Neue Heizungsanlage - Pellets oder Bergvärme

Antworten
Peter_Meier
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2013 16:34

Neue Heizungsanlage - Pellets oder Bergvärme

Beitrag von Peter_Meier »

Hallo liebe Leute,

wir brauchen demnächst eine komplett neue Heizungsanlage.

Die 20 Jahre alte Pelletsanlage geht immer wieder kaputt und soll komplett raus,
der Heizungsraum wird dann schön neu gefliest und dann soll was "Modernes" dort rein.

Wir sind noch nicht so lange in Schweden und kennen wenig Leute wo man um Rat fragen kann.

Uns fällt die Entscheidung zwischen "Pellets" und "Bergvärme" schwer.

Es wäre toll wenn Ihr uns etwas über Eure Erfahrungen und Eure Meinung schreiben würdet.

Viele Grüße

Peter


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Heizungsanlage - Pellets oder Bergvärme

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ich habe momentan beides, aber nicht im gleichen Haus.

Pellets bedeutet: Du musst Pelletsbestellen und irgendwo reinräumen, den Vorrat alle 1-2 Wochen auffüllen und ab und zu mal schaun ob das Ding noch läuft (im Besten fall tut es das ohne klagen), Einmal im Monat oder noch öfter muss das teil gesäubert werden, sprich ausgesaugt.....Pellets produzieren Staub und auch eine neue Pelletspanna produziert Russ. Ausserdem musst Du bei Dir in der Nähe jemand finden, der Dir so ein Ding installiert und Ahnung hat....ist vielleicht kein Problem, aber es könnte zum Problem werden...

Bergwärme muss natürlich auch installiert werden und du brauchst auch einen der sich auskennt. Im Normalfall läuft das Teil aber ohne irgendeinen Aufwand deinerseits, ausser Stromrechnung bezahlen. Es ist sauber, allerdings wird der Kamin und eventuell der Keller nicht beheizt, da muss man aufpassen, wegen feuchtigkeit.

Ich vermute eine Pelletspanna ist von der Anschaffung etwas billiger? Im Betrieb nimmt es sich glaube ich nicht viel....

Ich würde auch mal bei den Nachbarn fragen, in beiden Fällen dürfte die Qualität der Installation ein extrem wichtiger Faktor sein.

Nebenbei schmeisse ich die Pelletspanna demnächst raus, obwohl sie störungsfrei zu laufen scheint. Und es kommt Bergwärme rein....ist einfach sooooo einfach und macht keine arbeit.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Peter_Meier
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2013 16:34

Re: Neue Heizungsanlage - Pellets oder Bergvärme

Beitrag von Peter_Meier »

Hallo Vinbergssnäcka, vielen Dank für Deine Antwort.
In Deinem Haus wo Du die Bergvärme hast, werden Wand-Heizkörper aufgeheizt oder hast Du Fußbodenheizung ?
Wieviel Quadratmeter musst Du beheizen ? Und halten sich die Stromkosten der Bergvärme noch im bezahlbaren
Bereich ?
Gruß, Peter


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Heizungsanlage - Pellets oder Bergvärme

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Peter,

also mein Haus ist über hundert Jahre alt, ich habe damals umgerüstet von Elelement auf normale, moderne Heizkörper. Die sind recht gross im Vergleich zu denen, die man früher bei einer Vedpanna hatte. Habe 160 qm Wohnraum, Das Haus ist nicht extra isoliert, 2-Glas Fenster, Klimazone 4 (ist ja eigentlich für den Garten, aber sagt bisschen was aus wie kalt im Winter). Ich verbrauch mit 1-2 Erwachsenen im Haushalt ca 10 000 bis 12000 kWh pro Jahr, da ist also auch der Haushaltsstrom dabei.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Heizungsanlage - Pellets oder Bergvärme

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Peter

Wir haben in unserem Haus (Doppelhaus) rund 350m2 Heizbare Fläche mit Radiatoren. Vor 2 Jahren haben wir "Bergvärme" installieren lassen.

Wir bezahlten damals für die Installation inkl. Thermia-Geräten und Bohrungen SEK 185'000 und ich muss sagen, dass dies wohl das Beste war, was wir machen konnten. Wir produzieren ja auch noch das Warmwasser. Für beide Häuser (eines wird dauerbewohnt, rund 1/3 der Gesamtfläche) brauchen wir Strom für ca. 20'000 SEK, dies entspricht rund einem drittel weniger als vorher die Oelheizung kostete.

Verglichen mit den Dämm-Standards bei uns ist das Haus natürlich sehr schlecht gedämmt.

Der Vorteil liegt jedoch darin, dass diese Heizung absolut keinen Aufwand macht.

Wir liegen sehr abgelegen und jährlich rasen die Winterstürme über unser Gebiet und verursachen Stromausfälle. Die Heizung aber läuft jedes mal von alleine wieder an, ohne Probleme.

Wir können Euch nur empfehlen auf "Bergvärme" zu wechseln, jedoch schliessen wir uns vinbergssnäcka an, dass in erster Linie der Installateur gut gewählt werden muss. Unser Installateur kam aus Hudiksvall und machte wirklich einen guten Job!

Gruss
Christian
Dateianhänge
die neue Heizung/Warmwasserboiler
die neue Heizung/Warmwasserboiler


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste