Ferienhaus in Fagared gekauft

erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo
wir haben vor ca 1 Woche ein Ferienhaus in Fagared bei Ullared gekauft .Kommt jemand zufällig aus der Gegend und kann uns Tipps zu Versicherung, Strom etc geben.
Wir sind haben das Haus von Privat gekauft ohne Makler wir haben einfach nach Begutachtung zugeschlagen und haben vor Ende April sämtliche Anmeldungen auf den Weg zu bringen.
Evtl. kommt ja jemand aus der Gegend der uns in der Startphase etwas behilflich sein kann.
Vielen Dank im voraus :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Hej,

beim Stroms solltet ihr Euch besser bereits jetzt kümmern, falls irgendwo etwas ist, das Strom verbraucht. Ihr fallt sonst in die sehr teure Grundversorgung von Eon. Fragt am besten direkt bei Eon nach den Preisen für fastpris (Festpreis) und rörligt. Wobei ich bei den jetzt sehr hohen Strompreisen fragen würde, wie hoch der fastpris im Moment liegt. Ihr könnt im übrigen auch bei elskling.se die Strompreise anderer Anbieter vergleichen. Nur als Hinweis, falls ein anderer Stromanbieter als Eon günstiger sein sollte, es gibt dann zwei Rechnungen, also nicht wundern. Eine für die Durchleitung des Stromes von Eon, da kann man leider nichts gegen den Preis machen und eine von Deinem Stromanbieter für den direkten Verbrauch.

Versicherung, wenn man möchte kann man sich da auch von der Ferne drum kümmern, fragt mal bei Länsförsäkringar Halland oder bei Dina nach. Ihr müsst nur die Fastighetsbeteckning (Grundstücksbezeichnung) angeben.

Nur mal Interesse halber, das macht beim Verkauf über einen Makler normalerweise immer der Makler, habt ihr Lagfart bei Lantmäteriet beantragt? Also dass das Grundstück auch in Euer Eigentum übergeht?

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Viele Grüße

cawley


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej,

danke für Deine Antwort der Strom im Haus läuft noch bis Ende Juni über die Vorbesitzer das haben wir so abgesprochen da können wir uns in Ruhe um einen Anbieter kümmern.
Die Urkunde werden wir zusammen mit den Vorbesitzern Ende April erstellen lassen in Falkenberg.
Wichtig für uns ist die Koordinierungsnummer um alles zu beantragen,wir haben schon mal die Formulare dazu bei Skatteverket runtergeladen und sind gerade dabei sie zu übersetzen .wie lange dauertes denn bis wir so eine Nummer bekommen könnten wir dies auch jetzt schon postalisch beantragen? Diese Nummer braucht man ja für alles.
Wir hätten auch gerne ein schwedisches Bankkonto auf Guthabenbasis um sämtliche Rechnungen von dort zu begleichen aber wir haben gelesen damit dies nicht so einfach ist.
LG

Ronny und Conny


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Hej,

dann habt ihr ja wegen des Stromes noch ein wenig Zeit.

Die Frage wegen der Dauer der Urkunde kann ich Dir leider nicht beantworten, dass hat alles unsere Maklerin gemacht, es hat meiner Erinnerung nach aber schon etwas gedauert.

Sobald ihr wieder in Schweden seit und nachweisen könnt, dass ihr Eigentümer eines Hauses seit, habt ihr rein rechtlich einen Anspruch auf ein Bankkonto auf Guthabenbasis um sämtliche Rechnung begleichen zu können. Wie die Bank, dass dann macht steht wieder auf einem anderen Blatt und hängt teilweise auch vom Sachbearbeiter ab, versuche in eine kleine Filiale mit jungen Mitarbeitern in Deiner Umgebung zu finden.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej,

danke für die Info, wir haben gerade mal beim Strom geschaut da wird für unser Ferienhaus 1580kr pro Monat vorgeschlagen auf der Vergleichsseite,
ist das realistisch zur Zeit ?( ca 11000kwwegen Stromheizung auf 3 Jahre fest)
LG


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Was für ein Preis in Öre ist denn angegeben?


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Stockholms Elbolag AB
Festpreis
48 Monate Volumen.
1572 kr
pro Monat*

Öre / kWh
188.65 inkl. allt

dies stand so da habe ich eventuell falsch geschaut?


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
48 Monate wären mir zu lang,
Hinzu kommen noch die Netzkosten.
Damit liegt Ihr dann wohl bei 2.200kr/Monat = 220,-€
Darf man mal wissen wie groß das Haus ist und wie oft nutzt Ihr das.

Schmeißt bloß die Stromheizungen raus.
Laßt euch eine Wärmepumpe instalieren, benutzt zusätzlich einen Kaminofen und
Untertischboiler und Dusch/Badeboiler ist ein Weg die wahnsinnig hohen Stromkosten in den Griff zu bekommen.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hej,

unser Haus hat 80m2 benutzen wollen wir es Sommer wie Winter für ca 20 Wochen im Jahr .
Über alternative Heizsysteme habe ich auch nachgedacht. Kamin ist vorhanden und ist auch abgenommen.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

188,65 ist dies wirklich fastpris oder rörligt? Sind die Preise schon so weit bei fastpris nach oben geschnellt?

Kennst Du elskling.se ? Dort kann man mit ein paar Angaben den für sich günstigsten Anbieter finden.

Schaut dort mal ob es einen günstigeren Anbieter für fastpris gibt. Dort kann man die Strompreise vergleichen, vergesst jedoch nicht wie CarlJohann schon schrieb, es kommt dann trotz allem die zweite Rechnung für das Abonnemang und die Durchleitung des verbrauchten Stroms vom Netzinhaber - da kann man leider am Preis nichts machen.

Schau mal bei kundkraft.se, das wurde mir ebenfalls mal empfohlen, Erfahrungen habe ich allerdings keine damit gemacht.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
hinzu kommt, das sich im Augenblick kaum jemand auf fastpris einlassen will


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

der Preis ist fastpris den habe ich bei elskling.se bekommen naja ist halt so in der heutigen Zeit.
wir beschäftigen uns gerade mit Alternativen zur Stromheizung und sind auf Klima Wärme Split Geräte gestoßen welche effizient und kostengünstiger sein sollen evtl Mitsubishi oder Daikin kann man selbst installieren mit etwas handwerklichengeschick und die drücken den Stromverbrauch fürs heizen enorm.
Haltet ihr sowas für sinnvoll?


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

Klimawärmesplitgerät=Wärmepumpe


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Gute Idee, bei uns ist eine von Mitsubishi installiert und läuft tadellos. Zum Einbau kann ich jedoch nichts beitragen, da diese schon vom Vorbesitzer des Hauses installiert wurde. Wenn Du jedoch autark von Deiner alten Stromheizung werden willst solltest Du auch über einen Ersatz für die Aufbereitung des warmen Wassers nachdenken. CarlJohann hat Dir bereits oben Vorschläge für einen Ersatz gemacht.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

ok, den Einbau bekomme ich hin und für die Warmwasseraufbereitung werden es Boiler werden, werde mir bei unseren Heizungsbauer mal ein paar Angebote machen lassen.
Wir haben auch über eine Inselphotovoltaikanlage nachgedacht das müssten wir mal rechnen lassen.
Leider haben wir bei unseren haus kein Glasfaser anliegen gibt es da Alternativen außer Satellit, um stabiles Internet zu bekommen mit dem Handy habe ich volles LTE Netz.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste