Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Renovatio »

Hallo ihr Lieben,

wir beabsichtigen in unseren Kamin im Ferienhäuschen eine sog. Kaminkasette bzw. Kamineinsatz/Ofeneinsatz einbauen zu lassen.
Grund: kein Qualm im Wohnzimmer auch bei Nadelholz und eine wesentlich bessere Ausnutzung der Wärme.

Vermutlich bekomme ich einen gebrauchten Einsatz von einem Bekannten.

Nun suche ich jemanden der den Einsatz fachmännisch einbauen kann.

Wenn jemand weis wer das dort in der Nähe machen kann wäre ich für einen Hinweis dankbar, die Arbeiten müssten Ende August
durchgeführte werden.

Danke im Voraus,

Gruß

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von vinbergssnäcka »

Reno, habe Dir schon im "anderen" Forum geantwortet...Viel Glück und hoffentlich viel Spass!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

hab dieselbe Frage, wo finde ich eine Antwort? Suchen jemand, der im Rm. Vetlanda-Eksjö so eine Kassette (Keddy) einbauen könnte. Allerdings muesste noch etwas Mauerwerk im offenen Kamin entfernt werden, da die Öffnung etwas zu klein ist.

Danke und Gruss!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von vinbergssnäcka »

Lilla Skahus,

auch an Euch als Tipp, lasst unbedingt vorher den Schornstein vom örtlichen Schornsteinfeger "sotare" druckprüfen und wenn ihr ein altes Haus habt, dann auch ob der Abzug gross genug ist. Wenn ihr einen Fachbetrieb beauftragt, wird der das sicher organisieren. Selber habe ich mit der elda-butiken in Växjö gute Erfahrung gemacht, das dürfte aber für Euch oder auch Reno zu weit weg sein....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Renovatio »

Moin,

ich habe das ganze bei der elda butiken schon mal angefragt, der Einbau soll bei denen etwa genauso viel wie die Kasette (ich hatte ein zu 13.000 SEK ausgesucht) kosten.

Ich mutmase das elda butiken die Kasette nicht selbst einbaut sondern mit einer Fachfirma vor Ort zusammen arbeitet und auf deren Lohn noch mal aufschlägt.

Daher suche ich nach einem Fachmann oder einer Fachfirma in der Nähe von Hultsfred.

Gruß

Martin


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von vinbergssnäcka »

also, elda-butiken hat ihre eigenen Leute. Die waren neulich bei mir und haben mir einen komplett neuen Schornstein gebaut.

Der Preis für den Einbau klingt allerdings sehr hoch. War einer vor Ort und hat sich das angeschaut?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,
wir hatten in der Eldabutiken in Vetlanda angefragt und haben die Auskunft bekommen, dass der Einbau des Keddy (Preis auch ca. 13000skr) etwa 5000Skr plus Anfahrt/ Transport kosten wuerde. Uns kam das etwas viel vor, aber wir haben diesbezueglich auch keine Erfahrungen. Vom technischen Aufwand ist es ja eigentlich nicht so eine grosse Sache, habe ich mir sagen lassen. Aber das Argument, dass vor Einbau ein Fachmann den Schornstein usw. beurteilen soll, ist natuerlich einleuchtend. @Heike: weisst Du, ob Eldabutiken diese Ueberpruefung macht, oder kommen dann nochmal extra Kosten dazu? Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass der Schornsteinfeger bei Terminen ausserhalb der regelmässigen Besuche, ordentlich in unseren Geldbeutel gelangt hat.

Gruss!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von vinbergssnäcka »

am Besten fragst du noch mal bei der elda-butiken nach, was alles in den 5000 kr inbegriffen ist, und was noch dazu kommt.

Ich musste den Schornsteinfeger zur Druckprüfung und Abnahme selber bezahlen (1500kr) und auch die Kosten für bygglov (777 kr), aber ihr braucht ja eventuell kein bygglov. Der bygglovantrag wurde aber von elda gestellt.

Habe gerade nachgeschaut, ich hatte Arbeitskosten 11000 kr, das waren 2 Personen, 4-5 Stunden arbeit.....850 kr Anreise, bei 50 km

Ich habe natürlich den Vorteil,weil ich die Hälfte der Arbeitskosten durch den ROT-Avdrag erlassen bekomme.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von vinbergssnäcka »

Nebenbei, der Schornsteinfeger langt auch bei den regelmässigen Besuchen ganz gut zu....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Abborre »

vinbergssnäcka hat geschrieben:Nebenbei, der Schornsteinfeger langt auch bei den regelmässigen Besuchen ganz gut zu....
Hej,
ich finde den Schornsteinfeger nicht zu teuer. Wir lassen jedes Jahr unseren 2 zügigen Kamin kehren und den Ofen in der Küche gründlich säubern. Wenn man bedenkt daß er 30 km Anfahrt hat und eine gute Stunde zu tun hat sind 500 SEK ein fairer Preis.

:fahne:

Hälsningar, Abborre


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von vinbergssnäcka »

ich finde 750 kr zu teuer für einen 20 min Besuch, nach dem ich erstmal das Wohnzimmer grundsanieren muss, weil die Dichtung im Staubsauger kaputt ist und der Russ sich aus dem Ofen direkt ins Zimmer verteilt und ich das Ofenblech wieder ausbauen und richtigrum einbauen muss, damit der Ofen auch wieder zieht....das seit.....Jahren....was kann so schwer sein, ein Blech aus dem Ofen zu nehmen und es entsprechend (ohne es dreimal um die eigene Achse zu drehen) wieder einzusetzen?
Letztes mal habe ich den Chef angerufen und in den Senkel gestellt...

Leider kann man den Schornsteinfeger ja nicht frei wählen... :twisted:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Wir hatten die gleiche Idee wie du mit der Kaminkasette und haben im Internet was gefunden....eine Glastür, die man selbst von aussen hoch und runterstellen kann....
Man kann also die Glastüre selbst einstellen nach dem Ofenmaß....

Viele Grüße
Saab9-3 :bowler:


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Renovatio »

Moin Saab,

das mag gegen den Rauch helfen, aber die Wärme geht immer noch durch den Schornstein....

aber trotzdem schick doch mal den link,

Gruß

Martin


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Framsidan »

Wir fanden sotaren nie teuer, auch machte er nie Dreck bei uns. Jabe ihm aber schon immer vorher gesagt dass wenn er Dreck macht, mehr als notwendig, dann drücke ich ihm einen Putzlappen in die Hände ;)


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkasette Kamineinsatz Einbau Nähe Hultsfred

Beitrag von Emma2 »

HAllo, "Reno".

Hast Du auch einen "richtigen" Namen? Ich gebe ungern Kontakte an anonyme Empfänger weiter. Vielleicht schreibst Du mir eine PN...

Mein Kontakt ist Fachmann, arbeitet aber nebenberuflich und ist daher recht günstig. Ich frage ihn parallel mal an, ob die Strecke Sävsjö-Hultsfred für ihn noch im Einzugsbereich liegt.

Änderung: Schreibfehler (Hultsjö statt Hultsfred) korrigiert.
Zuletzt geändert von Emma2 am 7. Juli 2014 08:51, insgesamt 1-mal geändert.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste