wohnungen finden?

Antworten
neuzugang
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

wohnungen finden?

Beitrag von neuzugang »

Hallo ihr alten Schweden!

Wo kann man Wohnungen finden? :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: wohnungen finden?

Beitrag von Ekbacken »

Hej neuzugang,

eine Wohnung suchen und finden sehr ist kompliziert hier in Schweden.
Ich suche selbst eine seit 2 Monaten ohne Erfolg.

Schau unter die Kommunenseite, wo du hinziehen willst, dort stehen
Adressen von Wohnungsanbietern. Bei vielen musst du dich anmelden
oder es stehen nur Tel. Nr. dabei, wo du anfragen kannst.

Ich habe mich bei mehreren angemeldet und fuer jeden Tag bekomme
ich einen Punkt. Suche mir im Angebot passendes heraus und melde
mich fuer die Wohnung an. Nach einer Woche bekommen die ersten 5
mit den höchsten Punkten einen Besichtigungstermin.
Leider habe ich mit meinen 60 Punkten kaum eine Chance, viele haben
tausend und mehr. Gerade wieder Absagen bei 3 Wohnungen, da stehe
ich an 11, 13 und 15 Stelle. Allerdings will ich auch nicht in eine
Mietskaserne.


Hälsning aus Skåne von Bessy
Wenn du vielleicht noch mehr Fragen hast, schick mir doch eine PN.


neuzugang
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wohnungen finden?

Beitrag von neuzugang »

Das klingt extrem bürokratisch und wie eine Lotterie


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: wohnungen finden?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Naja, bei einer Lotterie hättest du ja grössere Chancen! Wenn du liest, pro Tag ein Punkt und viele haben über tausend Punkte....du musst aber auch aktiv sein, sonst verliert man nach einiger Zeit seine Punkte wieder.....weiss nicht ob das überall so ist.
Wo soll es denn hingehen? Wenn du mobil bist, dann würde ich auf jeden Fall weit ausserhalb der Städte gucken, bei uns hier im Süden so 40min Fahrt bis zur Stadt, da kann man schon eher mal Glück haben, das man schneller dran ist, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Ich habe wenig Erfahrung von Mietwohnungen, schon garnicht aus Deutschland, (wobei, das stimmt garnicht, nur keine Eigenen) aber der Standard hier ist im allgemeinen sehr viel niedriger! Das mag nicht für Neubauten gelten....und die Mieten sind saftig!
Viele mieten auch aus zweiter Hand, aber aufpassen, dabei gibt es auch Stolperfallen.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
neuzugang
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wohnungen finden?

Beitrag von neuzugang »

Ich will in Stockholm wohnen. Wo ich erstmal viel Auswahl an Arbeitsstellen, Themen, Uni usw. habe. Habe heute ein Zimmer besichtigt, das schon mit 5.500 reichlich teuer ist, aber das billigste Angebot in den Suchbörsen.
Wo ist das denn, wo man diese Punkte bekommt?


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: wohnungen finden?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Oh weih, Stockholm!
https://bostad.stockholm.se/

Ich hoffe jemand anders hier kann dir noch ein paar Tipps geben, denn ich denke über das Punktesystem ist es vollständig aussichtslos....wo wohnst du den momentan?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste