Anschluss Spülmaschine

Renovatio
Beiträge: 199
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Renovatio »

Moin,

in unserem neuen Haus im Värmland gibt es keinen mir bekannten Anschluss für eine Spülmaschine, jedoch ist an dem Wasserhahn in der Küche ein seltsamer zusätzlicher kleiner Hahn mit einen Abgang der ein wenig wie ein Schnellverschluss aussieht, leider habe ich kein Foto gemacht. Vielleicht kennt aber jemand diese Anschlüsse und kann mir Informationen geben.

Eventuell gibt es ja sogar einen Adapter oder ich kann mir was basteln wenn ich weis, worum es sich handelt.

Danke im Vorraus,

Reno



Advertisement
vita
Beiträge: 98
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von vita »

Ein Geschirrspüler muss in Schweden einen Extra-Absperrhahn haben, aus versicherungstechnischen Gründen. Bei Neuinstallation vorgeschrieben.



Renovatio
Beiträge: 199
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Renovatio »

Ja Danke, das beantwortet natürlich meine Frage zu 0 %

Einen extra Absperrhahn haben in der Regel auch in Deutschland die Anschlüsse für Spülmaschine und Waschmaschine in allen mir bekannten Haushalten und auch in unserem Haus im Smaland, aber auch dort einen deutschen mir bekannten, weil ich den von hier mitgebracht habe..

Gruß

Reno



vita
Beiträge: 98
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von vita »

Ja,bitte, aber dann musst Du Deine Frage präzise stellen.



Renovatio
Beiträge: 199
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Renovatio »

wie formuliere ich es jetzt höflich ???? ich geb mir echt Mühe denn die Schläfe pocht....

lies einfach alles was ich geschrieben habe da steht die Frage glasklar drin...und zwar nur genau eine Frage



Cybermainzel
Beiträge: 5
Registriert: 28. September 2019 22:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Cybermainzel »

Ohne Foto wird das nichts.
Der von dir beschriebene Anschluss kann alles und auch nichts sein.



Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 44
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von volvodidi »

Hi Reno,
das wird wahrscheinlich nur ein Überwurf mit einem Stopfen sein, den Absperrhahn kannst du aber nutzen. Schau mal bei Biltema, oder Clasohlson ob du da eine ähnlich Abbildung findest, dann kann man mehr dazu sagen. Schnellkuplungen ausser die Gardena ähnlichen, sind mir in S noch nicht unter gekommen.
Auch eine Möglichkeit wäre, aus D eine gute Küchenarmatur mit Absperrung mitbringen. Wenn du da dann kalt und warm vertauscht, kannst du die Spülmaschine direkt mit warm Wasser betreiben, geht schneller. Elektrisch sollte die Spülmaschine wegen der Heizleistung auch seperat abgesichert sein.
Dieter



Renovatio
Beiträge: 199
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Renovatio »

Danke, dann schaue ich mich da man um...

Gruss Reno



vinbergssnäcka
Beiträge: 932
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hmm..ich weiss nicht ob du schon eine Antwort gefunden hast? Normaler Weg in Schweden ist, einen Wasserhahn mit Absperrhahn nehme, da sind drei Anschlüsse...eins für Warmwasser rein, einer für Kaltwasser rein und einer für Spülmaschine raus. Früher gingen da grundsätzlich Kupferrohre aus der Armatur raus, an die du mit einer Klemmkupplung angedockt hast....heute gibt es aber meist flexible Schläuche aus der Armatur raus...wenn mich nicht alles täuscht mit einer Schraubkupplung. Die letzte Spülmaschine, die ich selber installiert habe konntest du direkt ankoppeln...mach doch mal ein Bild....von Armaturanschluss und Spülmaschinenanschluss


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com

Renovatio
Beiträge: 199
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Renovatio »

Moin Heike,

Es handelt sich um eine Armatur mit warm, kalt und einem weiteren Anschluss. Nur das am Ende dieses Anschlusses kein halb oder Zoll Gewinde ist sondern ganz kein Gewinde. Es ist nach hinten ca 10 mm offen, außen ist ein Metallring drum genauer erinnere ich mich nicht, deshalb kam ich drauf das es ein mir unbekannter schnellverschluss sein könnte.

Ich mach beim nächsten mal ein Foto.

Und Danke für die stillschweigende Zensur meines Beitrages wegen meiner zur Wehr Setzung gegen fortgesetzte Klugscheisserei. Wer auch immer meinen Beitrag abgeändert hat lol



vinbergssnäcka
Beiträge: 932
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von vinbergssnäcka »

Eine Klemmkupplumg....geh damit in einen Baumarkt und lass dir entsprechenden Anschluss verkaufen....der dann auch zum Spülmaschinenanschluss passt....schnellverschluss würde ich das nicht nennen...aber ist hier so üblich...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com

vinbergssnäcka
Beiträge: 932
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von vinbergssnäcka »



liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com

Laboriosa
Beiträge: 9
Registriert: 4. September 2016 15:44
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Laboriosa »

Hallo Renovatio,

es kann sein, das dieser Anschluß für einen Warmwasserspeicher gedacht ist. Wenn hausseitig
kein Warmwasseranschluß vorhanden ist, kannst du an den kleinen Anschluß die Kaltwasserzuleitung
zum Speicher anschließen und das Rohr für Warmwasser dann an der Ausgangsseite des Speiches anschließen.
Du kannst den kleinen Anschluß mit dem Absperrventil für den Geschirrspüler verwenden. Allerdings
wirst du dir da selbst was basteln müssen. Einfacher währe es, die Armatur gegen eine mit normgerechten
Anschluß auszutauschen. Du mußt ja wahrscheinlich auch noch den Siphon gegen einen mit Anschluß für
das Abwasser des Geschirrspülers austauschen, da kannst du dann auch gleich die Armatur tauschen.

Gruß

Laboriosa



vinbergssnäcka
Beiträge: 932
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von vinbergssnäcka »

Laboriosa sprichst du von Schweden oder von Deutschland? Das mit dem Warmwasserspeicher über den Wasserhahn hab ich hier in Schweden noch nie gesehen, heisst aber nicht, das es das nicht geben mag.....Spülmaschine über den Absperrhahn der Spülenarmatur anschliessen ist allerdings in Schweden Standard! Und Pflicht (damit die Versicherung etwaiige Schäden trägt)...so hat es mir mein VVS monteur erklärt und auch der Kontrolleur von Anticimex!, der bemängelte, das wir die Spülmaschine über einen separaten Absperrhahn im Schrank laufen liessen.....nicht in Ordnung! Hier in Schweden!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com

Renovatio
Beiträge: 199
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Spülmaschine

Beitrag von Renovatio »

verstehe ich nich Schnecklein, wenn separat absperrbar wo ist Problem ? Na ja Versicherung interessiert mich zwar nicht, aber trotzdem würde ich es verstehen wollen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast