Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Laine167 »

Wir haben es getan [emoji3526] haben ein kleines Ferienhaus in Blekinge gekauft! Und freuen uns tierisch - übernehmen werden wir zu Weihnachten!

Hier möchte ich in Zukunft meine Fragen sammeln und freue mich dann auf Eure Tipps!

Soweit ist aber erst mal fast alles klar, erste Frage betrifft ein schwedisches Bankkonto: ja oder nein?

Wie macht ihr das?

Danke und LG
Laine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Ekbacken »

:rose: Herzlichen Glückwunsch zu der stuga. :fahne:

Ich würde ein schwedisches Bankkonto einrichten,
Geld einzahlen und per Autogiro die Rechnungen
abbuchen lassen.
Ich weiß allerdings nicht ob man heute noch ohne
Personen Nr ein Konto eröffnen kann.

Viel Spaß im neuen Haus wünscht Bessy :puppy:


Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Laine167 »

Danke Bessy!!!!

Das haben wir auch schon gedacht! Dann versuchen wir das mit dem Konto mal zu regeln, von Deutschland aus geht das wahrscheinlich nicht, oder?

Weitere Fragen (jetzt fallen mir alle wieder ein) wären:

Stuga im Winter heizen oder nicht und wenn ja auf welche Temperatur?

Wie funktioniert das mit der Müllabfuhr? Habe ich richtig in Erinnerung, dass man auch nur in der Saison den Müll abholen lassen kann? Gibt es sowas wie Wertstoffhöfe?

Habt ihr Internet in der Stuga, ja oder nein? Und wenn ja, wie?

Wenn ihr vermietet (was wir vielleicht mittelfristig machen wollen): selbstorganisiert oder über Dienstleister wie Novasol oder ähnliche?

Und das wichtigste: könnt ihr ne App zum Schwedisch lernen empfehlen? Babbel, Duolingo, Rosetta, es gibt ja so einiges....

Danke schon mal, uns fällt bestimmt noch mehr ein [emoji3526]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Ekbacken »

Das sind ja allerhand fragen, vielleicht kann ich einige beantworten.

Winter heizen? Das kann dir sicher einer die Auskunft geben, die auch
nur ein Ferienhaus haben. Ich wohne immer hier.

Muell, ich habe immer noch eine Quartalstonne, geleert wird 4 mal im Jahr,
aber nur trockenes. Ich sammel alles und bringe es dann zu Återvinning

Internet habe ich ueber mobil bredband,habe so einen kleinen Browser,
nicht grösser als eine Zigarettenschachtel., bin zufrieden damit.

schwedisch habe ich frueher bei der VHS gelernt und den Rest dann hier.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Wo wohnst du in NRW?


Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Laine167 »

Wir haben einen eigenen Brunnen (mit Pumpe im Haus) sowie eine Luft-Luft-Pumpe [emoji3526]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Laine167 »

Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet :), unsere VHS hat auch Schwedisch-Kurse, aber mit 3 Kindern werden wir uns zum Schwedisch - Lernen erst mal auf Apps verlassen [emoji3526]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


jörg
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2017 10:35

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von jörg »

Hej
wir haben seit 2015 unser Haus in Blekinge. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unser Konto bei der SEB mit PA eröffnet (und ohne Personennummer!).
Der Restmüll (ohne Plastik, Papier, Glas) und der organische Abfall werden alle 4 Wochen in 2 Tonnen abgeholt. Kosten: alle 3 Monate ca. 350 SEK. Alle 2 Jahre wird der 3-Kammerbrunnen geleert.
Auch uns fehlt die Personennummer!!! Online-Buchung eines kleinen Anhängers, Teilnahme an sämtlichen Rabattsystemen des Handels, Abschluss von Handy-Verträgen, all das geht nicht ohne PN....... und ist lästig. Bei allem Verständnis, aber ich glaube, all das können Schweden in D machen. Wäre schön, wenn es irgendwann mal möglich wird.
Aber trotzdem, es war die richtige Entscheidung und jeder Tag macht Spass und bringt neue Erfahrungen.
Wünschen wir Euch auch!!!

Gruss
Ines + Jörg


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von milli »

was die leidige Frage der Kontoeröffnung angeht: es gibt eine EU Direktive die verpflichtend auch für schwedische Banken ist, einem EU Bürger gegen Legitimation (Reisepass und Wohnsitznachweis) ein Girokonto auf Guthabenbasis zu ermöglichen. (ist bei den Banken nicht populär, und deshalb werden die Kunden abgewimmelt)
Die Personennummer ist halt nicht nur eine Verwaltungsangelegenheit, sondern auch die Berechtigung soziale Leistungen zu beziehen, deshalb gibts die halt nicht für lau.


Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Laine167 »

jörg hat geschrieben:Hej
wir haben seit 2015 unser Haus in Blekinge. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unser Konto bei der SEB mit PA eröffnet (und ohne Personennummer!).
Der Restmüll (ohne Plastik, Papier, Glas) und der organische Abfall werden alle 4 Wochen in 2 Tonnen abgeholt. Kosten: alle 3 Monate ca. 350 SEK. Alle 2 Jahre wird der 3-Kammerbrunnen geleert.
Auch uns fehlt die Personennummer!!! Online-Buchung eines kleinen Anhängers, Teilnahme an sämtlichen Rabattsystemen des Handels, Abschluss von Handy-Verträgen, all das geht nicht ohne PN....... und ist lästig. Bei allem Verständnis, aber ich glaube, all das können Schweden in D machen. Wäre schön, wenn es irgendwann mal möglich wird.
Aber trotzdem, es war die richtige Entscheidung und jeder Tag macht Spass und bringt neue Erfahrungen.
Wünschen wir Euch auch!!!

Gruss
Ines + Jörg
Oh spannend, auch Blekinge :)

Wart ihr bei der SEB in Karlskrona? Da weiß ich zufällig, wo die ist.... und wir waren früher mal in D bei der SEB Kunde, von der BfG bis zur Übernahme durch die Santander :D

Und 3-Kammer-Brunnen haben wir auch [emoji3526] das und Müll geht wahrscheinlich über die Kommune?

Und Danke sich mit der Info über das Guthabenkonto... das klingt schon mal gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


blaueblume
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2006 08:49
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von blaueblume »

Wir haben seit 19 Jahren ein Haus in Schweden. Sämtliche Rechnungen werden nach Deutschland geschickt und ich bezahle über mein deutsches Konto in Euro, runde dabei immer auf. Der eventuelle Differenzbetrag in Kronen wird bei der nächsten Rechnung berücksichtigt. Für Müllabfuhr usw. reicht die jeweilige Anmeldung an der entsprechenden Stelle. Ich finde, das läuft alles unkompliziert...
Liebe Grüße,
Constanze


jörg
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2017 10:35

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von jörg »

Ja, die SEB-Filiale in der Fußgängerzone von Karlskrona. Der Entsorger für die Region ist Affärsverken. Ins Internet gehen wir auch über einen Stick, klappt sehr gut!!! :-flagge2


Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

blaueblume hat geschrieben:Wir haben seit 19 Jahren ein Haus in Schweden. Sämtliche Rechnungen werden nach Deutschland geschickt und ich bezahle über mein deutsches Konto in Euro, runde dabei immer auf. Der eventuelle Differenzbetrag in Kronen wird bei der nächsten Rechnung berücksichtigt. Für Müllabfuhr usw. reicht die jeweilige Anmeldung an der entsprechenden Stelle. Ich finde, das läuft alles unkompliziert...
Liebe Grüße,
Constanze

…. was kostet eine Auslandsüberweisung ?

Wir zahlen für das Schwedenkonto mit Bankkarte ca. 190 SEK im Jahr


Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Laine167 »

jörg hat geschrieben:Ja, die SEB-Filiale in der Fußgängerzone von Karlskrona. Der Entsorger für die Region ist Affärsverken. Ins Internet gehen wir auch über einen Stick, klappt sehr gut!!! :-flagge2
Danke [emoji3526]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vinbärhuset
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2021 14:54
Wohnort: Hohenbrunn
Kontaktdaten:

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von Vinbärhuset »

Blekinge, SwedenFans
:-flagg :Flagge2: :fahne: :fahne:

....wir haben es auch getan und ein Haus gekauft.
Würden uns über Kontakte, Erfahrungsaustausch, Nachbarn sehr freuen.
Vielleicht lassen sich ja Synergieeffekte schaffen.

Beste Grüsse die bayrischen SwedenNeulinge
Angelika und Holger
:fahne: :fahne: :fahne:


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Frische Hausbesitzer - bestimmt bald viele Fragen!

Beitrag von CarlJohann »

Moin und vällkommen,
für die Luf Luftwärmepumpe gibt, falls die Pumpe nicht zu alt ist, eine Fernsteuerung (ein Anbieter ist Airpatrol) Hier kannst du die Pumpe im Winter auf eine 10 Grad funktion stellen und das Haus ist immer etwas warm und wird nicht feucht. Funktioniertf über Wlan oder billigste Prepaidkarte. Bevor du hochfährst oder Mieter kommen, kannst du bequem über App das Haus einheizen. Bevor wir hierher gezogen sind, war das eine tolle Lösung.
Du kannst natürlich auch die Wasserleitungen im Winter entleeren, Hähne offen lassen und in den Abfluss und Toilette etwas Frotzschutz (biolog. abbaubar) kippen.
Für die Müllentsorgung gibt es hier allerlei Möglichkeiten.
nur im Sommer, bis zu 14 täglich, man kann sich auch mit einem Nachbarn zusammen tun.
återvinningscentralen ist eine tolle Einrichtung, hier wirst du jeden Müll kostenlos los, vom Grünschnitt bis zum Bauschutt.
Vermietet habe ich in den Anfängen auch, nur privat. Habe ein paarmal schlechte Erfahrungen gemacht und es dann gelassen.
Zu einer P-Nr. kommst du nur, wenn du hier wohnst. Die Wartezeit ist im Augenblick extrem lange, kann schon mal bis zu einem Jahr werden.
Viel Spaß noch
Ich wohne am Bolmen in Småland


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste