Hauskauf ohne Makler in Schweden?

sushii2006
Beiträge: 24
Registriert: 16. August 2010 17:25

Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von sushii2006 »

hallo zusammen,

ja ich weiß es gibt schon 1000 threats dazu. doch alles beziehen sich auf hauskauf von maklern.

ich komme grad eben aus Schweden von einer Besichtigungstour zurück und habe das Haus unserer Träume gefunden. allerdings nicht von einem Makler sondern von einer Privatperson direkt.

das Haus ist in sehr gutem zustand, die Lage und alles andere passt. wir möchten dem Verkäufer eigentlich nur noch ein JA mitteilen. aber genau da fangen unsere Probleme an.

auf dem Haus ist ein Pfandbrief... was passiert mit diesem? müssen wir den unbedingt ablösen oder können wir den übernehmen?
die zweite Sache... ich habe soeben mit der Swedbank telefoniert. der nette Herr sagte mir, daß wir in Schweden auf eine Bank gehen müssen mit unserem Personalausweis und denen mitteilen wo das Geld her kommt und noch ein paar andere dinge.

und noch eine weitere Frage, ist es günstiger das Haus über eine schwedische Bank zu finanzieren oder über eine deutsche?

ich denke das ganze sind dinge, die einen normal der Makler abnimmt. ist jemand hier, der uns bei dem ganzen Prozedere helfen kann?

wär ganz toll
dankeschön


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: hauskauf ohne makler?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Banken haben auch oft eigene Makler und das würde ich Euch ganz dringend anraten so jemanden einzuschalten.
Schon alleine der Kaufvertrag. Wenn der nicht richtig geschrieben ist, dann kriegt ihr keine Lagfart....und das ganze Lagfartprozedere ist auch nicht so einfach.Ich habe das neulich mal alles selber gemacht mit einem Grundstück mit Ekonomibyggnad. Ich habe aber schon vorher 3 andere Häuser in Schweden gekauft, und die nur mit Hilfe eines Maklers.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: hauskauf ohne makler?

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Sushii
Ich denke nicht, dass wir uns jetzt über das Für oder das Gegen einen Makler unterhalten müssen.
Leider haben wir keine Erfahrung in Bezug auf einen Kauf ohne Makler. Wir haben aber Erfahrung mit Banken in Schweden.
Es ist üblich, dass man die Herkunft des Geldes bekannt geben muss. Dafür gibt es entsprechende Formulare bei den Banken in Schweden (auch auf Deutsch) das Eure Haus-Bank, wo Ihr das Geld habt, ausfüllen muss. Weiter ist es nun mal so, dass man persönlich bei der Bank in Schweden vorbeigehen muss.

Wenn Ihr das Haus zu 100% selbst finanziert ist das natürlich das Einfachste, dann könnt Ihr den Pfandbrief verlangen resp. verlangen, dass er für ungültig erklärt wird.

Wenn Ihr das Haus nicht selbst finanzieren könnt, dann müsst Ihr so oder so eine Bank haben ich denke das Einfachste ist einfach nachzufragen, in Schweden und in Deutschland, wir hätten wohl keine Bank in der Schweiz gefunden, die in Schweden Häuser finanziert, ausser die Hausbank, die unser Haus in der Schweiz finanziert hat, dann wird allerdings auch nur der Teil finanziert, der durch das Haus hier in der Schweiz noch ohne Risiko abgedeckt ist, also faktisch wird der Wert der Auslandliegenschaft hier in der Schweiz durch die Banken mit 0.00 eingesetzt.... Wie das in der EU ist weiss ich nicht.

Damals aber hätte die Handelsbanken unser Haus gerne finanziert, allerdings nur mit einem Depot von Bargeld als Sicherheit... Aber für uns war von Anfang an klar, wir kaufen nur Etwas, was wir auch selbst mit unserem Ersparten bezahlen können.

Was den ganzen "Schreibkram" angeht (und das ist enorm in Schweden), kann ich Euch nur empfehlen...holt einen Makler, das kostet vielleicht ein paar Kronen, aber wenn man die Sprache nicht zu 100% kann, nicht selbst vor Ort ist, dann würde ich da echt die Finger von lassen

Ich weiss, dass das nicht ganz die Antwort ist, welche Ihr erwartet, ich kann nur aus unseren Erfahrungen sprechen. Denkt dabei auch an die Versicherung (wir konnten keine Versicherung aus der Schweiz dafür gewinnen, unser Haus in Schweden zu versichern) und an die Garantie. Denn ein Hauseigentümer darf Euch seine Mängel am Haus verschweigen, der Makler jedoch ist gesetzlich verpflichtet, Euch auf gewisse Punkte aufmerksam zu machen.

Weiter gibt es eine ganze Menge an Literatur von Deutschen, die ihre Erfahrungen und Empfehlungen niedergeschrieben haben.
Wie zB auch den Punkt, dass man in Schweden kein Haus kaufen soll, bei dem der Kamin nicht gerade kürzlich abgenommen wurde (Dichtigkeitsprüfung) oder das Fundament durch einen Fachmann begutachten liess.

Herzliche Grüsse
Christian


Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Haus über der Sparbank gekauft - uns hat niemand gefragt wo wir das Geld her haben und wir mussten auch keine Formulare ausfüllen. Das wär ja ein dicker Hund wenn wir erklären müssten wo wir unser Geld her haben. :lachen4:

10 % Anzahlung - Rest bei der Übergabe.

Allerdings ein Makler der den Kaufvertrag aufsetzt und alle anderen Sachen wie z.b. Versicherung usw. erledigt ist schon nicht verkehrt. Unser Makler hat die Versicherung, die Grunderwerbsteuer, Anmeldung bei der Kommun für Wasser/Abwasser und den Stromanschluss erledigt. Dazu sprach er auch noch ein gutes Deutsch :bowler:

GrussTorsten


cawley
Beiträge: 1060
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von cawley »

abgesehen davon wird es wahrscheinlich auch schwer sein eine Bank in Deutschland zu finden, die das Haus finanziert. Denn diese kann im Ausland schlecht auf das Haus zugreifen, auch habe ich mir sagen lassen sind die Zinsen die ihr für das Darlehen bezahlen müsst in Schweden deutlich günstiger als in Deutschland.


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Leska »

Hej,

warum wollt Ihr denn keinen Makler?
Wisst Ihr, dass in Schweden die Maklerkosten nur dem Verkäufer zur Last fallen?
Ein Makler macht vieles vieles leichter.

Gruss
Sven


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Framsidan »

Schwedenfahrer007 hat geschrieben:Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Haus über der Sparbank gekauft - uns hat niemand gefragt wo wir das Geld her haben und wir mussten auch keine Formulare ausfüllen. Das wär ja ein dicker Hund wenn wir erklären müssten wo wir unser Geld her haben. :lachen4:

GrussTorsten
Die Bankbeamten sind verpflichtet nachzufragen wo das Geld herkommt. Ich glaube dass es schon reicht wenn du 1000 Euro bei Forex wechselt und sie müssen fragen.

Das alles um die "Geldwäsche" zu erschweren oder wenn möglich zu verhindern

Framsidan


sushii2006
Beiträge: 24
Registriert: 16. August 2010 17:25

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von sushii2006 »

ich habe mit dem verkäufer gesprochen, wir managen das nun alles mit einem makler.

@leska... es ist nicht daß wir keinen makler wollen, das haus stand ohne makler zum verkauf.aber haben das nun geregelt. werd das jetzt auch langsam angehen lassen

danke allen für die tips, nun ist mir doch schon etwas wohler bei :champion:


Emiela
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013 19:49

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Emiela »

Ich wünsche euch viel Glück beim Hauskauf und ganz viel Spass in Eurem Traumhaus.


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Leska »

Hej sushii,

achso, hatte sich beim ersten Gedanken so gelesen, entschuldige.
Aber nun scheint ja alles glatt zu laufen.
Wünsche ich viel Erfolg bei den weiteren Schritten :thumbsup: :thumbsup:

Gruss
Sven


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Alles Gute :thumbsup:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Renovatio »

Hmm wir haben letztes Jahr ein Häuschen gekauft, allerdings über einen Makler,
auf dessen Konto haben wir das Geld überwiesen, fertig, da hat niemand gefragt wo das Geld herkommt.

Wir haben allerdings dieses Jahr geheiratet, zur Hochzeit haben uns viele Verwandte Geld geschenkt so insgesamt
um 3000,00 €, die haben wir nach Schweden mitgenommen, dort eingezahlt, das passte halt grad so wegen Hochzeitsreise.

Da hat die Bank in der Tat gefragt wo das Geld herkommt. Wir haben es erklärt und gut wars, kein Problem.

Gruß

Reno


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Der Unterschied liegt darin, der Makler ist nicht verpflichtet nachzufragen wo das Geld herkommt, die Bank schon.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von Framsidan »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Der Unterschied liegt darin, der Makler ist nicht verpflichtet nachzufragen wo das Geld herkommt, die Bank schon.
Ich bin da nicht ganz sicher ob nicht auch ein Makler verpflichtet wäre nach der Herkunft des Geldes zu fragen?


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf ohne Makler in Schweden?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Nicht, wenn er nur als Vermittler und nicht als Bank auftritt. Der Makler stellt hier eigentlich nur sein eigenes Bankkonto zur Verfügung.
Ich denke eigentlich, das auch eine Bank nicht nachfragen muss, solange das Geld von einem anderen Bankkonto in Schweden aus transferiert wird. Ich kenne das eigentlich nur bei Bareinzahlung, und das kann man ja nur auf der Bank machen.

Nebenbei finde ich die Frage irgendwie lustig, wer wird sich denn selber bezichtigen, Schwarzgeld zu verwenden?

Wobei ich solche Spassvögel kenne, der eine, der wirklich geantwortet hat, das sei Schwarzgeld. Der andere, der meinte er hätte das Geld "zusammengehurt" (der eine Deutscher, der andere Schwede) Hier auf dem Land kennt man sich ja und darf sich auch mal solche Scherze und verblüffte Gesichter erlauben...beide haben übrigens ein Geschäft, bei dem auch regelmässig Bargeldeinnahmen getätigt werden, was der Bankangestellten wohl bekannt ist... :lol:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste