Ferienhaus in Fagared gekauft

erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo,
was ist beim Strom aktuell zu empfehlen Festpreis oder variabler Preis ?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

Muss mich damit selbst noch befassen, aber Festpreis sollte generell besser sein, allerdings muss man Ulm richtigen Zeitpunkt abschließen. Sollte aktuell die beste Zeit sein.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej,
hat jemand eine Ahnung wer der Netzbetreiber im Gebiet SE3 ist und wie da die Kosten sind?
Aus den Strompreisen werde ich auch nicht so recht schlau, ich wollte eine Festpreis für 6000KWH von Vattenfall da steht monatlicher Betrag 1029SKr für 36mon. aber der eigentliche Abschlag geht nach Verbrauch? bekommt man Geld wieder nach 1Jahr wenn man 6000KWH nicht aufgebraucht hat oder wie ist das ????


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von 33981 »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 1. Juni 2022 18:10 Hej,
hat jemand eine Ahnung wer der Netzbetreiber im Gebiet SE3 ist und wie da die Kosten sind?
Aus den Strompreisen werde ich auch nicht so recht schlau, ich wollte eine Festpreis für 6000KWH von Vattenfall da steht monatlicher Betrag 1029SKr für 36mon. aber der eigentliche Abschlag geht nach Verbrauch? bekommt man Geld wieder nach 1Jahr wenn man 6000KWH nicht aufgebraucht hat oder wie ist das ????
ich weiss dass du auf der homepage von eon.se z.b. deine elnätsavgift berechnen lassen kannst. das sind so ca. 1- 1,3 kronen pro KW/h bei einem kalkulirten Jahresverbruach von 6000 KW/Jahr. die kommen dann auf deine jahrestromredhcnugn für den Strom dazu also in deinem beispiel zu den 12x1029 Kronen. die rechnung wird normalerweise monatich nach tatsächlichem verbrauch erstellt. deine 6000 KW/h sidn als beispiel zu verstehen, du zahlst keine abschläge , sondern nach erhalt der monatlichen rechnung den betrag. auch abhängig von der Hauptsicherung die elnätavgift. alles etwas kompliziert,aber machbar. also wäre deine stromrechnung übers jahr so bei ungefähr 20000 Kronen. (wenn du 6000 KW verbrauchst)


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von kellle »

Sind 6000 Kwh nicht ganz schön viel für ein Ferienhaus ??


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Danke für die Antwort bei Vattenfall habe ich auch die Berechnung für elnätsavgift gefunden diese ist wohl abhängig von der Hauptsicherung wir haben 16A und somit eine Gebühr von 3920Kr/Jahr .
Wir nehmen erstmal 6000KW an und testen ein Jahr danach sehen wir weiter mal sehen in welche Richtung es geht wir haben alle Geräte neu beschafft alles LED Lampen etc was man halt so macht um Strom zu sparen.


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

kellle hat geschrieben: 1. Juni 2022 19:05 Sind 6000 Kwh nicht ganz schön viel für ein Ferienhaus ??
Bei ner Stromheizung nicht😉


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Die ist der Hauptstromfresser.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von kellle »

Ich glaube ,mir wäre das zu teuer.Ca. 2000 € nur für Strom? + andere Kosten?


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

Also mit ca 3000 Euro Nebenkosten (Versicherung, Wasser, Müll und eben Strom) pro Jahr musste schon fritidshus rechnen. Mit bissl Glück haste nen Kaminofen, der senkt natürlich die Kosten. Kommt halt immer drauf an was man „will“.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von kellle »

Da würde ich aber lieber mieten oder ins Hotel gehen.Wenn man noch 40 - 50 Tausend € für das Haus rechnet ,ich weiss ja nicht ob das dann noch Sinn macht.


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

kellle hat geschrieben: 2. Juni 2022 16:56 Da würde ich aber lieber mieten oder ins Hotel gehen.Wenn man noch 40 - 50 Tausend € für das Haus rechnet ,ich weiss ja nicht ob das dann noch Sinn macht.
Ums blöd auszudrücken... wer auf den Euro schauen muss, der wird bestimmt bzw. sollte kein Ferienhaus kaufen. Ein Haus kann man immer wieder verkaufen, daher sehe ich das nicht als "Kosten". Über die Verwaltung haben wir aber z.B. noch gar nicht gesprochen - also sich eben genau um Strom zu kümmern bzw. den Garten, etc. etc.. Nach deiner Argumentation dürfte man aber auch kein Wohnmobil fahren. Wenn man Spritkosten, Steuer und Versicherung rechnet und dann zudem auch noch Stellplatzkosten zahlen muss. Ja, wie gesagt... kommt drauf an was man will UND zu zahlen bereit ist. Wer ins Hotel will, soll ins Hotel ;-)


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von kellle »

Ich gehe ins Hotel und habe Eigentum in Rostock.
Zuletzt geändert von kellle am 3. Juni 2022 10:04, insgesamt 1-mal geändert.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von annie »

Moin,
einen Stromverbrauch von 6000kwh bei einem Ferienhaus anzusetzen ist mächtig übertrieben.
Das brauchen permanent wohnende Schweden, die zum Teil nach wie vor mit Elektroenergie sparen auf Kriegsfuss stehen. Bei E-Heizungen geht logischer Weise die meiste Energie im Winter weg. Hier kann man erheblich reduzieren.
Es ist immer gut, Eigentum in Form eines Hauses zu haben.

Grüsse
Andreas


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

annie hat geschrieben: 3. Juni 2022 09:41 Moin,
einen Stromverbrauch von 6000kwh bei einem Ferienhaus anzusetzen ist mächtig übertrieben.
Das brauchen permanent wohnende Schweden, die zum Teil nach wie vor mit Elektroenergie sparen auf Kriegsfuss stehen. Bei E-Heizungen geht logischer Weise die meiste Energie im Winter weg. Hier kann man erheblich reduzieren.
Es ist immer gut, Eigentum in Form eines Hauses zu haben.

Grüsse
Andreas
Servus Andreas,

diese Aussage ist so pauschal auch nicht richtig. Wenn man wirklich ausschließlich auf E-Heizung setzt, was auch seine Vorteile hat, kann das je nach Nutzung (und Größe) schon zusammenkommen. Wir haben bei Anwesenheit im Winter (-10 bis -20Grad) ca. 100kwH am Tag. In der Aufheizphase die ersten zwei Tage sogar bis zu 150 pro Tag!!! Und auch im Sommer gehts oft nicht ohne etwas zuheizen. Und Induktion/Kochen/Backen (was wir häufig machen da weit weg von jedem Bäcker) frisst auch Strom. Kaminofen (Wärmeluftofen) ist aber schon bestellt und permanente Aufenthalte einfach günstiger zu machen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste