Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???

Antworten
Jag älskar Sverige
Beiträge: 12
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Kontaktdaten:

Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Hallo in die Runde,

am 09.12.2019 werden wir unser neues Domizil in Schweden übernehmen können. An diesem Tag wird der "köpebrev" unterschrieben. Wir haben jetzt versucht bei einer Bank die Vorbereitung zur Eröffnung eines Bankkontos zu treffen. Wie in diesem Forum ja schon einige Male geschrieben wurde, ist dies nicht so einfach. Unser Makler war uns etwas behilflich und hat den Kontakt zu einer Mitarbeiterin seiner Bank hergestellt. Aber trotzdem - ohne personnummer wollen die erst einmal nicht. Nun erhielt ich heute eine E-Mail von dem Makler, dass wir ihm bis zum "tillträdedag" die entsprechenden personnummer mitteilen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für den Hauskauf eine personnummer benötigen, oder? Die eingehenden Rechnungen können wir doch notfalls auch von unserem deutschen Konto aus begleichen. Ich glaube, dass es nun doch noch etwas komplizierter wird als gedacht... :(

Hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße, Hanne



Advertisement


Kathi12
Beiträge: 10
Registriert: 30. Oktober 2019 13:52
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Kathi12 »

Hallo! :-)

Ich kann dir leider nicht so recht weiterhelfen. Ich kaufte mein Haus bereits 2015 und das ging alles ohne Personennummer.

Es wurde mit dem schwedischen Makler ein Vertrag gemacht und ich zahlte das Haus in zwei Raten und habe normal über mein deutsches Postgirokonto überwiesen. Das war alles :-).

Diese Personennummer wird für die Eröffnung eines Bankkontos in Schweden benötigt. Das probierte ich damals auch mit dem Bankkonto, aber da war ich auch zu spät dran. Es gab bereits 2015 leider nicht so ohne Weiteres eine Personennummer. So habe ich es mit dem Bankkonto in Schweden gelassen.

Erstmals viel Glück dir beim Hauskauf!

LG Kathi



Jag älskar Sverige
Beiträge: 12
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, dass es mit dem Hauskauf auch keine größeren Probleme geben wird. Dazu schrieb mir bereits der Makler, dass wir eine fiktive personnummer vom skatteverket erhalten. Das Finanzamt möchte von uns ja auch die Steuer erhalten, die unter irgendeiner Nummer verbucht werden muss. Ich hoffe nur, dass die ganzen anderen Notwendigkeiten, wie Mülltonne, Internet, Wasserversorgung, Stromversorgung etc. reibungslos ohne personnummer realisiert werden können. :?

MVH Hanne



Kathi12
Beiträge: 10
Registriert: 30. Oktober 2019 13:52
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Kathi12 »

Bis auf Internet geht alles gut ohne Personennummer. Ich bekomme meine Rechnungen für Strom, Müll etc. nach Deutschland geschickt und überweise es dann.

:doppelwink:

Schönen Tag noch! :-)



Jag älskar Sverige
Beiträge: 12
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Aha, das hört sich ganz gut an.

Beste Grüße, Hanne



Bastian1980
Beiträge: 1
Registriert: 5. November 2019 01:14
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Bastian1980 »

Hallo ich habe letzte Woche ein Haus in Schweden gekauft und brauchte keine Nummer der Makler hat aus meinen Geburtstag eine Nummer erstellt und die letzten Ziffern mit Nullen ausgefüllt das geht scheinbar ,später vom Finanzamt bekommt man wohl eine Ersatznummer zugeteilt wenn man keinen Wohnsitz anmelden will also nur als Ferienhaus usw das ganze nennt sich dann Zuordnungsnummer und hat eine gleiche Wertigkeit.

Hoffe hat geholfen :doppelwink:



Jag älskar Sverige
Beiträge: 12
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Danke Dir! Ja, so soll es wohl funktionieren.

Beste Grüße, Hanne



Dirk V.
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Kontaktdaten:

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Dirk V. »

Hej,

es würde mich wundern wenn du eine Samordningsnummer erhalten hast. Denn auf der Seite vom Skatteverket lautet es:

Vem kan få samordningsnummer?

Du som inte har ett personnummer men har kontakt med myndigheter i Sverige kan få ett samordningsnummer.

Skatteverket ger dig ett samordningsnummer om du har fått arbete i Sverige och ska betala skatt eller om du har eget företag som ska registreras hos Skatteverket.

Grob übersetzt - Wenn du keine Personennummer in Schweden hast bekommst du eine Samordningsnummer nur wenn du in Schweden arbeitest oder ein Unternehmen in Schweden führst.

Ich habe meine Sachbearbeiter beim Skatteverket gefragt und er hat mir das so bestätigt.

Hat jemand da andere Erfahrung gemacht - welchen Weg seit ihr gegangen?

MvH - Dirk



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast