Sehnsucht nach dem Häuschen

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von Fräknar »

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten das Glück den kompletten August in unserem Häuschen in Schweden sein zu dürfen.
Nun sind wir zurück in Deutschland, da wir wieder arbeiten müssen.

Aber ständig wandern unsere Gedanken zum Häuschen in Schweden!
Kennt ihr das auch?

Mal seufzt der eine "ich wäre jetzt gerne in "Name von unserem Haus"!"
Mal die andere: "Ob wohl die Sonnenblumen jetzt blühen!" Seufz!
Draußen rumpelt ein Laster vorbei:
"Die Stille oben, ich vermisse sie!"
Im Einkaufszentrum: "Hier sind so viele Leute, ich will wieder hoch!"

Selbst mein Pinsel ruft mich: Im Sommer habe ich noch über unsere Fenster gestöhnt, die ich abziehen und neu streichen musste - jetzt würde ich am liebsten weitermachen, irgendetwas anstreichen, schleifen, leimen, kitten....
Ich schaue mich um in unserer Wohnung, da ist nichts - moderne Möbel.
Ich sehe die Fenster: Verbundglas, kein Kitt, der lose sitzt, keine Farbe, die abplatzt.

Selbst ein Besuch gestern mit meinem Mann im IKEA in Augsburg mit Kanelbuller und Princesstårta (ja wir haben beides gegessen, war ein bisschen viel, aber half kurzzeitig gegen den Kummer :-flagg ) fühlte sich irgendwie komisch an.

Gut dass wir im Herbst noch einmal eine Woche hochfahren, aber dann müssen wir es aushalten bis zum Frühjahr...

Geht es euch Häuslebesitzern manchmal ähnlich?
Und was tut ihr dagegen?

Ach ja, heute habe ich Zwetschgendatschi gebacken der schmeckte sehr tröstlich ;)


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

heike.s7
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2010 14:50
Wohnort: Hällefors/Örebro-Län
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von heike.s7 »

unser tipp: fuer immer hier wohnen...haben es vor 3 jahren gemacht...und noch keinen tag bereut... :D


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von Fräknar »

Wir haben die falschen Berufe, die werden in Schweden nicht dringend gebraucht! Außerdem kommen unsere Eltern in die Jahre in denen man sich um sie kümmern muss.


Hälsningar Beate
Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von alltid Sverige »

Hej Beate

auch wenn wir keine eigene Stuga dort oben haben, so kenne ich diese Sehnsucht nur zu gut ... :(
ich kann dich gut verstehen ....

wir fahren jeden Sommer ins gleiche Haus, und es ist immer wie "coming home"

Man kennt das Haus in- und auswendig, jede Gabel in der Schublade und jeden Fisch im See .... :lol:

Mit den Vermietern verbindet uns ein herzliches Verhältnis, schon fast freundschaftlich. Sie wohnen direkt nebenan,
sie sind unglaublich hilfsbereit und großzügig .
Da fällt der Abschied dann immer besonders schwer... vor allem, weil wir dann wieder bis zum nächsten Sommer warten müssen .... :-(
leider können wir nicht häufiger fahren, auch wir haben unsere Eltern zu versorgen ...


Wir sind jetzt auch schon wieder 4 Wochen zurück in D, und wie oft will man sich mal eben dort "hinbeamen" ..

am meisten vermisse ich die Ruhe .... den Blick auf den See morgens beim Frühstück .... das Boot fahren ... usw usw

Was man dagegen tun kann ? Fotos ansehen, die Gedanken immer wieder schweifen lassen, und ab Frühjahr wieder die Tage bis zur Abfahrt in den Sommer-Ferien zählen ... schwedische E-mails mit den Vermietern schreiben .... sich auf die Weihnachtspost freuen ....

irgendwie geht die Zeit dann auch vorbei

herzliche Grüße
aS


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von swedex »

seufz ...noch ein " Nordland Geschädigter " mehr in Deutschland ...seufz


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von Emma2 »

Ganz ohne Irone und mit vollem Ernst schreibe ich das Folgende.

Uns geht es überhaupt nicht so:
Wir hassen es, wenn schon wieder ein paar Wochen vorbei sind und wir nach Schweden ans Häuschen fahren müssen; wir freuen uns nachgerade, wenn es keine günstigen Flüge gibt oder wir zu viel Arbeit haben, um nach Schweden zu fahren; wir schieben jede einzelne Fahrt immer so weit auf, wie es nur irgend geht; eigentlich wollen wir da überhaupt nicht mehr hin.

Aber genau lesen sollte man den Satz schon!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von Fräknar »

:-flagg


Hälsningar Beate
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von ulwe »

wenn wir aus dem schwedenurlaub nach hause zurueck muessten, haben uns unsere kinder als unerträglich empfunden.
uns hat es geholfen , wenn wir am letzten urlaubstag schon den nächsten anreisetag wussten und planen konnten. 4-5x im jahr haben wir es geschafft nach schweden zu fahren. schliesslich waren wir es leid und sind her gezogen. nun machen wir urlaub in d. bei den kindern. und stellt euch vor: sie freuen sich sogar wenn wir nun kommen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
XTPetzi
Beiträge: 120
Registriert: 2. November 2010 09:35
Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von XTPetzi »

:fahne: Wir können unsere Sehnsucht nach dem Häuschen in 19 Tagen wieder einmal stillen! :fahne:
Und das Jahr für Jahr, ...schon seit 1995! :thumbsup:


...immer gaaanz ruuuhig!!!
Ronja Röverdotter
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2012 22:43

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von Ronja Röverdotter »

Ja Beate, Du sprichst mir aus der Seele ... Dass man sich dort oben sooooo wohl fühlen kann ... irgendwie unglaublich! Aber jedesmal, wenn ich dort bin, überkommt mich eine solche innere Ruhe und Gelassenheit, dass ich dieses Glück kaum fassen kann.

Wir sind jetzt grade mal ne halbe Woche wieder hier in D, haben aber sofort den nächsten Urlaub nach Weihnachten geplant und Flüge gebucht. :flagge3: Genau das ist für uns so wichtig, zu wissen, WANN es wieder hoch geht ... Tja, und die Zeit dazwischen muss man eben mit Geldverdienen hier in D verbringen.

Wenn wir einen längeren Urlaub in Schweden verbracht haben, dann haben wir jedesmal richtige Anpassungsschwierigkeiten in D. So viel Verkehr, so eine Hektik, die Einkaufsläden so voll. Keiner grüßt, jeder läuft mit einem grimmigen Gesicht durch die Strasse ... etc. pp.! Man hat das Gefühl, man kommt aus einer anderen Welt...

Nun denn, da sind wir froh, dass wir die Möglichkeit haben, immer wieder nach Schweden zu reisen und dies auch zu genießen :flagge3:

Liebe Grüsse
Ronja


marie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2011 19:13

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von marie »

Hallo,
eigentlich bin ich froh dass es uns nicht nur so geht, sondern es in deutschland doch so viele gibt, die von diesem skandinavischen
virus befallen sind. uns fällt es in den ersten vier wochen nach einem urlaub immer wieder schwer in das deutsche leben zurück zu
kommen. oft haben wir nachgedacht, was man hier in seinem leben ändern kann, damit das schwedische lebensgefühl auch hier in
unser leben einzug hält, wir haben uns sogar ein rot-weißes holzhaus gebaut, das hilft schon etwas, aber man kann seinem umfeld
ebend nicht entfliehen und darum heißt es weiter auf die nächste tour warten. ich helfe mir mit viel skandinavischer literatur und
filmen u. gelegentlichen ikea besuchen über die zeit.

grüße an alle schwedenfans marie


mütze08
Beiträge: 219
Registriert: 16. Juli 2008 20:08
Wohnort: 23714 Benz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von mütze08 »

:flagge3: hej hej
wir versuchen immer mindestens 3-4mal in unser haus nach schweden zu fahren :ät:
also alle 2-3monate.wir haben unser haus schon fast 10jahre.
auch helfen uns schwedische spezialitäten(die wir mitbringen) :flagge3:
haben nette freunde dort.und sprechen auch schwedisch.....
vi hörs kram mau och mütze :bowler:


Benutzeravatar
lagom10
Beiträge: 136
Registriert: 20. November 2011 14:46
Wohnort: Zwettl

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von lagom10 »

:( :fahne:

Lg Martina!


Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.

(Altes samisches Sprichwort)

En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
fluffy
Beiträge: 26
Registriert: 6. September 2010 11:27

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von fluffy »

ich kann mich nur dem ganzen anschließen. wir fahren seit 13 jahren nach smaland und wir erkennen uns selbst dort nicht wieder.
die ruhe und gelassenheit, die ich in meinem alltag, am mir selbst vermisse, kommt in schweden wie von selbst. es vergeht kein tag , wo mann nicht sich nach schweden sehnt. so halte ich mich mit dem schwedenforum, schwedischen krimis, mit schwedischem essen, lucia fest usw. hier in D über wasser. obwohl wir 3-4 x im jahr dort sind, reicht das gefühlt vorne und hinten nicht aus. wir leben eigentlich in ständiger sehnsucht... lieben gruß an alle


Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehnsucht nach dem Häuschen

Beitrag von Iris Christine »

Hej ihr Lieben,
schließe mich allen Vorgängern an, sind auch in ständiger
Sehnsucht nach dem Häuschen.
Schauen uns dann zur Überbrückung, Fotos an, ist aber alles nur
eine halbe Sache. Selbst schwedische Bücher lesen oder zu Ikea
fahren, ersetzt nicht das Haus.
Versuchen in den 6 Wochen Urlaub, mindestens 3 mal hin zufahren.
Man ist, wenn man die Fähre runter fährt, gleich um gekrempelt.
Geniesst die Ruhe, kann es jetzt auch verstehen , wenn geschrieben
wird in :fahne: , kann man die Stille hören.
Ich wünsche allen, ein baldiges, gesundes Wiedersehen mit ihrem Haus.
Liebe Grüsse
Iris Christine :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne:


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste