Hauskauf in Schweden - deutsch/schwedisches Paar

Antworten
Florettdemar
Beiträge: 1
Registriert: 31. August 2016 13:18

Hauskauf in Schweden - deutsch/schwedisches Paar

Beitrag von Florettdemar »

Hallo zusammen,

habe versucht mich im Forum hier schon mal schlau zu machen, habe aber bislang noch nichts auf meinen Fall Zutreffendes gefunden.

Zu meiner Situation: Meine Freundin ist Schwedin und lebt und arbeitet in Göteborg, ich selber wohne unter der Woche in D und arbeite auch hier. An den Wochenenden pendle ich zu ihr. Da wir das vorerst mal noch so weiterlaufen lassen wollen ändert sich also an dieser Situation kurzfristig nichts. Allerdings spielen wir mit dem Gedanken, uns in Göteborg bzw. Umgebung ein kleines Häuschen gemeinsam zu kaufen.
Nun ist die Frage, wie wir eine Finanzierung auf die Beine stellen könnten. Wie schon erwähnt würden wir das Haus gerne gemeinsam kaufen und dementsprechend auch gemeinsam finanzieren. Für sie ist es natürlich überhaupt kein Problem, ein Darlehen in Schweden bei einer schwedischen Bank zu bekommen. Wir hatten schon mal bei Nordea angefragt und unsere Situation geschildert. Die Antwort war jedoch, dass ich eine Personnummer haben müßte, damit sie auch mir etwas anbieten könnten. Und so wie ich es verstanden habe kann ich eine solche erst beantragen, wenn ich im Melderegister stehe und eine gewisse Zeit in Schweden gelebt und gearbeitet habe, was so ja nicht zutreffend ist.
Alternative wäre zumindest für meinen Teil der Finanzierung eine deutsche Bank. Wie einfach sich das allerdings umsetzen lässt mit einem Teil der Finanzierung in D und dem anderen in S durch meine Freundin weiß ich nicht.

Hat zufällig jemand eine ähnliche Situation gehabt oder einen Ratschlag für mich? Welche deutsche Banken finanzieren derzeit noch Immobilien in Schweden? Kennt ihr detailliertere Bedingungen?

Besten Dank vorab.

Florian


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1057
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hauskauf in Schweden - deutsch/schwedisches Paar

Beitrag von cawley »

Hallo,

erlebt habe ich dies so noch nicht, aber wahrscheinlich hier im Forum andere schon ähnlich.

Eine deutsche Bank wird Dir sicher keinen Kredit geben, da sie bei einem Kreditausfall (also falls Du deine Raten nicht mehr zahlst) einen schwierigeren Zugriff auf das Haus hat als eine schwedische Bank.

Als ich ein Haus gekauft habe und bei meiner Sparbank ein Konto eröffnet hatte brauchte ich keine Personennummer, die haben sich dann irgendwie selbst eine gebastelt u. a. bestehend aus meinem Geburtsdatum. Als ich das Haus letztes Jahr wieder verkauft hatte und der deutsche Käufer das Haus bei der gleichen Sparbank finanziert hat, hat denen dies auch gereicht.

Frage mal bei einer Sparbank (vergleichbar einer Sparkasse), bzw. Swedbank, die arbeiten irgendwie teilweise auch zusammen.


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hauskauf in Schweden - deutsch/schwedisches Paar

Beitrag von Yvonne »

Seit Anfang des Jahres braucht man fuer eine Kontoeröffnung eine PN und Id-kort bei den meisten Banken. Es kommt da immer auf den Bearbeiter drauf an.
Kredite gibt es oftmals erst bei den Banken, wenn man die PN seit 6 Monaten hat und die auch sehen, dass da genuegend Geld auf das Konto eingeht.

Swedbank und Sparbank sind die Banken die am Meisten einen Kredit verwehren seit Anfang des Jahres.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Hauskauf in Schweden - deutsch/schwedisches Paar

Beitrag von calle »

Lass doch Deine Freundin den Kredit aufnehemen und untereinander macht ihr dann einen Vertrag über die Eigentumsverhältnisse


IrinaLoona
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2016 05:30

Re: Hauskauf in Schweden - deutsch/schwedisches Paar

Beitrag von IrinaLoona »

Hallo, jetzt ist es nicht so einfach, aber es ist besser versuchen, die Spezialisten zu fragen https://tranio.com/germany/mortgage/
Was die schwedischen Banken betrifft, wenn Sie in Schweden kaufen, müssen Sie eine Stempelsteuer und eine Grundsteuer zahlen. Ausländer können eine Hypothek nehmen, solange sie ausreichende Mittel nachweisen können.Der Zeitpunkt der Rückzahlung ist flexibel, aber im Durchschnitt 20 Jahre. Eine 2% zu zahlende Steuer besteht für Hypotheken für schwedische Hypotheken.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste