inspektion machen lassen (kostet beim Husqvarna-Händler pauschal 400,- SEK) und da mal fragen, wenn ich bis dahin nichts gehört habe.
Vielen Dank für die Antwort

Gruss
Frank


pipo
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2010 21:28

Re: Husqvarna Freischneider - Antriebswelle schmieren

Beitrag von pipo »

Hallo,

nach fast genau 1 Jahr bin ich jetzt etwas schlauer wg dem schmieren der Antriebswelle. Hab mich mal bei "Kollegen" von der
Forst-Fraktion erkundigt.:
die Antwort:
...Meistens sind die Freischneider so aufgebaut, dass der Stab entweder beim Winkelgetriebe vorne oder beim Motor demontiert werden kann. Die Welle ist an diesen Verbindungsstellen über Steckkupplungen mit dem Winkelgetriebe oder dem Motorteil verbunden. Die Welle kann deshalb zum Fetten aus dem Stab herausgezogen werden. Von Hand (mit Gummihandschuh) Fett drauf und verteilen, am besten Fett mit Graphite- und oder MSO2-Zusatz. Wieder zusammenstecken und Befestigung montieren. Fertig. 1x pro Jahr reicht bei gelegentlichem Gebrauch...

bester Gruß
/frank


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste