Seite 1 von 1

Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 6. Januar 2016 13:06
von Jeanie77
Hej Ihr lieben,
ich hätte da mal eine Frage die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann. Falls es das Thema aktuell schon gab, bitte nicht zerreißen, sondern einfach sagen wo ich es finden kann. Hab nämlich nicht das passende gefunden.
Es geht um die Versteuerung von Einnahmen durch Vermietung unseres Ferienhauses.
Das wir, wenn wir über den Freibetrag kommen, in Schweden versteuern müssen ist klar!
Aber wie verhält es sich hier in Deutschland mit dem sog. Progressionsvorbehalt? Gibt es den jetzt noch, oder nicht? Und wenn ja welchen Betrag muss ich da angeben....Alles ? Oder erst nach Versteuerung in S?
Ich kann da per Prof Google keine wirkliche Lösung finden, oder halt total widersprüchliches....
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :-winker
LG
Jeanie

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 6. Januar 2016 22:02
von Dalsländer
meines Wissens seit 2009 innerhalb der EU (Länder mit denen Deutschland ein “Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit Freistellungsmethode” getroffen hat.) nicht mehr in Kraft.
Hier bleiben jetzt sowohl positive als auch negative Mieteinkünfte im Ausland bei der deutschen Besteuerung
vollständig außer Betracht.
Ausnahmen sind wohl noch Spanien und Finnland.

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 6. Januar 2016 22:13
von vinbergssnäcka
Dalsländer, was ist nicht mehr in Kraft? Hast du links oder Infos? Wär auch interessant für mich, denn ich muss umgekehrt immer meine Mieteinnahmen und auch meine Steuern aus Deutschland hier in Schweden angeben....denke das müsste ja irgendwie gegenseitig sein oder?

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 6. Januar 2016 22:25
von Dalsländer
so hat es mir mein Steuerberater zumindest auch mitgeteilt.

Es ging in der Frage ja um den Progressionsvorbehalt der trotz steuerfreier Einnahmen den persönlichen Steuersatz
beinflussen kann.

http://www.daily-paragraph.de/index.php ... bilie/3472

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 6. Januar 2016 23:00
von eelchen
Danke für den Link, Dalsländer - ich vermiete zwar nicht (reine Eigennutzung), sehe aber, daß ich doch ein paar Dinge geltend machen kann.

eelchen

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 7. Januar 2016 06:06
von Jeanie77
Super ich Danke euch. So hatte ich es auch gelesen, war aber nicht sicher ob es da Neuerungen gibt. Ist für uns das erste Mal. Lg

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 7. Januar 2016 10:11
von vinbergssnäcka
Danke auch, das kannte ich auch nicht...ich frage mich nur, ist das nun einseitig in Deutschland so, oder wird das in den jeweils anderen Staaten dann auch so gehandhabt?

Ich sage mal es kann mir fast egal sein, denn leider zahle ich in Deutschland mehr Steuern, als ich vergleichsweise in Schweden zahlen müsste...

Re: Versteckte Nachbesteuerung von Mieteinnahmen in D?

Verfasst: 9. Januar 2016 21:01
von vinbergssnäcka
Das Doppelbesteuerungsabkommen ist ja nun nicht sooooo neu....ich habs gelesen...deutsch und schwedisch und natürlich nicht erst heute....dieses beschreibt ja nun aber genau das, das die Wohnsitzländer nun jeweils noch eine Nachbesteuerung vornehmen können....laut obigem Eintrag wird das aber seit 2009 in Deutschland so nicht mehr gehändelt...das bringt uns also nicht weiter...