Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?

Antworten
Ott85
Beiträge: 12
Registriert: 14. April 2017 12:50

Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?

Beitrag von Ott85 »

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, welche Rechte eigentlich der Käufer einer Immobilie in Schweden hat, wenn er Mängel findet, auf die Ihn der Verkäufer nicht vorher aufmerksam gemacht hat. Sagen wir mal beispielhaft sowas wie Schimmel an den Wänden. Hat man dann einfach Pech gehabt oder bestehen hier Möglichkeiten zur Rückabwicklung des Kaufvertrages oder ähnliche Mittel sich hier zu behelfen?

Wäre echt gut. wenn mir hier vielleicht jemand den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben könnte.

Besten Dank!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbygg
Beiträge: 85
Registriert: 4. März 2016 11:49
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?

Beitrag von Ekbygg »

Hej Otto,

wenn keine Freischreibungsklausel enthalten ist muss der Verkäufer für offensichtliche Mängel gerade stehen. Sind es Mängel die bei einer Besichtigung nicht zu sehen waren und von denen auch der Verkäufer nichts ahnen konnte wirds schwierig (Beispiel Schwamm an Balken im unzugänglichen "kryppgrund").


Mvh
Ekbygg
https://www.ekbygg.com/
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?

Beitrag von calle »

Die Freischreibeklausel ist eigentlich gewöhlich beim seriösen Makler - Man hat als Käufer eine Untersuchungspflicht des Objektes. Ist ja klar, das ältere Häuser nicht einwandfrei sein können, besonders wenns billig war - alles hat seinen Preis.
Versteckte Mängel sind zum Beispiel: eigenhändiges und unfachmännisches herumgebastel an der Elektrik, da muss oft der Verkäufer noch bis zu 10 Jahre nach dem Verkauf seinen Kopf für hin halten. Morsche Grundbalken sind zweifelhaft, da muss man dem Verkäufer bewussten Vorsatz der Vertuschung nachweisen können, das ist fast nicht möglich.


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Rechte eines Käufers wenn Mängel festgestellt werden?

Beitrag von Dalsländer »

dafür gibt es ja nun überall " Gutachter " , die prüfen das Haus und geben ihre Expertise ab.
Wieder einer mehr der mitverdient aber in den heutigen Zeiten oft unverzichtbar.

Ich verlasse mich da gern auf Augen, Nase und Bauchgefühl..... leider Eigenschaften die bei tollen Fotos des Hauses und blumigen Erzählungen des Maklers gern abgeschaltet werden.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste