Ferienhaus abgebrannt - was nun??

Antworten
smultronställe
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2013 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ferienhaus abgebrannt - was nun??

Beitrag von smultronställe »

Hallo in die Runde!

Ich habe ein für mich sehr trauriges Anliegen:
mein Ferienhaus + Gästestuga in Schweden bei Högsby sind komplett abgebrannt.
Jetzt weiß ich gerade nicht so richtig weiter, wie ich das Ganze mit der Versicherung regeln kann. Das Haus war natürlich versichert (Länsförsäkringar). Die Versicherung habe ich auch verständigt, ein Mitarbeiter war auch vor Ort und hat sich mit meinen Hausverwalter alles angeschaut.

Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder mit Einbrüchen dort zu tun, die mal mehr und mal weniger Vandalismus mit sich brachten. Jetzt waren die Schuppen auch wieder aufgebrochen, was mir zumindest zeigt, das jemand da etwas gesucht hat - evtl. auch etwas gezündelt hat - ich kann da nur mutmaßen. Die Polizei weiß auch nicht weiter, findet durch den Totalschaden auch keinerlei Spuren.
Jedenfalls habe ich nicht vor, dort wieder ein Haus zu bauen...

Da ich der schwedischen Sprache nicht so mächtig bin, ist nun meine Frage, ob sich jemand im Forum mit dem Versicherungssachverhalt grundsätzlich auskennt und evtl. einen Tip für mich hat (oder auch zwei). Das Haus ist "Fullvärde" versichert.

Danke für eure Antworten!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ferienhaus abgebrannt - was nun??

Beitrag von eelchen »

Oh je, das ist ja furchtbar! Leider kann ich Dir nicht helfen. Aber vielleicht kannst Du bei der Versicherung fragen, ob jemand deutsch spricht. In Växjö hatte ich mal das Glück, auf eine deutsch sprechende Frau zu treffen.

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ferienhaus abgebrannt - was nun??

Beitrag von schweden01 »

Hej smultronställe,

das ist wirklich ein trauriger Anlass. Ich kann nur von der Erfahrung von Bekannten berichten. Die haben ein Haus gekauft, bei dem sich nach einem halben Jahr herausstellte, dass dieses voll mit Hausschwamm saß. Es musste komplett abgerissen werden. Zum Glück war das versichert. Die Versicherung (Länsförsäkring) hat Ihnen den Wert des Hauses ausbezahlt.
Die Bekannten haben dann auf einer kompletten Bodenplatte ein neues Haus erstellt. Leider mussten sie draufzahlen, da der Wert nur mit 39.000€ festgelegt wurde.
Also wenn du kein Haus mehr bauen willst, wird die Versicherung dir den versicherten Wert für das Gebäude wohl auszahlen. Das Grundstück besitzt du ja trotz Brandschaden noch.

Viel Glück.

schweden01 :fahne:


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ferienhaus abgebrannt - was nun??

Beitrag von calle »

Fullvärde hört sich gut an, Länsförsäkring auch und darum ist man ja letzten Endes auch gegen Brand versichert.
Normalerweise wird die Brandursache ermittelt und wenn Du schuldlos bis, dann geht es seinen Weg. Ärger kann es geben, wenn man feststellt, das der Strom unsachgemäss verlegt wurde, der Schornsteinfeger nicht zum kehren kam oder ähnlich Brandursachen gefunden werden können.

Dein Haus wird dann abgeschätzt, dafür richtet sich die Versichrung nach Deinen Angaben wie Bilder, Kvittungen, die etwas beweisen ectr und einem Schätzer. Dazu kommen Deine Angaben beim Skatteverket, Du kannst natürlich nicht wenig Steuern bezahlt haben und später behaupten, das Du ein grosses teueres Haus besessen hast. Aus all dem wird ein Wert errechnet, es gibt evtl einige Abzüge durch alte Stromkabellage, alte Schornsteine usw. und am Ende musst Du Dich entscheiden, ob Du Geld ausbezahlt haben möchtes, für einen eigenen Neubau oder man ein etwa gleichwertiges Haus für Dich bauen soll oder ob Du das Grundstück unbebaut lassen möchtest und einen Ausgleichswert ausbezahlt bekommst.
Suche also am besten soviel Material darüber zusammen, wie Du kannst um zu zeigen, wie Dein Haus im Detail aussah und was es beinhaltete.


smultronställe
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2013 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ferienhaus abgebrannt - was nun??

Beitrag von smultronställe »

Hallo und Danke für eure Antworten!

Ich werde sehen, was auf mich zukommt und dann weiter berichten.

Liebe Grüße!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste