Hauskauf im Norden...

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Hauskauf im Norden...

Beitrag von Renovatio »

Moin ihr Lieben,

wir haben ja bereits ein Haus in Schweden in der Nähe von Vimmerby.

Das Land in seiner nördlichen Ausdehnung bis ca. Höhe Stockholm kennen wir soweit. Nun würde ich gerne etwas weiter im Norden ein weiteres Haus mit einem Stückchen Wald dabei kaufen (größer 10 ha). Das ist im Süden für unseren Geldbeutel zu teuer, da oben würde es eben gehen.

Nun ist mir aufgefallen das die Bilder der Häuser je weiter man nach Norden geht oft im Schnee fotografiert sind. Wie muss man es denn grundsätzlich klimatisch einschätzen wenn man so 300 bis 500 km nördlich von Stockholm ist ? Klar es wird noch ein paar Grad kälter sein, aber kann man das irgendwie etwas genauer fassen ? Sicher fängt der Winter eher an, dauert länger, die Tage sind im Winter vermutlich noch kürzer, aber wieviel macht das tatsächlich aus ? 10 % 20 % 50 %

Sicherlich kann jemand der in diesen Breiten lebt ganz kurz mal ein paar Worte dazu sagen, vielleicht mache ich mir ja auch völlig überflüssige Gedanken ?

Wie auch immer vielen Dank im Voraus....

LG

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hauskauf im Norden...

Beitrag von Faxälva »

Hej und hallo,
also ich wohne ca. 600 km nördlich von Stockholm. Ich glaube, man muß den Winter lieben oder ein tolles Hobby zum Ablenken haben oder sehr zufrieden mit dem Leben sein, um hier nicht schwermütig zu werden. Den ersten Schnee hab ich schon mal am 13. Oktober erlebt. Es fielen 80 cm die dann bis Mitte Mai auch liegen blieben. Mit den ersten Nachtfrösten muß man im September rechnen, obwohl es da am Tage auch noch sehr warm werden kann. Übrigens, am letzten Mittwoch waren es nachts 0,5 Grad plus und tagsüber 19 Grad. Ende Oktober wünscht man sich dann schon Schnee damit die Dunkelheit aufgehellt wird. Der Schnee leuchtet. Wenn die Tage am kürzesten sind, geht die Sonne halb 11 auf und verschwindet halb 3. Es ist dann aber nicht schlagartig dunkel, wir sind ja nicht in der Wüste. Die Temperaturen können im Winter gut und gerne bis 30 Grad minus fallen. Meine kältesten Nächte waren vor drei Jahren -38 Grad kalt. Da schaltet man das Auto nicht aus, wenn man Hausbesuche macht ( ich arbeite in der Pflege). Aber meisten ist es so zwischen -8 bis -20 Grad. Die Schneemenge variiert sehr. Im letzen Winter waren es nur 50 cm, es kann aber auch mehr werden, da braucht man schon eine kleine Schneefräse zum Schneeschippen....oder einen Nachbarn mit Traktor. Daran sollte man auch denken, wenn man ein Haus kauft, daß etwas abseits liegt. Einen richtigen Frühling hab ich hier noch nicht erlebt....es ist kalt und mit einem mal warm. Den krassesten Übergang der Jahreszeiten habe ich vor 15 Jahren erlebt.... von Winter mit 80cm Schnee und 15 Grad kalt zu Sommer mit +21 Grad in einer Woche. Wir sind barfuß im Schnee umhergesprungen und an den Bäumen war kein einziges grünes Blatt. Die Luft ist hier recht trocken , ich wohne im Innland, da kommt einem die Kälte nicht so kalt vor :pfeif: ....jetzt ist die schönste Zeit da es nachts nicht richtig dunkel wird....im Sommer gibt es keine Sterne, die kommen so Mitte August wieder..... so, vielleicht kannst du dir nun so ungefähr ein Bild über die allgemeine Wetterlage machen.....und natürlich kann es auch ab und an völlig anders sein....

:-winker.... Faxälva


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hauskauf im Norden...

Beitrag von Renovatio »

das war sehr informativ....

Vielen Dank.

Gruß Reno


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste