Seite 1 von 1

nochmal Versicherung

Verfasst: 27. November 2019 19:27
von Renovatio
Moin ihr Lieben,

nochmal das Thema Versicherung fürs Haus, hier die Frage,

1. muss ich die zwingend haben ? Ich denke nein eine Verpflichtung dürfte es nicht geben...(bitte nicht über Sinn oder nicht Sinn diskutieren, darum geht es mir nicht)

2. Was darf die so kosten ?

Unser 1. Haus kostet so um 400 eur im Jahr, das ist etwa genau so viel wie uns die Versicherung für unser Haus in Deutschland kostet.

Wert des Hauses in Deutschland ist ca. 200.000 € das in Schweden na vielleicht 60.000.

Ich habe mir nie grosse Gedanken um diese Versicherung gemacht, jedoch müssen wir jetzt ein wenig genauer auf unsere Finanzen schauen und daher würde ich auch diesen Posten gerne mal genauer ansehen.

Unsere Versicherungen in Deutschland habe ich bereits im Schnitt um 1/3 in den Kosten senken können, nur durch genau hinsehen und vergleichen.

Vielleicht hat sich ja vor uns schon mal jemand diese Gedanken gemacht ...

Gruß

Reno

Re: nochmal Versicherung

Verfasst: 27. November 2019 20:50
von vita
Du musst keine Versicherung haben, aber ...
Das Haus in Schweden ist wahrscheinlich ein Ferienhaus, also große Teile des Jahres unbewohnt (unbeaufsichtigt), evtl. allein gelegen, außerhalb der Ortschaft usw. Daher ein größeres Risiko und höhere Prämie.
Un: es gibt große Unterschiede zwischen deutschn und schwedischen Verträgen, sowohl bei Leistung als auch bei der Prämie.

Re: nochmal Versicherung

Verfasst: 27. November 2019 20:54
von Renovatio
da würde ich widersprechen,

leisten tun beide nicht...oder ungern.... :lachen4:

da sind alle versicherungen gleich garantiert weltweit...

Re: nochmal Versicherung

Verfasst: 27. November 2019 20:56
von vita
Ich war der Meinung, dass Du eine ernst gemeinte Frage gestellt hättest, aber da habe ich mich getäuscht.

Re: nochmal Versicherung

Verfasst: 27. November 2019 21:50
von Renovatio
Vita ich glaube du hast entweder keine Lebenserfahrung oder keinen Humor oder beides oder ...hmm arbeitest du bei einer Versicherung....

Man man man ...mach dich mal locker ....

Re: nochmal Versicherung

Verfasst: 28. November 2019 17:23
von cawley
zur schwedischen Versicherung kann ich nur sagen, als ich einmal einen Schaden hatte, hatte ich innerhalb weniger Tage das Geld auf dem Konto.