Hauskauf, welche Heizung?

marijke
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2015 22:25
Wohnort: Ostholstein
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von marijke »

Hej, liebe Schwedengemeinde

wir sind neu hier und völlig überfordert, weil wir seit einiger Zeit das ganze Netz durchforsten, um an Infos zu kommen.

Mich interessiert, welche Heizungsanlage optimal wäre, vor allem, wenn man das Haus nicht das ganze Jahr nutzt....muss ja weiterlaufen, damit nicht alles einfriert oder gibts da andere Lösungen?
Ich bin auf verschiedene Meinungen gestoßen und da ich ein Mädchen bin, sind für mich solche "Problemchen" exotisch.

Was ist gar nicht zu empfehlen? Welche Nebenkosten sind zu ertragen etc.? Luftwärmepumpe, ist das gängig, läuft Wasser in Schweden meist über Strom, was ist, wenn der Strom mal ausfällt? Wie kompliziert ist eine Umrüstung auf ???......
Ohje, wir sind gerade an einem Haus dran, lt. Exposé liegen die jährlichen Heizkosten bei 29000kr....das Doppelte, als bei uns in D....mein Gefühl sagt mir, es ginge günstiger.

Achso, es geht um eine 2stöckige Villa(ca.140qm)

Für alle wertvollen Infos bin ich dankbar!
Danke inzwischen.

LG M.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von schweden01 »

Hallo Marijke, :flagge3:

das ist wirklich nicht einfach, aber die Summe von 29.000 sek finde ich schon recht hoch. Unser Haus ist ca. 100m² groß auf zwei Etagen und wir heizen ebenfalls das Jahr durch. Unsere Heizung im Haus läuft über "vattenburen" (wasserführende) Heizung. Man kann sie über Strom oder aber bei Anwesenheit mit Holz anfeuern. Die Variante mit Holz ist die günstigste und schönste Wärme, aber wenn sie über Strom läuft ist es extrem teuer. Nach den stark gestiegenen Strompreisen, hat uns das manchen Monat im Winter nur bei ca. 10° im Haus schon 500,-€ und mehr gekostet. Das wurde uns dann zuviel und wir haben vor ein paar Jahren eine Luftwärmepumpe installieren lassen. Somit haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wir sparen sehr viel Strom und können bei Anwesenheit nachts die Luftwärmepumpe anmachen um eine gute Nachttemperatur zu erreichen.
Nach einem Stromausfal geht die Luftwärmepumpe normalerweise wieder von selber an. Wir haben allerdings auch gute Freunde, die das immer wieder kontrollieren und gegebenenfalls die Gradzahlen neu einstellen, je nachdem wie kalt es in den Nächten ist. Sonst frieren dir die Leitungen im Haus ein und platzen.
Das ist auch der Grund, warum viele leute In ihren Sommerhäusern die Leitungen komplett leeren und die Häuser im Winter einfrieren lassen. Es muss aber ebenfalls gewährleistet sein, das in keiner Leitung noch irgendwo durch eine Luftblase Restwasser steht. Für uns kommt das nicht in Frage, da wir unsere möbel nicht so strapazieren möchten und auch einmal kurzfristig vermieten, oder aber selber nach Schweden fahren möchten, egal wie kalt es ist.
Wenn wir dann da sind, heizen wir grundsätzlich mit Holz und machen dann auch noch den Kachelofen im WZ an.

Es ist aber sehr gut, dass ihr euch Gedanken über die laufenden Kosten macht. Viel Ergfolg bei der Haussuche.

schweden01 :fahne:


eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von eelchen »

Optimal wäre eine Erdwärmeheizung. Man kann diese Heizung mit einem Chip versehen, sodaß Du die Heizung über´s Internet von zu Hause aus regeln könntest. Damit ist garantiert, daß das komplette Haus warm ist und Dir auch kein Wasser einfriert. Du solltest aber jemanden haben, der ab und an nachkuckt - z.B. dann, wenn mal der Strom ausfallen sollte.
Die 29.000 kr sind durchaus realistisch, weiß allerdings nicht, ob das nur die Heizkosten sind. Ich verbrauche etwa den gleichen Wert, aber bei mir ist da auch der Strom für´s Kochen, Licht und elektrische Geräte mit drin (wird das ganz Jahr genutzt).
Sicher geht es preiswerter, aber dann mußt Du das Haus winterfest machen - sprich Wasser ablassen etc..

Ich denke, die Auskunft sollte für den Anfang Eurer Haussuche erst mal reichen. Es werden Dir aber sicher auch noch andere antworten...- aha, schweden01 hat schon geantwortet (war schneller 8) ).

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
marijke
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2015 22:25
Wohnort: Ostholstein
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von marijke »

Hallöchen,

ich danke Euch schon mal! Ich werd langsam etwas schlauer.

@schweden01 ....ich möchte nichts überstürzen bzw. mich durch irgend etwas Anderes blenden lassen, was man hätte vermeiden können. Ich plane auf lange Sicht, vor allem soll das Objekt mal als Dauerwohnsitz dienen, da ist es immer gut zu wissen, womit man rechnen muss. Auf böse Überraschungen hab ich keine Lust.

@eelchen
Nun hab ich nochmal genauer hingesehen, also:
unsere jährl. Heizkosten lägen bei 29000 sek, der Haushaltsstrom schlägt mit 5000 sek zu Buche, insgesamt liegen die jährl. Kosten, mit Wasser, Versicherung etc bei ca. 39000 sek, bei ganzjähriger Anwesenheit. Das Günstigste ist die Versicherung :lol:

Über Erdwärme hab ich mal recherchiert, aber dazu sollte ich mich mal mit einem Profi unterhalten, die Investitionen sind ja auch nicht Ohne, langfristig gesehen aber eine gute Sache.

Kann man eine Anlage mal, ohne noch einen Kredit aufnehmen zu müssen, einfach so auf Pellets und Holz oder Ä. umbauen bzw. kombinieren?
Ich hab ja soooo viele Gedanken dazu, belasse es aber erst einmal beim Grundlegenden und bin froh, dass Ihr mir schon bisschen auf die Sprünge helft. Ich hab ja 0 Ahnung :lol:

LG
M.


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von insa »

kommt drauf an,welche heizanlage in dem haus ist


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von vinbergssnäcka »

puh, keine leichte Frage.

Grundsätzlich finde ich für ein Ferienhaus, das nicht ganzjährig bewohnt wird eine Luftwärmepumpe in Verbindung mit Elektroheizungen (am Besten Öl gefüllt) eine gute Lösung. Die Elektroheizungen als Backup, wenn es zu kalt wird für die Luftwärmepumpe. Das ist auch eine recht billige Lösung. Eine gute Wärmepumpe bekommt man mit Einbau schon unter 20 000 kr. Die Radiatoren so für 1000-1500 kr per Stück.

Jetzt kommt das Aber: nicht jedes Haus ist für eine Wärmepumpe geeignet.....es sollte möglichst offen gebaut sein, so das die warme Luft überall hinkommt. 140qm auf 2 Etagen klingt nicht danach.
Dann ist auch noch die Frage....wo steht das Haus, wie oft ist im Winter mit einem Stromausfall zu rechnen....ist es schlimm, wenn das Haus im Notfall friert (Wasserleitungen, Heizungsrohre?) oder gibt es jemand, der in so einem Fall kontrolliert und auch mal einen Ofen Heizen könnte (wenn vorhanden?)

Eine Bergwärmepumpe ist natürlich eine super bequeme Sache.....aber teuer...150 000 kr für die Pumpe und Bohrung muss man schon rechnen....dann ist die Frage....gibt es schon eine passende Heizanlage (radiatoren)....wenn nicht, kommen schnell nochmal 100000 drauf. Ziemlich viel für ein Ferienhaus...

liegt es in einem Ort? Vielleicht gibt es dann Fernwärme...auch sehr bequem und quasi Wartungsfrei...

Alle Arten von Holzheizungen würde ich als nicht geeignet ansehen, wenn man nicht jemanden hat, der da ständig Service leistet.

und wenn man so ein Teil mit einer Strompatrone betreibt wird das schnell richtig teuer....

Was hat das Haus, was Euch vorschwebt denn für eine Heizung?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
marijke
Beiträge: 6
Registriert: 18. Januar 2015 22:25
Wohnort: Ostholstein
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von marijke »

GuMo Heike :D

also...lt Exposé: el. Luftwärmepumpe
Hab aber im OG auch Heizungen entdeckt....das Haus ist aus den 30 igern und ist, in der Tat, sehr offen gebaut. Es muss also noch eine Heizungsanlage installiert sein, evtl, gabs da mal Öl..... Es sind sogar 160qm.
Diese Luftwärmepumpen, sind das die Dinger, die meistens draussen an den Häusern hängen, die kleinen weissen Kästchen? Ja, ich muss dumm fragen, sorry....wenn ja, da hängen 2 dran(1x EG und 1x OG) leider hab ich auch keinen Kamin gefunden. Evtl. wurden auch nicht alle Ecken fotografiert, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der lahm gelegt wurde oder doch? Da wohnte ein 86-j. Dame, die wahrscheinlich kein Holz mehr hackte.

Um noch mal auf die Kombination: Kamin/Wärmepumpe zu kommen - ich hab das Netz jetzt komplett durch. Die Einen sagen so, die Anderen so :?

Wenn mein schwedisch nicht so mies wäre,hätte ich da schon mal nachgehakt.....aber ne Email ist weniger peinlich. :lol:


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von vinbergssnäcka »

aha, das klingt doch schon ganz vernünftig....2 Luft-Wärmepumpen. Ist halt die Frage, was das für Teile sind, und wie alt. Aber wie ich schon schrieb, die Investition in eine neue ist nicht soooo riesig. Ach sorry, vergass Deine FRage, ja das sind die weissen Kästen die draussen hängen....
Die Heizung, die du auf den Bildern siehst...bist Du sicher, das das eine Heizungsanlage ist und nicht einzelne Elektroradiatoren?

Falls Du möchtest kannst Du mir gerne einen link per PN schicken, vielleicht kann ich dir da besser weiterhelfen und eventuell auch übersetzen. Wenn es Öfen oder Kamine gäbe, sollte das eigentlich im Angebot drinne stehen...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Rallaren »

vinbergssnäcka hat geschrieben:aha, das klingt doch schon ganz vernünftig....2 Luft-Wärmepumpen. Ist halt die Frage, was das für Teile sind, und wie alt. Aber wie ich schon schrieb, die Investition in eine neue ist nicht soooo riesig. Ach sorry, vergass Deine FRage, ja das sind die weissen Kästen die draussen hängen....
Die Heizung, die du auf den Bildern siehst...bist Du sicher, das das eine Heizungsanlage ist und nicht einzelne Elektroradiatoren?

Falls Du möchtest kannst Du mir gerne einen link per PN schicken, vielleicht kann ich dir da besser weiterhelfen und eventuell auch übersetzen. Wenn es Öfen oder Kamine gäbe, sollte das eigentlich im Angebot drinne stehen...
Das selbe will ich Dir auch vorschlagen. Du kannst gerne den Link an mich schicken, ich schau mal rauf und stelle die Fragen, die Du den Makler fragen solltest. Ich hab das nun schon oft für Kaufinteressenten gemacht, habe selbst 2 Häuser und arbeite mitunter auch als Bauleiter. Und in unserer Firma arbeiten unterschiedlich Fachingenieure. Was ich nicht weiß, wissen die :D
Wenn das "Schloß" in Småland oder in der Nähe von Göteborg liegt, kann ich bei der Besichtigung dabei sein, falls Du möchtest.
Bis denn Peter


maexchen0751
Beiträge: 28
Registriert: 11. März 2015 16:58
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von maexchen0751 »

Hej Maijke,
wenn du noch immer keine Antworten auf deine Fragen bzgl. der Heizung hast, dann kannst du dich ja mal bei mir melden.
Bin über mein Handy 0046 72 7031 939 eigentlich den ganzen Tag über erreichbar und kann dir aus eigener Erfahrung einiges
berichten.
Gruß aus Småland
maexchen0751


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Abborre »

Hej,
warum für ein Ferienhaus solchen Aufwand betreiben?
Wir heizen nur mit Holz, und das nur wenn wir vor Ort sind.
Unser Häuschen steht oft monatelang leer und wird in dieser Zeit bis auf das Bad nicht beheizt. Im Bad haben wir eine Frostschutzheizung installiert, um die Installation zu schützen. Wir stellen auch hin und wieder frostgefährdete Gegenstände ins Bad.
Ansonsten, einfach die Wasserleitungen entleeren. Was soll dann noch passieren?
In den mehr als 30 Jahren, in denen das Haus in unserem Familienbesitz ist, ist noch nie etwas kaputt gefroren.

:flagge3: Abborre


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Aborre, es kommt ja drauf an, was für ein Haus Du hast..und was Du für eine Einrichtung hast....meist ist es nicht so gut, das Haus im Winter vollkommen ungeheizt stehen zu lassen....bei einer "Hütte" mag das nicht so schlimm sein. Bei uns sind die Ferienhäuser aber auch immer beheizt, auch wenn sie nicht bewohnt sind....mind. auf 12 bis 15 grad.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Abborre »

Hej,
also mein Haus ist schon weit mehr als eine Hütte, auch wenn schon fast 120 Jahre alt. :D
Es kann ganzjährig bewohnt werden und es fehlt an nichts.
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass an der Einrichtung irgend etwas gelitten hat. Das Haus ist absolut trocken, und nichts riecht muffig. Ich käme nicht auf die Idee ein unbewohntes Haus zu heizen.

:flagge3: Abborre


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Dalsländer »

Wir haben unser nichtbewohntes Haus im Winter auf 4 - 6 Grad eingestellt.
Das schafft teilweise die Sonne allein, ansonsten springen die E-Heizkörper an.
Wenn ich dann hoch fahre stelle ich per Handy die Luft-Wärme Pumpe 2 Tage vorher auf 15 Grad und alles ist gut.
Die Luft-Wärme Pumpen haben dazu noch den Vorteil das sie die Raumluft umwälzen und je nach Model reinigen / Gerüche entfernen.
Je nach Haus kann man mit Luftkanälen und eingebauten Ventilatoren die warme Luft gut verteilen.
Bei Plus Temperaturen und Sonnenschein sorgt dann noch ein Solarventi für frische und warme Luft im Untergeschoß.
Auch da läuft dann zeitgleich ein kleiner Absaugventilator in der oberen Etage für den Austausch der Raumluft.
Der Energieverbrauch zum reinen E-Heizkörperbetrieb hat sich fast halbiert.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hauskauf, welche Heizung?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Solarthermische Anlage nachrüsten oder Erdwärme nutzen.

Langfristig gesehen sehe ich diese Wärmenutzung zukunftsweisend und kostensparend da man von den Bestimmern der Weltmarktpreise unabhängiger wird.
Für die sonnenlosen Tage finde ich ergänzungsweise die Öl- Feuerholz Kombigeräte sehr gut.
Vielleicht habt ihr ja etwas Wald dabei oder kriegt sonst irgendwie günstiges Brennmaterial dafür.

Ich gehe mal von aus das ihr dort kein Dauerinternet habt, daher würde ich schnellstmöglich versuchen in der Nachbarswchaft einen aufpasser zu finden, der euch auf m laufenden hält wenn was mit dem Haus ist. Stromausfälle oder so, die nicht behoben werden, können sonst schnell teure Schäden verursachen.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste