Rotavdrag

Antworten
Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rotavdrag

Beitrag von Franz K. »

Hej!
Ich wohne in Schweden, habe in D keinen Wohnsitz mehr.
Ich bezahle in Schweden Steuern auf Kapitalerträge.
Kann ich bei einer Handwerkerrechnung rotavdrag in Anspruch nehmen oder geht das nur
wenn ich Lohnsteuer bezahle?
Tack.
Gruss
Franz K.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rotavdrag

Beitrag von Franz K. »

Immer empfehlenswert mal beim zuständigen Skatteverket nachzufragen. Dafür sind die ja schliesslich auch da.

Schöne Grüsse
siltal[/quote]

Hallo siltal,
danke für die Antwort. Beim skatteverket habe ich natürlich schon nachgefragt. Mit der Antwort kann ich aber
leider nichts anfangen. Bara wischiwaschi.

Und natürlich versteuere ich hier in Schweden! Sonst würde ich doch hier im Forum nicht nachfragen.
Ich habe nur noch einen Wohnsitz in Schweden und muss natürlich hier Steuern bezahlen.

Außerdem bin ich kein Rentner und beziehe keine Rente aus Deutschland.

Schöne Grüsse
Franz K.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rotavdrag

Beitrag von volvodidi »

Wo ist das Problem?
In Siltals Link gehts weiter: https://skatteverket.se/privat/fastighe ... 698ac.html
In dem Formular kannst du dir ausrechen lassen, wieviel du bei deinen Einnahmen an rotavdrag zu erwarten hast.
Dieter


Franz K.
Beiträge: 41
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rotavdrag

Beitrag von Franz K. »

Das Problem ist, dass ich nicht die Höhe des rotavdrags wissen möchte, sondern
ob es überhaupt geht.
Das, war meine Frage.
Weiß das zufällig jemand?

Gruss
Franz K.


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rotavdrag

Beitrag von Robur »

Bei mir hat das der ausführende Handwerker in seiner Rechnung angegeben, ich habe also Dank ROT-Avdrag den günstigeren Preis bezahlt und nach ein paar Wochen die Bestätigung vom Skatteverket bekommen.


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste