Kamin Pelletkamin einbauen

Antworten
Mobi1
Beiträge: 2
Registriert: 14. August 2020 18:39

Kamin Pelletkamin einbauen

Beitrag von Mobi1 »

Hallo @ all, :wink:

hat jemand Erfahrung mit dem Neueinbau von Kaminen/Pelletofen mit Edelstahlrohr außen.
Darf man da auch was selbst machen?
Kennt jemand einen Kaminbauer im Dalsland?

Gruß Mobi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kamin Pelletkamin einbauen

Beitrag von volvodidi »

Moin Mobi,
hab ich 2016 bei mir gemacht. Auf der Komune erstmal den Einbau einer Feuerstelle beantragt. Den Pelletofen von Haas und Sohn hab ich in D gekauft. Wo der Kamin hin kommt war klar. Den Ofen hab ich 2015 Weihnachten mit hoch genommen und in der Woche vor Weihnachten noch einen Termin mit dem zuständigen Schornsteinfeger gemacht. Ich hab ihm dann erklärt wo der Kamin und der Ofen hin sollen, und wie die Rauchkanalführung verlaufen soll. Da bei mir der Rauchkanal innen hoch, 90° nach links und anschließend 90° nach hinten in den Kamin geht, mussten die 2 Winkelstücke innen mit Revisionsdeckel ausgeführt sein lt. Kaminkehrer. Der Ofen ist Raumluftunabhängig, bekommt also seine Verbrennungsluft von aussen über einen Kunststoffkanal (den hab ich das Jahr drauf noch isoliert, da er im Winter schwitzt. Die Durchführungen durch die Wand nach aussen für den Rauchgaskanal, und dann nach oben durch die Decke auf der Veranda sind mit jeweils einem Brandschutzelement verbaut. Nach Einbau ohne Verkleidung von den beiden Durchführungen noch Fotos für den Schorni gemacht und gut wars. Nach Einbau einen Abnahmetermin gemacht und das wars. Er hat sich die Bilder angesehen, und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Den Edelstahl Kamin mit allem was dazu gehört habe ich hier in D gekauft. Den Zug des Kamins hat mir ein Bekannter (ehemaliger Schornsteinfeger) nachgerechnet ob das so passt (wegen der Bögen und der Kanallänge innen). Wenn man sich einen Ofen in D kauft sollte man aber in der Lage sein den auch bei Bedarf einstellen zu können. Die Unterschiede in den Pellets sind enorm. Anpassung ist da immer mal nötig bei Lieferantenwechsel.
Dieter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste