Hauskauf, welche Heizung?

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Dalsländer »

die Steuerung und Kontrolle von Heizung & Co funktionieren auch ohne Dauerinternet.
Das wäre mir auch zu teuer bzw zu unsicher.
Mein Steuergerät läuft über eine Prepaidkarte und SMS. Meldet Aussentemp. Innentemp. sowie auch Stromausfälle.
Wird per Handy App angesteuert.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von annie »

Moin,

heizen ist mein Lieblingsthema. Ich habe in Schweden u.a. Kesselanlagen gefahren, mit denen eine Stadt incl. Industrie beheizt wurde.
Ferienhaustechnisch stimme ich dem Barsch voll zu, entwässern und kalt stehen lassen. Die älteren schwedischen Häuser haben alle Selbstventilation - durch kleine Luken oder Ventile in den Aussenwänden, im Schornstein und durch die alten Fenster und Tueren zirkuliert die Luft von alleine durchs Haus. Nichts riecht und modert solange das Dach dicht ist und von unten keine Nässe aufsteigt.
Eines meiner Häuser stand fast 40 Jahre leer, nur gelegentlich im Sommer genutzt. Es wurde nicht beheizt im Winter.
Die wichtige Bausubstanz wie Dach und Regenrinnen nebst deren Ablauf, falurödanstrich und torpagrund( erhöhtes Granitsteinfundament) waren o.k. und das Haus war innen tip-top.
Ich wuerde an Eurer Stelle die vorhandenen Elektroheizkörper bei Besuch in kalten Jahreszeiten eine Woche vor Ankunft einschalten lassen, Holzheizstellen soweit nicht vorhanden installieren und beim Aufenthalt nutzen.
Das spart Geld und ist fuers Haus besser, bei nur geringer Beheizung kann Kondenswasser entstehen und dann fängt es an zu muffeln.

Viel Spass beim tueffteln wuenscht Andreas


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo Marijke
So wie auch bei Andreas, hat uns das Thema der Heizung für unser Haus enorm beschäftigt.
Wir haben ein Doppelhaus mit ca. 400m2 beheizter Fläche.
Als wir das Haus gekauft haben hatte es eine Ölheizung mit Elektroeinsatz. Im ersten Jahr hatten wir Heizkosten von beinahe 40'000 SEK.
Der Vorteil war, dass die Radiatoren bereits montiert waren. So haben wir uns schlussendlich für eine Erdwärmeheizung entschlossen. Die ganze Anlage, inkl. den Bohrungen hat uns 180'000 SEK gekostet. Damit konnten wir die Heizkosten um 75% senken. Da wir ebenfalls sämtliche Thermoventile auch gleich auswechseln liessen. Da wir das Haus nicht ganzjährig bewohnen, hab ich die Heizung so programmiert, dass bei Abwesenheit der Boiler nicht aufgeheizt wird und die Heizkurve so eingestellt, dass die Heizung erst bei >8°C heizt und auf max 12°C heizt. Zudem ist das Heizungswasser mit Frostschutz versehen. Das Wasser wird jedesmal im ganzen Haus entleert (Spülkästen nicht vergessen).
Im Wohnzimmer haben wir einen Ofen, der es möglich macht, dass wir bei Ankunft die Heizung hochfahren müssen und im Ofen feuern müssen. Nach ca. 24h haben wir dann wohlig warme 20°C im Haus.
Die Heizung kann man auch via Telefon hochfahren resp. das Programm ändern. Ist aber bei uns nicht möglich, da wir keine Festnetzanbindung haben.
Das Ganze wird bei uns aber auch noch durch nette Nachbarn überwacht. Im Dezember haben wir in Mittelschweden oft starke Winterstürme, dadurch gibt's immer wieder Stromausfälle. Da dannzumal aber die Aussentemperaturen immer im +-Bereich liegen, ist das kein Problem. Falls der Strom wieder fliesst, schaltet sich die Anlage automatisch wieder ein.
Für uns ist diese Lösung definitiv die beste.

Gruss
Christian


saab-900
Beiträge: 14
Registriert: 5. November 2009 12:25

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von saab-900 »

Hallo,
genauso wie annie, mache ich es seit 15 Jahren mit meinem 100 Jährigem Haus , man muss nur aufpassen dass keine Wasserleitungen,auch Abwasserleitungen (" im Knie") einfrieren (am besten mit Pressluft durchpusten) .
Es sollten die Fenster nicht zu dicht sein und die Sonne die Räume erwärmen!
Dann passiert nichts und es spart viel Geld. Gruß
Saab-900


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von annie »

Moin,

saab hat völlig recht, es gibt im Leitungssystem Stellen, wo das Wasser nicht so einfach abläuft.
Ich habe an einer Endstelle des Frischwassersystems eine Druckluftkupplung mit davorgesetztem Absperrrventil montiert.
Dort kopple ich vor Abreise einen kleinen Baumarktkompressor an und blase den Boiler und die Wasserleitungen durch öffnen der Wasserhähne nacheinander aus. Dauer ca. 0.5h.
Da ich erst das Haus auch mit Abwasserleitungen versehen habe, konnte ich die so verlegen, dass kein Wasser irgendwo stehen bleibt.
In die Dusche, die Waschbecken und die WC-Becken giesse ich frei nach Schnautze Glykol, damit die Geruchsverschluesse nicht einfrieren.
Hat bis jetzt immer funktioniert.
Die Sonnenaufwärmung der Räume(nach saab900) verstärkt in der kalten Jahreszeit die Luftzirkulation, denn warme Luft steigt auf.
Bei Ankommen im Winter werden 2 Kaminöfen und der orginal Köksspis angefeuert und die Temperatur von 5 Grad Celsius innerhalb weniger Stunden auf Kuschelwärme hochgefeuert.


Gruesse an alle von Andreas


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Renovatio »

Moin,

unser Haus wird auch nicht geheizt wenn wir nicht da sind, kein Problem !

Gruß

Martin


maexchen0751
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015 16:58
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von maexchen0751 »

Hej hej,
ich hatte dir schon mal auf deine Frage geantwortet und dir sogar meine Tel.-Nr. gegeben.
Leider hast du dich nicht gemeldet. Hatte angenommen, dass sich dein Problem gelöst hat, bis ich jetzt deinen aktuellen
Aufruf gelesen habe.

Gruß
maexchen0751


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste