Haus in Schweden geerbt...

Käthe Kruse
Beiträge: 9
Registriert: 2. November 2015 07:44

Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Käthe Kruse »

Hallo,
bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen:
Wir (4 Personen - 2 Paare) haben ein Haus in Schweden geerbt. (Zu gleichen Teilen)

1. Nun möchten wir, um Ärger zu vermeiden , einige Sachen per Notar vorab schriftlich regeln. Wer hat einen Tipp für uns, wo wir z.b. Musterverträge o.ä. finden können, damit wir schon mal einen ersten Eindruck bekommen. (Wo z.B. Nutzung, Kosten für Renovierungen, Verkauf etc.) geregelt werden kann.

2. Wenn wir das Haus vermieten möchten, könnt ihr uns im Bereich Dalsland eine seriöse und verantwortungsbewusste Hausvermietung empfehlen (die übernehmen dann die Vermietung für die Zeit, wo wir es nicht selber nutzen wollen - privat)... Ist dies überhaupt empfehlenswert? Was ist zu beachten? Muss, z.b. die Hausversicherung abgeändert werden?
Gibt es Freibeträge in Schweden (Steuern : Vermietung und Verpachtung) oder muss dies in Deutschland versteuert werden?
Oder ist es besser, es z.B: hier im Forum anzubieten? Wie ist das? Müssen die Einnahmen dann in Deutschland versteuert werden? Gibt es auch in Deutschland Freibeträge?

3. Kann uns jemand einen Ofenbauer , bzw. Schornsteinfeger (platslageri) empfehlen, im Bereich Dalsland? Wir haben einen Kostenvornschlag für eine Ofenrohrinstallation (nur) , (der Ofen wurde bereits vom Schornsteinfeger abgenommen und genehmigt). Der Kostenvoranschlag lag bei ca. 2.000 Euro, ist das normal?

Ich freue mich über konstruktive Antworten! Euch allen eine schöne Woche!

käthe kruse :doppelwink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

APerni
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2009 15:05

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von APerni »

Hej,

ihr müsst in Schweden in jedem Fall eine Steuererklärung machen, auch wenn ihr keine Einkünfte dort habt.
Selbst im Rahmen der Grundstückssteuer fällt eine Steuererklärung 1 x im Jahr (T: bei uns zum Bsp. Mai) an.
Dort wird auch immer gefragt nach Einkünften aus VV (Vermietung und Verpachtung).

Hälsn. Antje P.


Backa7
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2015 21:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Backa7 »

Hej,
das mit der Steuererklärung klingt auch für mich interessant. Bin seit zwei Wochen Besitzer eines kleinen Ferienhäuschens in der Nähe von Hagfors und lese mich gerade in die unendlichen Möglichkeiten des Schwedenforums ein. Toll, dass es so etwas gibt.

Gibt es Mitglieder in meiner Umgebung, im Umkreis von ca. 50km, z.B. Sunne, Munkfors, Filipstad? Wäre gut zu wissen, dann könnten wir uns auch über lokale Fragen austauschen, wie bspw. das Thema Handwerker.

Herzlichst Klaus


diehleda
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2015 09:26

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von diehleda »

Hej, wir wohnen im Dalsland und haben hier eine Ferienhausverwaltung, mit Winterueberwachung etc., fuer deutsche, norwegische und schwedische Eigentuemer. Wo im Dalsland liegt das Haus? Bei Interesse fuer nähere Informationen hier meine e-mail avw-mey@hotmail.com. Gruss aus Schweden


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Framsidan »

Die Steuererklärungen sind sehr einfach geworden.


APerni
Beiträge: 14
Registriert: 29. September 2009 15:05

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von APerni »

Ja, das mit den Steuererklärungen ist wirklich nicht kompliziert. Wenn das 1-2 mal im Internet gemacht hat, geht das echt fix.
Da man bei einer Immo in Schweden auch lfd. Kosten hat wie Strom, Versicherung, Müllabfuhr usw. haben wir ganz gute Erfahrungen damit gemacht, diese Kosten über ein Konto in Schweden auch zu bezahlen. Wenn Ihr schon eine Personalnummer habt oder Ihr Euch eine besorgt, dann bekommt Ihr in Schweden auch relativ unkompliziert ein Konto mit einem TAN-Automaten mit dem Ihr von D aus alles bezahlen kann.

Hälsn.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Framsidan »

Man kann sich aber eine Personnummer nicht einfach "besorgen", dazu muss man seinen festen Wohnsitz hier haben. Ein Ferienhaus reicht dazu nicht.


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Timmerhugaren »

....und wir haben ein Bankkonto mit e-Banking auch ohne Personennummer...

Gruss
Christian


Käthe Kruse
Beiträge: 9
Registriert: 2. November 2015 07:44

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Käthe Kruse »

Hallo Ihr Alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Das wir eine Steuererklärung abgeben müssen, wussten wir schon, danke!

Weiß jemand wie hoch aktuell die Freibeträge sind?

Kann mir jemand etwas zu meinen anderen Fragen sagen?

Freue mich

lg
:D


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Framsidan »

Im Internet gibt es vieles zu lesen an was man denken muss wenn man Haus/Stuga gemeinsam besitzt.
Hier z.B. von Råd och Rön - einer schwedischen Konsumentzeitung

http://www.radron.se/guider/guide-aga-t ... n-problem/

Einen Notar braucht man dazu nicht. Ist man unsicher kann man ja zu einem Juristen gehen.
Zuvor sollte man halt schon mal sich einig sein wer was macht, wie die Ferienzeiten aufgeteilt werden usw

Framsidan


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Dalsländer »

bei Interesse meldet euch doch mal......

bin auch im Dalsland und vermiete auch.
Mieter Anfragen,Hausservice, Rasen mähen, Endreinigung und andere Arbeiten es auch.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Käthe Kruse
Beiträge: 9
Registriert: 2. November 2015 07:44

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Käthe Kruse »

Hallo, guten Morgen,

danke für die Tipps. - Melde mich bei ggfs.bei euch, danke! (Hausvermietung etc.)

Kann mir noch jemand einen Tipp, bzw. Handwerker im Bereich Dalsland geben? Wegen des Schornstein (ca. 4 m lang) ... der Kostenvoranschlag belief sich auf Rohr + Montage auf ca. 18.500 SEK. (Der Ofen ist bereits vorhanden und genehmigt)..

Diesen Preis haben wir von einem platslageri in Bengtfors... habt ihr da noch eine andere Idee?

Schönen Donnerstag!

lg


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Dalsländer »

Moin....
hab auch keinen anderen Tip in der Gegend, meist lohnt es sich auch nicht zu weit weg zu suchen.
Fahrtkosten und Zeit sind nicht zu unterschätzen.
Hab selber gute Erfahrung mit denen aus Bengstfors.

Der Freibetrag bei Vermietung liegt derzeit wohl bei 50.000 sek

näheres kannst du hier lesen...
http://www.skatteverket.se/privat/fasti ... 33479.html


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Käthe Kruse
Beiträge: 9
Registriert: 2. November 2015 07:44

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von Käthe Kruse »

Vielen Dank! :wink:


diehleda
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2015 09:26

Re: Haus in Schweden geerbt...

Beitrag von diehleda »

Hej Käte Kruse1 Z.Zt. liegt der Freibetrag bei 40.000 Schwedische Kronen. Wir wohnen in Dals Ed und haben durch unsere Hausverwaltug mit Handwerkern zu tun. Könnten einige Tipps geben.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste