Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Antworten
elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von elch77 »

Hallo, liebes Forum,

jetzt ist es passiert: Nach vielen, vielen Jahren Wunschdenken gehört uns jetzt ein kleines, altes Häuschen in Dalarna. Und mit dem Häuschen haben wir natürlich auch eine Menge Fragen gleich "mitgekauft".
Leider bin ich handwerklich und technisch ein vollkommener Idiot. Das heißt, ich werde bei der Realisierung unseres Traumes ohnehin sehr viel fremde Fachhilfe benötigen.
Aber zu all diesen Themen brauche ich natürlich ein wenig Basiswissen und noch viel mehr: eure Erfahrungen.

Eine erste Frage trifft die Heizung unseres Hauses. Wir haben Holzofen, Strom-Heizkörper und "Inverter" über der Haustüre. Wir werden in den nächsten Jahren nicht soooo viel Zeit in Schweden verbringen, vor allem auch nicht im Herbst/Winter. Wir wollen aber das Haus durchheizen. Als kostentechnische einzig vertretbare Möglichkeit erscheint uns hier die Heizung mit dem Wärmetauscher. Diese funktioniert angeblich bis etwa minus 10 Grad Außentemperatur.

Nur: Ich hatte bei unserem vorwöchigen Besuch den Eindruck, dass der jetzt installierte Tauscher veraltet (bzw. uralt) und ineffizient und vermutlich generell zu klein dimensioniert ist.

Worauf muss ich da bei Austausch und Neu-Installation achten?
Lässt sich die notwendige Heizleitung aus anderen Angaben ableiten?
Lässt sich berechnen, was wir benötigen, um ein 120 m²-Haus ausreichend zu temperieren?
Habt ihr vielleicht sogar eine Marken- oder Händlerempfehlung?
Oder sonst irgendwelche Tipps, worauf wir achten müssen?


Ich bedanke mich gleich mal im Voraus für eure Mühe!
ich verspreche auch, euch nicht mit allzu vielen Fragen zu belästigen. Nur die, die gaaaaanz wichtig sind :)


Harald.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von cawley »

Hej,

zu den Heizungen kann ich Dir nicht so viel sagen, nur so viel Du solltest im Winter auf jeden Fall mit mehr als nur -10 Grad Außentemperatur rechnen!


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
habe seit einigen Jahren eine LuftLuftwärmepumpe für nordisches Klima, funktioniert bis -20 Grad gut.
Damit kannst du heizen, kühlen, entfeuchten und die Luft umherwirbeln.
Wenn ich nicht zu Hause bin, hat das Gerät eine 10 Grad funktion,
Gesteuert wird das über eine APP oder Fernbedienung.
Habe 110 qm, alle Türen offen und ebenerdig, also ideal für so ein Teil.
Heize jedoch meistens über den schönen alten Kachelofen.
Warmes Wasser über Untertischboiler oder Durchlauferhitzer.
Habe im Wohnzimmer unter dem Fenter ein Teil das aussieht wie eine Elektroheizung mit Lüfterrolle oben und unten und diversen Klappen die auf und zu gehen bei Automatikbetrieb. Draußen dann das GerätTemperaturvorgabe, Nachtabsenkung, An und Aus lassen sich leicht über die App steuern
Heizt fast geräuschlos. Läuft bis jetzt einwandfrei und bis auf den jährlichen Filtertausch kostenarm. Anschaffungsosten 2015 ca 2.500€
Gibt es von Mitsubishi, Panasonic, Fujitsu, usw.
Sieht man in Schweden sehr häufig an den Häusern.
mvh


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von elch77 »

Guten Morgen,

und vielen Dank!

Ja, uns ist bewusst, dass die Temperatur unter -10 Grad sein kann. Vor wenigen Wochen waren es beinahe minus 30, angeblich sogar wochenlang!

Das, was CarlJohann beschreibt, ist ungefähr, was wir suchen. Bzw. haben wir das auch jetzt schon, aber es sollte wohl erneuert werden. Die diversen japanischen Hersteller sind mir auch bekannt, aber ich hoffe noch auf persönliche Erfahrungen ...


Harald.


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von elch77 »

So ....

Mit persönlichen Empfehlungen ging das ja mal nicht so gut :)
Wir haben uns aber an einen Installateur gewandt und eine Mitsubishi empfohlen bekommen. Wird schon klappen!

Interessant (und deckungsgleich mit mehreren Erzählungen):
Man muss schwedische Unternehmer offenbar zu ihrem Glück zwingen! Die Firma hat auf einen persönlichen Besuch im Laden zwar wirklich schnell reagiert und war nach drei Tagen im Haus zur Besichtigung, aber jetzt warte ich schon seit 5 Wochen auf das versprochene Angebot. Hmmmm ....

Harald.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von milli »

elch77 hat geschrieben: 19. Juli 2021 07:57 So ....

Mit persönlichen Empfehlungen ging das ja mal nicht so gut :)
Wir haben uns aber an einen Installateur gewandt und eine Mitsubishi empfohlen bekommen. Wird schon klappen!

Interessant (und deckungsgleich mit mehreren Erzählungen):
Man muss schwedische Unternehmer offenbar zu ihrem Glück zwingen! Die Firma hat auf einen persönlichen Besuch im Laden zwar wirklich schnell reagiert und war nach drei Tagen im Haus zur Besichtigung, aber jetzt warte ich schon seit 5 Wochen auf das versprochene Angebot. Hmmmm ....

Harald.
Nicht hetzen, das ist schon ok so im lagomland. Alles ein wenig gemütlicher und dafür sind die Leute auch ausgeglichener. Außerdem ist gerade jetzt Urlaubszeit, da geht sowieso nicht viel.

milli


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizung Luft Wärmepumpe Inverter

Beitrag von elch77 »

Ja, du hast natürlich recht.
Das ist auch ein Grund, warum wir dort einen Teil unseres Jahres verbringen möchten.

Aber manche Dinge könnte man trotzdem schneller erledigen :)

Harald.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste