Strom höher absichern / Kosten

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Strom höher absichern / Kosten

Beitrag von Renovatio »

Moin ihr Lieben,

wir wollen ja demnächst ein Badezimmer (an) bauen. Ich wollte eigentliche wie ich es aus Deuitschland kenne einen Durchlauferhitzer für die Warmwasseraufbereitung verwenden um nicht ständig 50, 100 oder 200 Liter Wasser per Strom warm halten zu müssen. Jetzt hat der schwedische Klemptner abgeraten wegen der Absicherung des Stromzählers. Da hat er auch nicht unrecht, der Stromzöhler ist glaube ich nur mit 8 KW abgesichert. Ein geeignet Durchlauferhitzer (400V) hat eine Anschlussleistung von ca. 18-20 KW. Nun wird die Grundgebühr wenn ich das richtig weis ja auch nach der Anschlussleistung berechnet. Weis jemand nun ob man die Absicherung durch andere Sicherungen einfach entsprechend erhöhen kann (Elt Installation im Haus ist erst 2 Jahre alt, also neuer Standart) und ob das dann noch halbwegs wirtschaftlich von den Kosten ist, oder will eon dann monatlich Mondpreise bei der Grundgebühr haben ?

Danke, frohes Fest und guten Rutsch Euch allen,

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom höher absichern / Kosten

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Reno,

ich weiss nun nicht wer bei Euch das Stromnetz liefert, oft ist es ja EON, aber ihr müsstet also bei Eurem Stromnetzbetreiber nachfragen...dann kommt auch noch dazu zu welchem Gebiet ihr gehört und welche Absicherung ihr also bräuchtet...

http://www.eon.se/privatkund/Produkter- ... savgiften/

auf der Seite ganz unten links ist ein roter Kasten, da gebt ihr Eure Postleitzahl ein.....und dann gehts weiter....am Ende solltet ihr die Kosten sehen, die bei einer Änderung auf Euch zukommen....wenn ihr denn Kunde bei EON seid.

rein Gefühlsmässig denke ich, das ihr mit einem (neuen?) Boiler viel besser kommt....wenn ich mich recht erinnere, wohnt ihr nicht permanent dort oder? die hohen Netzkosten musst du ja das ganze Jahr über bezahlen, die Stromkosten sind im Moment auch garnicht so hoch.....wenn ihr wirklich was investieren wollt um Stromkosten zu sparen würde ich mal über eine Wärmepumpe nachdenken....da gibt es ja verschiedene Lösungsansätze....auch die, die Warmwasser produzieren können...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom höher absichern / Kosten

Beitrag von vinbergssnäcka »

Edit: ganz unten auf der nächsten Seite nach dem link findest du auch einen link zu einem Pdf-fil....visa prislista för abonnemanget...da siehst du die Kosten je nach Hauptsicherung....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom höher absichern / Kosten

Beitrag von insa »

bei uns hat unser elektriker geholfen,das wir das volumen erhöhen konnten.
er hat fuer uns beim stromlieferanten angerufen


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Strom höher absichern / Kosten

Beitrag von Abborre »

Hej,
unser Haus in Schweden hat ca. 70 qm Wohnfläche und ist auch nur mit 16A abgesichert, für deutsche Verhältnisse lächerlich niedrig.
Aber erstaunlicherweise funktioniert es. Ich muss allerdings sagen dass wir fast ausschliesslich mit Holz heizen. Ansonsten ist alles vorhanden was man so braucht.
Im Bad haben wir einen grossen Wasserboiler installiert, dieser ist nur mit 10A abgesichert, und die Menge reicht locker zum Duschen und Waschen. Einen Durchlauferhitzer braucht man nicht wirklich, der Installationsaufwand ist hoch, und Dein Versorger wird bei den Berreitstellungskosten sicherlich kräftig zulangen.
Wenn Du dann noch Energie sparen willst, dann stelle am Boiler einfach das Thermostat zurück wenn mal kein Duschwasser benötigt wird.

Ganz davon abgesehen, Du müsstest mal prüfen welchen Leitungsquerschnitt Dein Hausanschluss hat. Vielleicht hat sich das Thema dann schon erledigt.

Viele Grüsse

Abborre :Flagge2:


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom höher absichern / Kosten

Beitrag von insa »

Ganz davon abgesehen, Du müsstest mal prüfen welchen Leitungsquerschnitt Dein Hausanschluss hat. Vielleicht hat sich das Thema dann schon erledigt.


die sind bei uns auf den neusten stand.
da wir 2006 unsere neue kueche von D hochgeholt hatten, haben wir das eine mit dem anderen verbunden..... kueche mit pyrolyseofen...sagt eigentlich schon alles


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste