Haus streichen

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Haus streichen

Beitrag von Dalsländer »

hmmm... öl brauch ich nur beim Streichen nicht zum Streichen :lachen4:

aber was ist denn dann die " Oljefärg " die in jedem Laden verkauft wird ??


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

marlenchen
Beiträge: 40
Registriert: 12. September 2009 02:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus streichen

Beitrag von marlenchen »

WolfgangF hat geschrieben:Hallo noch mal,

also mit dem abbürsten bei Faluröd, habe ich nichts zu entgegnen, kann mann natürlich auch so machen. Aber beim streichen kommt es natürlich auf die Farbe an die verwendet wird. Hier mal ein Paar die gut im Test abgeschlossen haben:
- Alcro Bestå Täckfärg (akrylat)
- Gjöco Herrgård Maximal (akrylat/alkyd)
- Jotun Demidekk Optimal (akrylat/alkyd)
- Engwall o Claesson Lasol Fasadmatt 9000 (alkyd)
- Cuprinol Träfärg (alkyd)
- Beckers Tradition Linoljefärg
- Engwall o Claesson Lasol Utv. Linoljefärg

und zum Farbenset gehören meist Öl, Grundfarbe und Deckfarbe wobei man das Öl beim wiederholstreichen weglassen kann.

Gruss Wolfgang :wink:


Hallo Wolfgang.

Die Farben die du empfiehlst sind keinesfalls auf Faluröd aufzutragen.

Faluröd ist offenporig, jeder Schwede erkennt sofort ob es sich um diese Farbe handelt.
Öl oder Akryl sollte keinesfalls aufgetragen werden wenn vorher Faluröd verwendet wurde.

Abkärchern ist ebenfalls nicht gut da hierbei das Holz viel zu nass wird da Faluröd keine oder nur geringe Sperreigenschaft besitzt.

Abbürsten und streichen ist das einzige was richtig ist.

Original Rödfärg ist antibakteriell und wirkt als fungizid.Die diffusionseigenschaften des Holzes bleiben komplett erhalten und die Farbe ist billig.

Mvh marlenchen
http://www.bygg-renovering.net/


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Haus streichen

Beitrag von annie »

Faluröd ist eine Farbe die frueher auch Klassen trennte. Es ist eine einfache, mit Hausmitteln herstellbare Farbe.
Heute kann mit Sicherheit nicht jeder Schwede sie erkennen, genausowenig wie jeder Schwede angelt und in den Wald geht.
Fuer mich ist Faluröd eine kleine Philosophie, riecht nach Grossmutters Leinölquark und ist einfach super, sowohl ökonomisch und auch im Farbton. Als ich das erste Mal vor gut 25 Jahren nach Schweden fuhr, stachen mir sofort die in der Wintersonne leuchtenden Häuschen ins Auge. Ich kannte das vorher aus Norwegen, Kanada war anders.
Ich habe eigentlich immer nur abgefegt, der Rest hat sich mit der neuen Schlammfarbe verbunden.
Morgen fahre ich gen Norden und sehe jetzt schon unser Haus am Waldrand leuchten - natuerlich in Faluröd!

Andreas


mikke
Beiträge: 11
Registriert: 19. September 2006 11:30
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Haus streichen

Beitrag von mikke »

Hello an alle die ihre Holzhäuser neu Streichen, da dieser Beitrag schon etwas älter ist und viele Meinungen gepostet wurden , würde und muss ich diesen Beitrag herausheben ...

"ist es ganz normales faluröd wird die Wand abgebürstet und dann kannst du loslegen...nix schleifen oder vorstreichen"

Von Berufswegen und mit 33 jähriger Berufserfahrung kann ich nur sagen,sollte mann in jedem Fall bei den Originalfarben bleiben. Da sich im Holz schon die koppelnden altsubstanzen eingelagert haben wird sich bei einem neuen Anstrisch die frische Farbe mit dem "Altuntergrund" der schon Tief in die Substanz eingezogen ist, verbinden, egal WIE alt er ist.
Bei neuen Materialen die auf Moderenen Häuser gverarbeitet wurden ist es natürlich Ratsam die gleichen Materialen zu wählen, soll heissen ,Wasserlösliche Farbstoffe auf Acrylbasis nehmen.

Bei einer restauration , das meint Komplett alles Runter, bürsten-schleiffen-säubern, kann mann nach der Schimmelpilz und Holzwurmgrundierung "Bläueschutz" (die Tief ins Holz einzieht, nach Durchtrocknung einen neuen Aufbau mit modernen Materialien machen.
Das wird der Fachberater im Geschäft erklären (die Schritte die zu beachten sind).

Manchmal ist eine neue Aufarbeitung Ratsam ,vor allem wenn die Häuser schon an die Hundert Jahre alt sind oder älter, da sie den Globalen Umwelteinflüssen Ausgesetzt sind und die Moderenen Materialien Stoffe beinhalten die eine Schädigung z.B. durch gesäuertem Regen länger und besser Standhalten.
Alles gute und viel Freude mit den Hausern, Mikke


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Haus streichen

Beitrag von Renovatio »

Moin,

zwischenzeitlich waren wir über Ostern am Haus, es war mit Schlammfarbe gestrichen (Wischtest).
Ich habe im Gekas 4 10 Liter Eimer rote schwedische Schlammfarbe gekauft und die erste Wand gestrichen (Giebel, 2 Eimer verbraucht). Aufgrund des Zeitmangels war abbürsten nicht drin, es hat auch ohne gut geklappt, die alte Fassade hat die Farbe
regelrecht aufgesaugt.

Wir werden in einigen Jahren diese Fassade zumindest teilweise eh erneuern müssen, daher konnte man nicht viel falsch machen.

Das Ergebnis ist aus meiner Sicht zufriedenstellend, bin halt kein Maler. Mit was für einer Farbe werden denn die weißen Bereiche gestrichen, dazu bin ich noch nicht gekommen... gibt es auch weiße Schlammfarbe ?

Danke und Gruß

Martin


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus streichen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Für die weissen Details am Haus wird meist Ölfarbe verwendet. Schlammfarbe mit hellen Pigmenten funktioniert nicht so gut.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Haus streichen

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Melde Dich doch mal auf mein "Landstreicher" profil!
Würde gerne dein Hau Streichen!

Vor zwei Wochen habe ich im Segelschiffshafen in Kiel mich angeboten bei den Seglern wegen dem Steichen und die haben zu mir gesagt " ich solle doch schnell schleinigst die Segel " Steichen und bin guter Hoffnung und habe einfach mal bei einem Boot angefangen!

Liebe Grüße
Saab :bowler: :-flagge2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste