Bau eines Plumsklos

Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bau eines Plumsklos

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Für den Bau eines Plumsklos habe ich ein paar Fragen ans Forum!

Wie tief würdet ihr das Loch Graben?
Ich habe von meinem schwedischen Nachbarn erfahren, daß er sein Plumsklo schon seit Jahren in der gleichen Stelle hat doch wie tief sein Loch ist konnte ich nicht verstehen, weil mein Schwedisch noch sehr holprig ist!
Aber ich durfte sein Plumsklo mal ausprobieren, als wir diesen März dort waren und zum Abendessen eingeladen wurden!
Ich habe mein "Geschäft" ordentlich verrichtet und zählte bis 4...also ab da hat es dann "Platsch" gemacht!
Könnte das ungefähr 10 m sein?
Ich Plane, ein offenes Dach zu Zimmern, daß ich auch wenn es regnet zumachen kann und Plane das Plumsklo gehen Osten, denn das schlechte Wetter kommt meist aus West und somit auf die Rückseite des Hauses!
Bei meinem Nachbarn ist die Frontseite gegen West und man wird schon mal Nass wenn es regnet!

Wäre alternativ auch machbar, sagen wir mal alle 2 Monate weiterwandern und nur ein Loch mit 80 cm zu Graben?
Welche Lösung habt ihr an eurem Sommerhaus?

Viel Grüße
SAAB 9-3


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Dalsländer »

Hej,

ich würde mich wegen der Tiefe am besten bei den Nachbarn informieren ( geht auch mit holprigem Schwedisch :) )

Sollte euer Haus einsam im Wald liegen wird es wohl keinen interessieren was du machst.
Wenn ich mich nicht irre darf man wohl nicht mehr überall die klassische Grube ausheben.
Kann auch sein das man die Grube regelmäßig entleeren lassen muß, also keine Sickergrube.
Die Schweden kontrollieren neuerdings sogar regelmäßig die vorhandenen 3-Kammer Systeme
und nehmen natürlich auch eine Gebühr dafür....


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Vielen Dank für die Antwort!

Am besten keine "bellende Hunde"( also nicht die Frau Zuhaus gemeint) Wecken sondern einfach im gewissen Rahmen ein Plumsklo bauen!
Vielleicht ist doch ein kleines Loch besser, denn das wird von der Gemeinde bestimmt nicht abgepumpt bzw. wenn das Loch klein ist dann würde es sich bestimmt nicht Lohnen!
Hinter unserem Haus ist schon ein tiefer Wald...und Notfalls vielleicht hinter eine Tanne hocken.....doch wenn Besuch kommt ist es halt blöd wenn man keine Toilette anbieten kann!
Bin gespannt wer sonst noch Rat hat!

Saab9-3 :bowler:


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Dalsländer »

wollte dich auch nicht in deinem Bauelan bremsen.... :D
Hab bei uns nur die Erfahrung gemacht das immer mehr reglementiert wird und manche Nachbarn schon ihre Terassen
zurückbauen mußten weil ohne Genemigung errichtet.
Gibt halt geschlossene Systeme die man dann leeren muß oder getrocknet kompostieren kann.
Ansonsten nen schönen Bausatz aus dem Baumarkt :flagge3:
"Utedass"
Bild


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Oh....daß war jetzt mal eine Lösung....
Toll, wenn man ein Bild vor sich hat und sich daß alles besser vorstellen kann....
Darf ich Fragen wo du in etwa wohnst in Schweden?
Genau will ich es nicht wissen, sondern wo es streng genommen schärfere Vorschriften gibt!

Dalsländer...gehe davon aus daß du in Dalsland wohnst.....das Loch ist für meine Frau nichts....da brauchen wir ein doppelt so großes Loch zum Aussägen, weil das Heck meiner Madam doch etwas ausgeprägt ist!

Saab 9-3


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Dalsländer »

na ja, das Loch bestimmst du mit deiner Stichsäge ja selbst.....
Bild
Laß Madam mal Platz nehmen und zieh einmal mit dem Edding rum :lachen4:
Kannst ja auch ein Doppelsitzer bauen...
google mal "utedass byggbeskrivning" da wird dir geholfen.
Bild
Bild

Meine Heimat ist der Stora Le :flagge3:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Danke Dalsländer für die Idee mit dem EDDING Stift!
Bei meiner Madam kam ich auf 63 cm in der Heckform!

Wie machst du das mit dem Gestank?
Leerst du ein Mittel in die Grube oder reichen auch ein paar Tropfen Rasierwasser?
Oder reicht gute Belüftung an den Seiten sowie offene Tür?

Gruß
SAAB 9-3 :bowler:


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Abborre »

Grüne Wiese weißes Pferd, grüne Wiese weißes Pferd... :pfeif:

Leute, das hier sind Bilder die kriegt man nicht mehr aus dem Kopf.

:ät: Abborre


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Dalsländer »

immer locker bleiben....... Spaß muß sein :ät:

Gestank ?? gute Belüftung (Fliegengaze nicht vergessen) und Deckel schließen reicht.

ansonsten..... viel Bewegung und Ernährung umstellen
:polka:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von annie »

Moin Plumsklogemeinde,interessantes Thema!

Gegen Gestank hilft eine kleine Schippe mit ungelöschtem Kalk auf die Reste des natuerlichen Kreislaufes.
So haben das bereits unsere Vorfahren gemacht, fand ich auch in unserem Doppeldecker vor.
Ich wuerde einen Neubau fuer den Winter gut isolieren und gegen unterzug schuetzen, Kenner wissen warum. :sick:

Viel Spass im kommenden Sommer


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Fräknar »

Ich kann euch nur Nitor Toabark empfehlen, Immer zwei kleine Schippen bei jedem Utedass Gang draufwerfern.
Selbst im Sommer roch es kaum.
http://www.alfort.se/sv/varumarken/nito ... k-handtag/


Hälsningar Beate
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Saab9-3 »

Hej! :-flagge2

Was heißt " gegen Unterzug Schützen"?

Ich glaube, ich baue das Klo vom " Dalsländer " und habe ja auch schon die Zeichnung Parat!

Immer wenn die Blase oder der Darm drückt ins 3,5 Km entfernte Nachbarort Laufen und dort auf den Bahnhofsabborte Laufen it auch blöd und Zeitaufwendig und wenn man dann wieder zurückläuft und daheim ist kann man ja fast wieder loslaufen....
Naja....besser als "Laufen " lassen.....hihi... :laughter: :right:

Ich halte Euch auf dem " laufenden".... :mrgreen:

Saab9-3 :-winker


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Dalsländer »

moin....

Unterzug gibt schnell eine Unterkühlung empfindlicher Körperteile.... :wink:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Saab9-3 »

Hej Dalsländer!

Ich habe etwas wenig Zeit zum das Plumsklo zu bauen und frage dich, ob du dein Abbortclosed mir Verkaufen würdest?
Da du in DALSLAND bist würde ich es auch Abholen und Räder unter dem Plumsklo anbauen und es mit dem PKW über die Autobahn in mein Grundstück zu ziehen!
Was willst du dafür?

Vielleicht kannst du ja wenn du damit einverstanden bist um die "Schüssel" etwas abschleifen wegen der Benutzung...da sind wir etwas empfindlich!

Viele Grüße
SAAB9 9-3 :bowler:


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bau eines Plumsklos

Beitrag von Dalsländer »

na das bau mal schön selber......

und bau lieber ne Nummer größer, falls es mal Streit gibt :roll:

Bild

Nimm halt einen Bausatz....
http://www.polhus.se/produkter/Utedass_15
http://www.bygghemma.se/utomhus/utemilj ... 2/p-146541


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste