Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Susanne
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2014 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Susanne »

Hej, hej
bereits 2x haben wir im Sommer einige Fenster unseres Ferienhauses mit herkömmlichem Fensterkitt ausgebessert.
Jedes Mal, wenn wir so wie jetzt Weihnachten nach Schweden zurückkamen, mußten wir feststellen, dass dieser von Vögeln fein säuberlich herausgepickt war.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und somit eine Idee, wie wir den Vögeln den Appetit verderben können?
Das Einzige was uns einfällt, wäre, dem Kitt Pfeffer unter zu mischen.
Danke für Eure Tipps.
Grüße von Susanne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von tahyaa »

Hallo Susanne,
kein Expertentipp, aber ein paar Ideen, die vielleicht wenigstens die Probe lohnen:
- Raubvogel- oder Fuchsattrappe ins Fenster kleben.
- Schüre mit CDs daran von aussen ins Fenster hängen.
- Oder Plastiktütenstreifen...
- Schreckschusspistole benutzen (? Ihr seid ja nicht da, wenn die Schlingel zuschlagen.)

Hm, hoffe ihr bekommt noch fachkundigere Tipps!
Viel Erfolg und viele Grüße
tahyaa


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Framsidan »

Habe gestern Abend mal kurz gesurft bez. der Vögel und dem Fensterkitt. Entdeckte auch schnell mehrere die solche Probleme haben.

Die Sünder sollen wohl die Kohlmeisen sein ;)

Einige empfehlen weissen Pfeffer, Koblauch usw
Aber die meisten sagten dass man Kitt ohne "linolja" nehmen soll denn linolja schmeckt den Vögeln.


Susanne
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2014 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Susanne »

Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten. Wir werden dann beim nächsten Mal, wenn wir nach Schweden fahren einige Tipps berücksichtigen, wenn wir wieder "kitten" und dann noch mal Rückmeldung geben.
Wird leider erst im Mai oder Juni sein.
Grüße von Susanne


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Abborre »

Hej Susanne,

mit Verwunderung habe ich von deinem Problem gelesen.
Wir verwenden schon immer Leinölkitt, allerdings scheinen die Vögel bei uns den Kitt nicht zu mögen. Dieses Phänomen konnten wir zum Glück bei uns noch nicht feststellen.
Ist der angefressene Kitt denn unbehandelt oder bereits gestrichen?
Vielleicht bewahrt uns die übergestrichene Farbe vor diesem Problem ( "Visa " alkydoljebaserad fassadfärg). :pfeif:

Viele Grüße

Abborre :-winker


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Framsidan »

Aborre wir hatten auch nie das Problem in unserer Stuga. Aber als ich auf den schwedischen Seiten rumstöberte (unter anderem ein Bauforum) , sah ich dass mehrere das Problem hatten.


Susanne
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2014 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Susanne »

Hej Abborre,
wir wollten warten, bis der Kitt ausgetrocknet ist, um ihn dann erst über zu streichen. Vielleicht war das ja wirklich der Fehler.
Gruß Susanne


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Abborre »

Hej Susanne,

soweit ich weiß darf der Fensterkitt nicht komplett durchgetrocknet sein, bevor man darüber streicht.
Ich warte meist 24h, danach wird darüber gestrichen.

:Flagge2: Abborre


Susanne
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2014 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Susanne »

Hej Aborre,
okay, werden wir das mit den 24 Std. und all die anderen Hinweise mal berücksichtigen und dann mal schauen.
Ich bin schon ganz gespannt. Aber wie schon geschrieben - es kann Mai oder Juni werden. So lange müssen wir leieieieider noch warten bis der nächste Schwedenaufenthalt ansteht.
Gruß Susanne


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Dalsländer »

Das Problem hatten wir auch schon....

Habe dann einen Glaser vor Ort gefragt.
Der meinte, die Kittsorte wechseln und nach 2 Tagen überstreichen....
Bisher halten sich die Meisen dran :D


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Naja, die einfachste Lösung wäre, die Fenster auszubauen, dann hast du deine Ruhe und kein Problem mehr mit den Vögel!

:fahne:


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Dalsländer »

Hätte da auch noch einen super Tip.....

Meisenknödel heißt das Zauberwort :pfeif:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von ulwe »

wollte auch gerade vorschlagen deine kleinen besucher zu fuettern. unseren kitt lassen sie in ruhe. sie klopfen aber ans fenster wenn das futter alle ist. dabei beschränken sie sich nicht auf ein fenster. nein, sie fliegen von einem zum anderen und zwar solange bis sie uns gefunden haben. reagierenwir nicht sofort, und fuellen nach, wandern sie ab zum nachbarn.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Susanne
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2014 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Susanne »

Hallo zusammen,
nachdem wir Ostern die Fenster neu gekittet und mit CDs ausgerüstet hatten, war der Kitt, als wir Mitte Mai zurückkamen noch drin und wir konnten unsere Fenster endlich streichen.
Danke nochmal für die Tipps.
Susanne


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt

Beitrag von Dalsländer »

Na dann heißt es jetzt den nächsten Winter abwarten.... :pfeif:

Wenn es wenig Futter gibt kommt auch Kitt wieder auf den Speiseplan :D


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste