Handwerker gesucht

Antworten
Swissmade
Beiträge: 9
Registriert: 3. April 2014 06:48
Kontaktdaten:

Handwerker gesucht

Beitrag von Swissmade »

Hallo wir sind Christian und Jana,

wir haben ein zweites Haus gekauft, Kommune Örnsköldsvik und möchten dieses gern renovieren/sanieren.
Wir suchen einen Fachmann/Firma für Sanitär und Heizung wie einen Elektriker.
Da wir seit mehreren Jahren schon so einige Erfahrungen sammeln durften mit heimischen Handwerkern haben wir beschlossen mal über dieses Forum unser Glück zu versuchen.
Das Haus hat ca. 100m² und es soll definitiv eine neue Heizungsanlage mit neuen Heizkörpern eingebaut werden.
Welche Art des Systems wurde noch nicht entschieden es gibt Ideen aber hier bedarf es den erfahrenden Fachmann um zu klären was technisch geht und sinnvoll/effizient ist.
Aufgrund des Alters des Hauses sollen alle Leitungen erneuert werden Wasser evtl. Abwasser alle Rohre zu den Heizkörpern bzw. was vom neuen System in die jeweiligen Räume gehen soll, wie Leitungen Küche und für ein zusätzliches Badezimmer.
Das Haus ist an das kommunale Wasser/Abwassernetz angeschlossen, es gibt keine Grube oder einen Brunnen.
Die Elektrik ist schon neu aber innerhalb des Hauses sehr interessant verlegt. Das soll natürlich alles in Ordnung gebracht werden und an die kommenden Bedürfnisse angepasst werden.
Für den Abbau der alten Heizungsanlage "Exonom" ect. wie die Entsorgung des alten Oeltanks benötigen wir auch einen Fachmann denn aus Sicherheitsgründen wie Unwissenheit haben wir beschlossen dies nicht selbst zu machen.

Ja, also selbstverständlich werden Ihre/Eure Fragen beantwortet aber wir denken das wir das wichtigste mitgeteilt haben und hoffen auf Ihr/dein Interesse.
2017 soll der Umbau für das Objekt ( 89595 Mellansel) geplant/entschieden werden, Anfang 2018 soll alles beginnen.
Die Entkernung/Räumung mit Sicherheit noch 2017.
Wir werden voraussichtlich Pfingsten wieder vor Ort sein evtl. noch einmal zwischen durch und August/September.
Ab 2018 wird permanent jemand vor Ort sein.
Bilder sind ausreichend vorhanden und wir haben das Objekt grob ausgemessen.

Dankeschön.
Liebe Grüsse
Jana und Christian



Advertisement


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 116
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handwerker gesucht

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo zusammen

Wenn man das so liest, dann habt ihr in etwa dasselbe vor wie wir damals, mit dem Unterschied, dass wir viel selbst gemacht haben.
Ich bin Architekt hier in der Schweiz und habe viele Handwerker (meines Vertrauens) mitgenommen nach Schweden, habe Material, Kost und Logis übernommen. Dies allerdings nur aus der Not heraus, weil echte Fachleute in Schweden sehr schwer zu bekommen sind.

Heizung, Elektrisch und Fenster haben wir allerdings mit Ortsansässigen Firmen gemacht. Diese sind allerdings aus der Region Hudiksvall und somit für Euch wohl weniger interessant.

Als Beispiel habe ich für die Heizung 13 (!) Firmen um eine Offerte gebeten. Gerade mal eine hat sich um den Auftrag bemüht, diese haben die Erdsonden-Wärmepumpe mit teilweise neuen Radiatoren dann auch ausgeführt.

Den Elektriker haben uns die Nachbarn angegeben und dies war wirklich eine sehr gute Wahl.

Wenn Ihr allerdings einen "Organisator" braucht, oder bloss Jemand fürs Grobe und die Überwachung, dann weiss ich ein junger Schweizer, der in Hudiks lebt und das zu seinem Job gemacht hat.

Ihr könnt mich ja dann per PN oder via Homepage erreichen, falls Ihr Interesse habt.

Beste Grüsse aus Basel

Christian



Swissmade
Beiträge: 9
Registriert: 3. April 2014 06:48
Kontaktdaten:

Re: Handwerker gesucht

Beitrag von Swissmade »

Hallo Christian,

danke für deine schnelle Reaktion.
Wir möchten gern mit Holz/Pellets heizen und zusätzlich mit einem Kamin oder Küchenofen wasserführend heizen können.
Wir haben viel Holz und wollen gerne diese Ressource nutzen.
Wir brauchen einen Fachmann der letztendlich auch die Anlage usw. bestellen/kaufen kann.
Klar könnten wir via. Google schauen, was wir natürlich informativ gemacht haben, aber woher will man wissen ob diese Anlage optimal für das Objekt ist bzw. ob der Einbau auch funktioniert.
Dies übersteigt unsere Kenntnisse.
Da wir einen gesteckten Zeitplan haben und das Haus vor der Winterperiode 2018 fertig sein möchte, können wir eher nicht auf die Unternehmen vor Ort zurück greifen da diese hauptsächlich nur Großprojekte annehmen und es sehr lange dauert bis evtl. jemand kommt.
Wir kennen dies, ist halt wie es ist.
Wir hoffen daher auf ein deutschsprachigen Handwerker der zuverlässig ist und Fachkenntnisse mitbringt, wenn dieser von weiter weg kommt stellt dies kein Problem dar, da wir ja ein fertiges Haus haben wo man schlafen kann.

Aber erst einmal muss die Planung stehen was soll/kann rein und was soll/muss wohin.
Man darf ja auch nicht den Platz bei einer Heizungsanlage vergessen.

Danke.
Wir wohnen aktuell in der Nähe von Basel :)

Liebe Grüsse
Jana



Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 116
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handwerker gesucht

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo zusammen

habt Ihr die PN gesehen?

beste Grüsse

Christian



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste