Steuererklärung Inkomstdeklaration 1-2015

Antworten
Benutzeravatar
superquax
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2014 08:17

Steuererklärung Inkomstdeklaration 1-2015

Beitrag von superquax »

Hallo Allerseits..ich habe soeben die Aufforderung zur Steuererklärung für 2014 erhalten.
Das gestaltet sich bei mir recht übersichtlich, lebe und arbeite als Deutscher dauerhaft in Deutschland, in Schweden nur Ferienhaus, keine Vermietung also keine Einkünfte in Schweden.
Ich habe mein Ferienhaus im September 2014 gekauft und es wurde mir bei Kauf von "Skatteverket" ein Vorschlag gemacht wie der Einheitswert des Hauses sein wird, sprich wie es bewertet wird, da hat sich nichts geändert zum Vorbesitzer. Nach dieser Bewertung musste ich dann auch die Schwedische Erwerbssteuer bezahlen, jetzt kommt die jährlich anfallende Grundsteuer, die ja 0,75% vom Einheitswert sein soll.
Eigenartigerweise steht bei mir Summe der zu bezahlenden Steuern "0" was mich natürlich freut, aber wundert.
Ist es vielleicht so, daß die Steuer im Jahr des Verkaufs noch bis Jahresende vom Vorbesitzer zu tragen (volles Kalenderjahr?) ist und somit die Steuer erst in diesem Jahr 2015 für mich fällig wird, da ich erst in diesem vollständigen Kalender-Jahr Besitzer der Ferienwohnung bin.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung Inkomstdeklaration 1-2015

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo und hej

Ja dem ist so!

Auch wir mussten erst ab dem Jahr steuern bezahlen wo wir ganzjährig Eigentümer waren.

(gekauft Nov. 12, Steuern erstmals fürs 2013 bezahlt)

Gruss

Christian


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Steuererklärung Inkomstdeklaration 1-2015

Beitrag von Framsidan »

Wenn man nichts anderes vereinbart bei Kauf/Verkauf so bezahlt immer derjenige der a<m 1/1 der Eigentümer war.

Falls du schwedisch kannst

https://www.skatteverket.se/privat/fast ... 02648.html


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste